Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lebenszeichen von Enlightenment

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Johannes Rohr am Fr, 13. Juni 2003 um 13:45 #
Weil ich bis heute keinen Windowmanager kennengelernt habe, der mit Enlightenment mithalten kann, auch wenn E16 schon in die Tage gekommen ist.
E war auch der Grund, wieso ich bisher Gnome 1.4 auf "Hold" gesetzt habe.

E mag für sich zwar ein nettes Spielzeug sein, aber als WM für Gnome fand ich ihn immer ziemlich ungeeignet: Ständig kamen sich die Root-Menüs von gmc und E in die Quere, Nautilus und E konnten sich nicht einigen, wer denn nun den Background setzen darf, das Gnome-Panel und die verschiedenen Leisten, die manche E-Themes mitbringen waren in ähnliche Konkurrenzkämpfe verstrickt, dann gab's da noch die Iconboxen und Workspace-Umschalter, die man in Gnome eigentlich auch nicht braucht, etc pp.

Als ich dann sawmill (später -fish) kennengelernt habe (IIRC durch eine Vorstellung in "Brave GNU World") war ich begeistert: Verglichen mit E war Sawmill ein Muster an Bescheidenheit, sowohl was den Ressourcenverbrauch als auch die Vorbildliche Ein- und Unterordnung in Gnome betraf. (Heute gilt bereits Sawfish als Monster im Vergleich zu Metacity).

E für sich mag Spaß machen, aber Gnome + E ist IMHO eine Kombination, die nur echte Liebhaber glücklich machen wird...

Ciao,

Johannes

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung