Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 11. Juni 2003, 16:34

Gesellschaft::Politik/Recht

Das Ende des LZW-Patentes

Eines der prominentesten Beispiele für Software-Patente, LZW, wird am 20. Juni auslaufen.

Neben anderen beruht das Grafikformat GIF auf diesem Verfahren.

Viele Aktionen sollten GIF schon längst ins Datennirvana schicken. Proteste und Aktionen wie der »Burn All GIFs Day« sollten das Ende von GIF (Graphics Interchange Format) einleiten. Das neben JPEG wohl bekannteste Bildformat im Internet wird am 20. Juni allem Anschein nach patentfrei werden. An diesem Tag läuft die Lebenszeit des LZW (Lempel-Ziv-Welch) Kompressionspatentes in den USA und weiteren Ländern ab. Wie Unisys, Inhaber des Patentes, gegenüber diversen Medien bekannt gegeben hat, strebt das Unternehmen keine Verlängerung an.

Dies wirft natürlich die Frage auf, inwiefern PNG (Portable Network Graphics) eine größere Verbreitung finden kann. Das Format, das dem GIF-Format in vielerlei Hinsicht überlegen ist, kränkelt vor allem an einem - einer geringen Verbreitung. Vor allem ältere Browser sind nicht in der Lage, PNG-Bilder anzuzeigen. Animationen (das MNG-Format) oder Alpha-Kanäle, die PNG ebenfalls zu seinem Repertoire zählt, werden sogar in den aktuellen Generationen der gängigsten Browser nicht oder nur unzureichend unterstützt.

Die Freigabe von GIF könnte deshalb PNG nach Meinung eines Beobachters zum Verhängnis werden und obgleich technisch besser, könnte das freie PNG in der Versenkung verschwinden. Einer der Gründe, die dafür sprechen, könnte die desaströse Unterstützung des Formates seitens Microsoft und im Internet Explorer sein. Nur zaghaft wurde PNG in die Produktpalette integriert, und obwohl PNG nun offiziell zum Bestandteil des Internet Explorers zählt, sind viele Designer mit der Qualität des Renderings nicht zufrieden und nutzen weiterhin das GIF-Format.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 45 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: MNG? (MaX, Fr, 13. Juni 2003)
Re[7]: Mozilla wirft MNG/JNG raus (fuffy, Fr, 13. Juni 2003)
Re[6]: Mozilla wirft MNG/JNG raus (Andi, Do, 12. Juni 2003)
Re[5]: Mozilla wirft MNG/JNG raus (fuffy, Do, 12. Juni 2003)
Re: GIF in Gimp (Kai, Do, 12. Juni 2003)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung