Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freie Software auf UN-Konferenz prominent vertreten

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ls-i am Sa, 12. Juli 2003 um 20:19 #
Das Gesülze ob jetzt mit oder ohne Quellcode geht mir auf den Sack. Die meisten PL Leser sind doch Admins und können überhaupt nicht programmieren. Was hilft da ein Quellcode? Open Source verbreitet sich wie ein Virus und kill Fortschritte und Innovationen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cazzo di ferro am Sa, 12. Juli 2003 um 22:30 #
    > Die meisten PL Leser sind doch Admins und können überhaupt nicht programmieren.

    komisch, ich hab eher den eindruck, dass hier auch viele coder unterwegs sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Werwolf am Sa, 12. Juli 2003 um 23:18 #
    Warum sollte ein Admi nicht progammieren können? Das Tagewerk wird doch richtig umständlich, wenn man nicht mal mehr ein bischen programmieren kann und sich so Arbeitsabläufe automatiseren kann.
    Bisher sah ich das als einen Vorteil con Linux an, wenn ich aber nun als Admi nicht mehr programmieren darf...
    Btw. gibt es eigentlich immer noch von einem bekannten amerikanischen Betriebsystemhersteller Wettbewerbe wie " Student of the Year", die man gewinnt, indem man in Foren und Usergruppen Aktiv ist und gegen Konkurrenzsysteme bzw. für die eigenen Produkte missioniert?
    Man hat den Eindruck der eine oder andere davon läuft einem in manchzem Forum über den Weg.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von slow am So, 13. Juli 2003 um 11:28 #
    Ich würde jetzt nicht gerade behaupten, daß ich "gut" programmieren kann, aber ich kanns, und für mich reichts. Mal so ein kleines Perl-Skript zur arbeitserleichterung, mal ein kleines C-Progrämmchen, mal ein bischen AWK. Und Shell-Skripte sind ohnehin unter Unix/Linux Pflicht.

    Ein halbwegs fähiger Admin sollte schon "ein bischen" programmieren können. Schon mit rudimentären Kenntnissen in einer beliebigen Programmiersprache erwirbt man sehr viel tiefere Einblicke in die Kisten, die wir Computer nennen. Das ist meiner Meinung einfach Pflicht für jeden ernsthaften Admin, oder alle, die es werden wollen.

    Und zu den Quellcodes kann ich nur sagen, daß es durchaus helfen kann den Quellcode vor sich liegen zu haben, zumindest als Hilfe. Ich persönlich kann zwar mit den Quellen vom Kernel oder auch vielen Tools nicht recht viel anfangen (zu zeitintensiv, zu wenig Ahnung), ich verlange aber von allen externen Entwicklern und Softwärehäusern prinzipiell immer den Quellcode für Individualsoftware die mein Brötchengeber in Auftrag gibt. Echt erstaunlich, was man da so entdecken kann. So viel Geld für so viel Scheiße...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pizza da hut am So, 13. Juli 2003 um 13:18 #
    Ohhhh, armer Troll. Hat man Dich schon so lange nicht mehr gefüttert? *knuddel*
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung