Login
Newsletter
Werbung

Thema: KHTML auch unter Zeta/BeOS

71 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Opensource am Fr, 18. Juli 2003 um 18:51 #
wie sieht es mit der offen legung von den Quellen aus soweit ich sehen konnte gibt es auf der Homepage von Yellowtab keine Informationen dazu. Desweitern sollten die quellen somit dann ja offen gelegt werden wenn schon ein Opensource projekt erweitert wird!

Think about!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 18. Juli 2003 um 19:34 #
    khtml steht unter LGPL -> keine Offenlegung notwendig.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CE am Fr, 18. Juli 2003 um 19:40 #
      Erwähnenswert ist, dass man sie (und die anderen klibs) in Closed Source trotz LGPL aber nur verwenden kann, wenn man sich eine Qt-Lizenz kauft.
      Oder man macht es wie Apple und jetzt YellowTab.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von energyman am Fr, 18. Juli 2003 um 23:54 #
        Lies mal den Text: sie haben khtml von QT und KDE entkoppelt.

        Ach herjeh, jetzt brauchen sie doch keine QT-Lizenz...

        *immernochärger*

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CE am Sa, 19. Juli 2003 um 00:04 #
          Wenn ich ehrlich bin, ich habe den Vorkommentar gar nicht so gelesen, wie er war.
          Dass sie keine Qt-Lizenz brauchen, ist auch wieder nicht so schlimm.
          Denn die LGPL von KHTML (oder was davon bleibt) reicht für die Offenlegung der Verbesserungen daran aus.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von TBO am Sa, 19. Juli 2003 um 10:59 #
            Denn die LGPL von KHTML (oder was davon bleibt) reicht für die Offenlegung der Verbesserungen daran aus.

            Scheinbar ändern sie KHTML an sich nicht, sondern linken es nur gegen ihr KWQ statt Qt/KDE. Also gibt es wohl noch nichts, was offengelegt werden müsste.


            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von energyman am Fr, 18. Juli 2003 um 23:53 #
      Auch Programme und libs unter der LGPL müssen auf Nachfrage im Sourcecode zugänglich gemacht werden.

      Es ist erlaubt, die Bibliothek mit Nicht-Freien Sourcen zu verlinken.

      Das ist der Unterschied

      *ärger*

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lothar am Sa, 19. Juli 2003 um 16:01 #
        Stimmt nicht. Nur wenn veränderungen stattfinden, ansonsten musst du nur einen Link setzen und das GNU Manifest mit der App ausliefern. Und wo man KDE findet sollte nicht so schwer zu finden sein.

        Ausserdem ist weder LGPL noch GPL jemals unter juristischer Aufsicht (Richter) geprüft worden

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Mo, 21. Juli 2003 um 12:43 #
          > Ausserdem ist weder LGPL noch GPL jemals unter juristischer Aufsicht (Richter) geprüft worden
          *gähn*
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von frank am Sa, 19. Juli 2003 um 16:42 #
      hm,
      ist z.B. khtmldefaults.h Bestandteil von KTHML ?
      Wenn ja,
      ist :
      "/* This file is part of the KDE project
      Copyright (C) 1998, 1999 Torben Weis
      Copyright (C) 1999 David Faure

      This library is free software; you can redistribute it and/or
      modify it under the terms of the GNU Library General Public
      License as published by the Free Software Foundation; either
      version 2 of the License, or (at your option) any later version.

      This library is distributed in the hope that it will be useful,
      but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
      MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
      Library General Public License for more details.

      You should have received a copy of the GNU Library General Public License
      along with this library; see the file COPYING.LIB. If not, write to
      the Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place - Suite 330,
      Boston, MA 02111-1307, USA.
      */

      dann die LGPL ?

      Gruss Frank

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 18. Juli 2003 um 19:01 #
Die sollen Lieber dafür sorgen daß jemand OpenOffice sauber portiert. Das ist einer der wichtigs Sachen die noch fehlen. Ein komplettes Office-Packet. Die Gobe (oder wie das hies) war für nie so der hit und Abiword fehlt die Tabellencalkulation
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jochi am Fr, 18. Juli 2003 um 19:11 #
und wann gibts Khtml für Windows schniff?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 18. Juli 2003 um 19:35 #
    Wenn du hilfst um so schneller: http://khtml-win32.sourceforge.net/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Allo am Fr, 18. Juli 2003 um 20:02 #
      Hoffentlich nie!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Fr, 18. Juli 2003 um 21:26 #
        Woher kommt der Wunsch?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Fr, 18. Juli 2003 um 23:08 #
          Ich denke er kommt daher, dass KHTML noch voll schwach auf der Brust ist, die CSS Unterstützung ist noch immer nicht okay, was viele Seiten kacke aussehen lässt, ich musste mich damit auch schon mal rumärgern, CSS positionierte Grafiken, die von Opera, IE, Mozilla perfekt an der richtigen Stelle waren, hat der Konqueror überhaupt nicht positioniert, da CSS mittlerweile ein äußerst gängiges Mittel für Webdesigner ist das natürlich eine ziemliche Pleite.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CE am Fr, 18. Juli 2003 um 23:54 #
            Naja, das mit KHTML ist Geschmackssache. Ich denke, dass es sich da sehr schnell weiterentwickeln wird.
            Was ich aber eigentlich meinte, ist der Qt(GPL)- bzw. klibs-Port für Windows.
            Theoretisch könnte es Trolltech auch nicht schaden, da der Qt-Port GPL sein muss.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von patch am Sa, 19. Juli 2003 um 08:47 #
            Lol. Ich weiss ja nicht welche Version du benutzt aber beim richtigen CSS (nicht dieser JavaScript-Pseude-Css-Dreck) stellt der Konqueror alles richtig da. Der IE jedoch (in allen Versionen) hat da immer derbe Probleme. Es kommt zu krassen Darstellungsfehlern. Schon mal die Seite durch den Validator gejagt? Wenn CSS keine Fehler anzeigt, dann läuft auch alles. Seit ich mich etwas mit dem HP-Bauen beschäftige musste ich feststellen, dass IE der letzte Dreck ist. Ich weiss nicht, wie so ein fehlerhafter Browser so eine Verbreitung haben kann (ich weiss es schon: Monopol von MS).
            Erzähl also bitte nicht, KHTML kann kein CSS.. und wenn du das erzählst, dann zeige bitte Beispielseite, damit man das auch wirklich sehen und überprüfen kann!

            Gruß

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von cosmo am Sa, 19. Juli 2003 um 09:21 #
              Seh ich auch so die css interpretation ist eigentlich annehmbar, mann muß sich eben an die Regeln halten und nicht jedes superduperfeature benutzen das mann bekommen kann mit css 1.0 lässt sich jedenfalls viel machen und man ist auf der richtigen Seite :^)
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Lord am Sa, 19. Juli 2003 um 22:57 #
              Das ist valides CSS, dass ich da eingebaut habe, das dürft ihr mir glauben, denn ich bin Entwickler für eine der größten Internet Firmen der Welt(mit Scherpunkt Webanwendungen,bei denen ich folgende Sprachen benötige C++, CGI, Perl, JavaScript, HTML, CSS ), und bei uns wird alles mit Emacs od VI erstellt, nach W3C Standards. Getestet wird bei uns immer mit Opera Netscape/Mozilla und IE.

              >>>>>Seit ich mich etwas mit dem HP-Bauen beschäftige musste


              Also bitte, wenn du keine richtige Ahnung von Webseiten hast, macht das eh keinen Sinn mit dir zu diskutieren, ich benötige keinen Validator, ich gucke mir die Spezifikation bei W3C org an und schreibe es danach, übrigends gibts auch Sachen, die der Konqueror interpretiert, die er laut W3C nicht interpretieren müsste, wie es z.B. in dem konkreten Fall den ich hatte, Mozilla auch nicht tat. Dreamweaver und Consorten läuft auf meiner FreeBSD Entwicklerworkstation nicht:-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von patch am So, 20. Juli 2003 um 16:15 #
                Oh gott... da verbeuge ich mich wohl vor dem überheblichen Webdesign-Halbgott!
                Auch mit Emacs kann man fehler machen... Aber das sage ich nur so, weil sie bei dir ja nicht vorkommen.

                Guten Tag noch auf Wolke Sieben

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Lord am So, 20. Juli 2003 um 18:44 #
                  Jajaja laber du nur, es freut mich immer wenn so ein Hobby Daddler größe Sprüche reist, klugscheißt, von wegen validator etc.


                  Lass doch mal nen Validator über die Prolinux Seite, der schmießt mindestens 10 Fehler raus wo keine sind :-)

                  Aber für so kleine Jungs wie dich ist so Validator schon was feines, so gut wie ein Übersetzungsprogramm für jemanden, der die fremdsprache überhaupt nicht spricht.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von patch am So, 20. Juli 2003 um 20:03 #
                    Wow... du arbeitest auf dem falschen Gebiet. Du solltest Persönlichkeitsforscher werden, so gut wie du mich kennst. Da frage ich mich doch warum ich noch psychologie studiere... gegen deine Menschenkenntnis werde ich nie ankommen.
                    Du solltest nicht so leicht etwas unterstellen. Du weisst nicht ob und wie viel ich mich mit Webdesigt beschäftige. Du weisst auch sonst nicht, was ich so im Leben treibe. Also behalte deine HTML-Weisheiten für dich, ok? :)
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Lord am So, 20. Juli 2003 um 22:41 #
                      Ne ich bin kein Persönlichkeitsforscher, ich kann nur lesen:

                      >>>>Seit ich mich etwas mit dem HP-Bauen beschäftige musste ich feststellen

                      also hier steht: "etwas beschäftige" in Deutsch heißt das--> nicht viel, wenig etc. evtl. kommst du auch aus dem Kongo und hast Probleme mit der deutschen Sprache, dann verstehe ich das natürlich.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von CE am So, 20. Juli 2003 um 22:44 #

                        >>>>Seit ich mich etwas mit dem HP-Bauen beschäftige musste ich feststellen

                        also hier steht: "etwas beschäftige" in Deutsch heißt das--> nicht viel, wenig etc. evtl. kommst du auch aus dem Kongo und hast Probleme mit der deutschen Sprache, dann verstehe ich das natürlich.

                        "sich mit etwas beschäftigen" hat nicht diese Bedeutung, es deckt einen weiten Spielraum ab.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von Lord am Mo, 21. Juli 2003 um 01:58 #
                          Da steht aber nicht "sich mit etwas beschäftigen", das hat ne komplett andere Bedeutung als:

                          "Seit ich mich etwas mit dem HP-Bauen beschäftige"


                          Mann oh mann, zeig das doch mal deinem Deutschlehrer. Hier laufen echt nur Blindgänger rum.

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                          • 0
                            Von aeppelschlot am Mo, 21. Juli 2003 um 07:12 #
                            Richtig, und der peinlichste bist Du. Aus der vermeintlichen Tatsache, daß Du in der weltgrößsten Homepagebastelstube tätig bist, kann man nicht ableiten, daß Du auch was von deinem Handwerk verstehst. Dafür gibt es in großen Firmen zuviele Blindgänger.
                            Apropos Deutschlehrer, vielleicht solltest Du mal mehr auf deine eigenen Postings achten
                            [
                            | Versenden | Drucken ]
                            0
                            Von CE am Mo, 21. Juli 2003 um 12:46 #
                            Dir geht es offenbar nicht mehr ganz gut, so wie du hier austeilst.
                            Das zusätzliche "etwas" ist floskelhaft, in dieser Wendung sagt das der Allgemeinheit gar nichts, nur dir eben.
                            [
                            | Versenden | Drucken ]
                            • 0
                              Von Lord am Mo, 21. Juli 2003 um 14:04 #
                              Das ist absoluter Käse was du hier erzählst, etwas ist hier ein Zusatz zu:

                              'mit dem HP-Bauen'

                              ,man könnte genauso schreiben 'ein wenig' Homepagebauen , du hast leider NULL Ahnung von Satzbau und kannst dich mit in die Reihen der Kongolesen stellen.
                              Lernt erst mal Deutsch, ich empfehle den Duden.

                              P.S. Man kann klar erkennen, dass du kein Abitur hast, es ist fraglich ob du überhaupt ne mittlere Reife hast.

                              Etwas ist nur 'floskelhaft', wie du es Ausdrückst, wenn es nicht als Zusatz einer Tätigkeit steht, hier dem Homepagebauen.

                              [
                              | Versenden | Drucken ]
                              • 0
                                Von CE am Mo, 21. Juli 2003 um 15:27 #
                                Du hast ja wirklich ein ernstes Problem.
                                Was hat das mit Satzbau zu tun?
                                Im Übrigen, ich habe Abitur.
                                Der Duden enthält auch viel Blödsinn.
                                Deine Arroganz und Ignoranz ist wirklich unübertrefflich.
                                [
                                | Versenden | Drucken ]
                                • 0
                                  Von Lord am Mo, 21. Juli 2003 um 15:35 #
                                  >>>>Der Duden enthält auch viel Blödsinn.

                                  Für den der nicht mit umgehen kann ja.

                                  [
                                  | Versenden | Drucken ]
                                  • 0
                                    Von CE am Mo, 21. Juli 2003 um 15:43 #
                                    Mir reicht dein kindisches Verhalten.
                                    Der Duden enthält ist im Durchschnitt durchaus gut, nur gibt es ein paar Fehler, die gebildete Leute stören.
                                    Zeige ruhig allen, wie toll du bist!
                                    Ich antworte an dieser Stelle nicht mehr, kleiner Troll.
                                    [
                                    | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Boris Jakubith am Di, 22. Juli 2003 um 10:37 #
            Wie? Die CSS-Unterstützung soll schwach sein? Ich hab' da aber ganz andere Erfahrungen gemacht - WEB-Seiten gebaut, die fast ausschließlich mit CSS arbeiten, und die unter Konqueror besser arbeiten als unter dem von Leuten wie Dir so vielgeliebten M$IE. (Dabei habe ich mich streng nach den W3-Dokumenten gerichtet.)
            Wenn Firmen wie M$ sich nicht nach Standards richten, dann ist das keine "schwache" CSS-Unterstützung durch KHTML, sondern eher durch die M$-Produkte ...
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Allo am So, 20. Juli 2003 um 16:34 #
          KHTML/Mozilla/Netscape/Opera/IE tun sich in den neusten Versionen nicht so viel...
          Da würde *keiner* sagen KHTML ist soooooo toll, dass ich das mal unter Linux ausprobieren muss.
          Aber es wäre der erste Schritt zur Portierung von Lin nach Win.
          Ich denke, das ist ein schlechtes Zeichen!


          Allo

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lothar am Sa, 19. Juli 2003 um 16:05 #
      Klasse da hat ein evt. pickeliger 16-jähriger im Selbstüberschätzungsrausch im Januar mal 100 Zeilen gehackt
      und bekommt schon Aufmerksamkeit.

      Das Project ist ein Witz, da ist TnFox schon weiter.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panzi am Fr, 18. Juli 2003 um 21:51 #
    Denk ganz KDE und somit auch khtml wirds für win geben, wenn die da fertig sind:
    http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/

    Unter cygwin-X11 gibt's es jetzt schon!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Killer am Sa, 19. Juli 2003 um 00:56 #
      Ich hab emich ja wirklich gewundert, warum ximian evolution nicht auch für Windows gebaut hat, das wäre echt die Killerapp, weil es keinen guten Outlookersatz unter Win gibt, der einigermassen performant (Eudora kannst knicken) oder nicht zu buggy (Mozilla Mail ist nicht stabil). Und alle hassen Outlook und wollen davon weg.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von buug am Fr, 18. Juli 2003 um 19:12 #
Hallo Demon,
du muss nicht einen so langen Text dazu schreiben, es reicht ein Link auf die Original Message. Dann währt ihr auch ein bisschen schneller. Denn bei OSnews.com steht das schon lange. Osnews.com ist ein gutes Vorbild.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Fr, 18. Juli 2003 um 19:22 #
    Zu übersetzen ist die Nachricht trotzdem noch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von buug am Fr, 18. Juli 2003 um 20:05 #
      warum übersetzen? ich glaube die meisten können lesen oder werden es lernen
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Fr, 18. Juli 2003 um 20:43 #
        1. Übersetzen != Vorlesen
        2. Was du eigentlich meintest: Auch wenn ich Englisch kann, heißt das nicht, dass ich mir keine deutschen Texte mehr lesen darf.

        Dieses "das-braucht-es-nicht-lest-es-doch-auf-Englisch" ist doch idiotisch.

        Außerdem wäre Pro-Linux dann wohl überflüssig, dann kann ich doch gleich nur OSnews.com (oder lwn.net) lesen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Barross am Fr, 18. Juli 2003 um 20:46 #
        buug, ich hoffe du rauchst nicht, das Stroh in deinem Kopf könnte sich sonst entzünden.
        Gibt es eigentlich neuerdings irgendwo im Internet einen Kontest: "Wer nervt Demon und die anderen Pro-Linuxer am meisten?"
        Ab zurück in Krabbelkiste, und lernst erstmal soziale Kompetenz.
        Schöne Grüße.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Fr, 18. Juli 2003 um 21:55 #
    Nun, wir machen eine deutsche Seite und deshalb wird alles "uebersetzt". Zweitens, glauben heisst nicht wissen ;) Nein, im Ernst... Wie ich meinen Gespraechen am LT entnehmen konnte, gibt es viele Leser, die englisch nicht kennen oder mit technischem Englisch Probleme haben. Im Grunde spielt es aber nur untergeordnete Rolle, denn wurde man diesem Vorschlag folgen, wuerden 99% aller Nachrichten bei PL, Heise, OSNews und weiteren Tickern nur aus Links bestehen. Seien wir doch ehrlich -- im Grunde publiziert ein Ticker eine Exklusivnews und andere Quellen uebernehmen und erweitern diese um weitere Informationen. Bei Pro-Linux ist es auch nicht anders. Wir geben sogar eine Quellenangabe auf die Seite, auf der wir eine News gefunden haben, was nicht bei jeder Publikation selbstverstaendlich ist. All die, die mehr Infos (manchmal aber weniger ;) ) als angegeben wuenschen, koennen immer noch der Quelle folgen.

    Lustig finde ich aber Deinen Vorschlag allemal. Schaut man sich unsere ersten News, so bestuenden diese aus einem oder zwei Saetzen. Es verging kein Tag, an dem sich nicht jemand beschweren wuerde, dass unsere News zu kurz sind. Damals haben wir nur einen Bruchteil der Leser, die Pro-Linux jetzt aufweisen kann. Jetzt kommt der Vorschlag, dass wir wieder kurze News einfuehren sollen.

    Ich kann Dich aber beruhigen. Im Moment arbeite ich an einem System (NB3), das neben unseren News auch Kurznews verarbeiten koennen wird. Die Intention des Systems ist die, dass wir alle Nachrichten, die wir nicht schaffen als News zu posten als Kurznews veroeffentlichen werden. Das erhoert die Aktualitaet und die Anzahl an News, die wir taeglich publizieren werden. Die Anzahl der »normalen« (langen) News bleibt bestehen. So werden wir mit dem Einzug von NB3 neben unseren normalen News auch Kurznews haben, die lediglich aus einer Schlagzeile und einem Satz bestehen werden. Damit duerften alle Parteien zufrieden sein - wir haben lange und kurze Nachrichten. Klingt wie Weihnachten ;)

    Gruss

    demon

    P.S: Eigentlich war die News schon um 11:00 fertig, nur leider hat sich die Veroeffentlichung ein wenig in die Laenge gezogen. Grund dafuer? Wir verdienen unsere Broetchen mit etwas anderem als Pro-Linux (Schlagwort: Hobby) und unser Arbeitgeber hat in diesem Fall Vorrang :))

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Fr, 18. Juli 2003 um 19:43 #
Hi

Wie sieht das aus mit KTHML ist das jetzt inzwischen auch unter Linux losgelöst von qt und KDE?
Wäre dann ne alternative um nen schnelleren nativen Browser zu basteln für GNOME anstatt dieses grottige Gtkhtml zu verwenden..
( Kleiner Wink zu oGalaxyo und seinem Atlantis )

Gruß
Waldgeist

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tim Jansen am Fr, 18. Juli 2003 um 20:46 #
    Die Variante von Apple schon, sonst koennte sie ja kaum ohne Qt auf MacOS laufen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 18. Juli 2003 um 20:53 #
    Ironischerweise baut das "grottige Gtkhtml" zumindest in Version 1 auf dem allerersten khtml bzw. dessen Vorläufer auf so weit ich weiß. :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai Lahmann am Fr, 18. Juli 2003 um 21:46 #
      ja, auf der HTML3.2-only-Engine von KDE1. Da war kein CSS und kein JS drin. CSS hat man in gthtml eingefummelt (als ich's das letzte mal getestet hatte aber grottig), JS gab's damals noch gar nit.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hans Eichel am Fr, 18. Juli 2003 um 22:05 #
        Seit wann kann gtkhtml eigentlich mit css umgehen???
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CM am Sa, 19. Juli 2003 um 12:35 #
          gtkhtml hat gar keinen css support, da wurde nix "reingefummelt". in einem mailprogramm (evolution) ist css support nicht unbedingt notwendig!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Blademir Gacenkov am Sa, 19. Juli 2003 um 19:28 #
            Sorry ich muß dich verbessern gtkhtml2 (kompletter rewrite von gtkhtml1) kann CSS verarbeiten
            gtkhtml1 (wurde für gtk1.* geschrieben) und gtkhtml3 (port von gtkhtml1 auf gtk2.* für Evolution) dagegen nicht

            Blademir Gacenkov

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Volker am Mo, 21. Juli 2003 um 13:29 #
              So ganz unrecht hatter ja nicht.
              Gtkhtml und Gtkhtml2 sind ja zwei vollständig seperate Projekte, die abgesehen vom Namen nicht viel miteinander zu tun haben.
              Und in gtkhtml selbst wurde ja nie eine CSS Unterstützung "reingefummelt".
              Gtkhtml3 existiert ja strenggenommen nicht, es ist nur gtkhtml(1) in Version 3.x...

              Gtkhtml2 selbst finde ich garnicht so schlecht. Es fehlt eben leider an Entwicklern, die das Ganze mal richtig voranbringen. In dem Bereich wäre ich auch der Meinung, dass es sinnvoller wäre gtkhtml2 weiterzuentwicklen als die Entwicklerresourcen in eine gtk Portierung von khtml zu steckne.

              mfg
              Volker

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von CE am Mo, 21. Juli 2003 um 15:46 #
                Wenn KHTML bereits losgelöst existiert, müsste der Aufwand für die Einbindung nicht mehr so groß sein.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Volker am Mo, 21. Juli 2003 um 16:10 #
                  Naj, khtml ist nur von KDE losgelöst. Qt (bzw nen zu Qt kompatible binding) wird deshalb genauso benötigt.
                  Und hier stellt sich die Frage ob das GRE wirklich nen merkbar größeren Resourcenverbrauch hat als son KackQtKhtml müll, den man mehr schlecht als recht irgentwie als GTK widget bzw Bonobo Komponente zur Verfügung stellt...

                  Wenn man wirklich auf nen möglichst geringen Resorucenverbrauch aus ist, dann führt kein Weg an einer nativen auf gtk basierenden html Engine vorbei und wenn man sowas machen will, dann kann man sich khtml innen Arsch schieben, weil eine Portierung von dem Zeugs nach gtk viel zu aufwendig wäre....

                  mfg
                  Volker

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von CE am Mo, 21. Juli 2003 um 16:17 #
                    Qt (bzw nen zu Qt kompatible binding) wird deshalb genauso benötigt.

                    Eben das soll sich ja ändern.
                    Aber du hast wohl recht, da immer noch das C/C++-"Problem" besteht. (Gtkmm?)

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Volker am Mo, 21. Juli 2003 um 18:42 #
                      Was soll sich denn da bitte ändern?

                      Jeder Port von khtml der bis jetzt existiert nutzt entweder Qt oder einen entsprechenden Wrapper dafür.
                      Ein Port von khtml auf gtk(mm) würde einen extrem großen Aufwand bedeuten und ein großer Teil des Codes müsste komplett neu geschrieben werden. Ein Port auf GTK wäre ein vollständiger fork und es ist warscheinlich nahezu unmöglich die Codebasis mit der vom Original khtml zu synchronisieren.
                      Also wozu dann versuchen khtml zu portieren anstelle gtkhtml2 weiter auszubauen bis es richtig nutzbar ist oder eben gleich aufs GRE setzen?¿?

                      mfg
                      Volker

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lothar am Sa, 19. Juli 2003 um 21:11 #
      Stimmt nicht das war ein für Motif oder zumindes XIntrinics geschriebenes Widget.
      Etwas länger googlen und du findest noch die Original Seite von 1997. Stichwort "HTML Widget"
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CE am So, 20. Juli 2003 um 16:52 #
    Deine Webseite ist wirklich schön anzusehen.
    Nur funktioniert sie nicht überall richtig.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Waldgeist am So, 20. Juli 2003 um 18:39 #
      Hi
      Meinst du waldgeist.org ?

      Gruß
      Waldgeist

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am So, 20. Juli 2003 um 20:13 #
        Ja, stand ja auf footnotes.org.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Waldgeist am Mo, 21. Juli 2003 um 17:05 #
          Hi

          Jo das die Seite (das Javascript) nicht überall geht ist dann das Problem des jeweilgen Browsers :o)
          Verwendet Standart Compliant Browser dann geht die Seite hehe... (Mozilla / IE / Opera)

          Leider haben alle gtk2 Gecko Clients nen tollen Bug
          die können nicht von innen heraus (von gecko) nach außen an den WM größenveränderungen weitergeben... die Devs wissen noch nicht wie sie das beheben können..

          Gruß
          Waldgeist

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CE am Di, 22. Juli 2003 um 13:40 #
            Der Mozilla 1.4 hier bringt z.B. die Meldung:
            The requested URL /gallery/galleryWallpaper.html was not found on this server.

            Apache/1.3.19 Server at www.waldgeist.org Port

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Hinz und Kunz am Sa, 19. Juli 2003 um 16:57 #
Kommt auf jeden Fall auch dem OpenBeOS-Projekt zugute.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Sa, 19. Juli 2003 um 23:57 #
Schade, dass hinter Beos nicht das große Geld steht. Ein kommerzieller Win-Browser auf der Basis von Khtml könnte als No-profit Projekt viel Geld für KDE reinholen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von comrad am So, 20. Juli 2003 um 10:19 #
    lies den satz bitte nochmal - viel geld für kde reinholen, aber non-profit?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Calle am So, 20. Juli 2003 um 11:55 #
      Vereine können Geld einnehmen. Und wieder ausgeben. Was meinst du wie die ganzen Fussbalvereine ihre Millionen für Top Spieler ausgeben. Und die Fussbal Manager leben auch nicht schlecht.
      Wen KDE Geld einnehmen würde könnten das Geld auch für Profesionelle Programierer ausgeben.

      PS: Obwohl die Idee von einem Win Browser auf KHTML eine bescheuerte Idee ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gerd am So, 20. Juli 2003 um 14:31 #
        Opera finaziert sich ja auch.

        Nehmen wir einmal an, Ximian würde eine Art Evolution für Windows herstellen, alle wollen ja Outlook loswerden....

        Ich nenne das die Münchhausenmethode: Zieh dich selbst aus dem Sumpf.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CE am So, 20. Juli 2003 um 15:26 #
          Was ist dann mit dem Support?
          Es wäre besser, Firmen als Unterstützer zu gewinnen, die KHTML dann selbst einsetzen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung