Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake Linux 9.2 Beta 1

74 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Karsten am Do, 24. Juli 2003 um 08:09 #
Fantastisch, daß es mit MDK weitergeht. Hoffentlich bald steil nach oben. Verdient haben sie el allemal.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hansi am Do, 24. Juli 2003 um 09:16 #
    MDK 9.0 war/ist eine gelungene Linuxdistrie. Bei der Beta mach ich mit.
    Das Mandrakesoft seine finanziellen Probleme überwunden konnte, ist auch gut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schlaffie am Mo, 28. Juli 2003 um 18:15 #
    Ich weiß, der Kommentar kommt ein bischen spät.
    These: Wenn es hier sowas wie Foren, getrennt nach Distries geben würde, wäre das Mandrakeforum, das am meißten besuchte!
    Behauptung: Suse ist nicht der Marktführer in Deutschland. Lediglich, die Distri, welche am häufigsten verkauft wird. Am häufigsten installiert wird Mandrake!
    Folgerung: Die Zeitschriften Linux-User und Easy Linux werden nie wirklich groß werden, weil sie total an der Mehrheit vorbeischreiben. Auch ein Linuxportal, wie dieses hier, ist mit den News nicht unbedingt am Puls der Masse...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MAX am Do, 24. Juli 2003 um 10:06 #
Wenns wieder so gut wird wie die V9.1 freu...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frère Jacques am Do, 24. Juli 2003 um 10:30 #
Mit Mandrake 9.1 bin ich sehr zufrieden. Gerade weil es auch in Mozilla und OpenOffice von Anfang an schöne antialiased Schriften hat, kann ich Mandrake als Desktop-Distribution empfehlen.
Ich hab's 'ner Bekannten ohne Linuxkenntnisse und ohne tiefergehende PC-Kenntnisse gegeben. Sie wollte ein Dualboot-System (mit Windows, es hat sich herausgestellt, dass sie Windows nicht mehr braucht, aber das war vorher noch nicht sicher), also habe ich ihr die Partitionierung gemacht. Außerdem habe ich ihr empfohlen, nicht die Anfänger-, sondern die Fortgeschrittenen-Installation zu machen. Außerdem habe ich erwähnt, dass "root" das ist, was bei Windows "Administrator" ist und wie der Linux-Verzeichnisbaum aussieht. ("Ist doch auch viel logischer als mit den Buchstaben.") Dauer der Kurzeinführung inkl. Partitionierung: keine Viertelstunde.

Ich war mir ziemlich sicher, dass sie damit klar kommt. Zwei Fragen kamen dann doch noch: Welche "Sicherheitsstufe" soll sie wählen und was hat es mit der Mailweiterleitung von Systemmails auf sich (gemeint ist: wenn lokale Dienste Mails an root verschicken, in wessen Mailbox sollen die weitergeleitet werden - ist bei Mandrake sehr unverständlich formuliert).
Ansonsten ist sie jetzt mit OpenOffice und Evolution und Mozilla und K3B usw. sehr zufrieden.

Für mich fehlt mir vor allem Sylpheed (Claws) - am besten mit GTK2. Aber ich komme notfalls auch mit ./configure && make && make install klar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von User am Do, 24. Juli 2003 um 10:43 #
    Naja, dann warte mal noch zwei Wochen, danach werden die Fragen
    nur so einfliegen.
    Mandrake verfolgt dieselbe Politik wie SuSe, man nehme ein
    paar bunte Konfigurationstools, schmeisse die neuesten Pakete rauf
    und bringe es auf den Markt.
    Nun, dann schaue ich dem Sterben noch ein wenig zu ;-), wenn Mandrake
    stirbt gibt es nur ein Windowsduplikat weniger und das ist gut so!

    ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von User am Do, 24. Juli 2003 um 12:27 #
      Ich hatte mich vertippt, ich meinte
      ein Linuxduplikat mehr.
      Und ich meinte Mandrake soll es so machen
      wie Suse. Dann werden sie auch erfolgreicher.

      Tschuldigung, aber ich habe zuviel getrunken...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Frère Jacques am Do, 24. Juli 2003 um 14:29 #

      Naja, dann warte mal noch zwei Wochen, danach werden die Fragen
      nur so einfliegen.


      Das System läuft jetzt seit circa sechs Wochen. Zwei Fragen sind noch eingetrudelt: Wie ist schreibender Zugriff auf Fat32-Partitionen auch für den einfachen User zu erreichen? Und: Wie wird automatische (statt manuelle) Modemeinwahl eingerichtet (mit kppp, oder wie das heißt).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Edward Nigma am Do, 24. Juli 2003 um 18:11 #
      Also das ist so ziemlich das dümmste Komentar das ich je gehört habe. Was meinst du denn mit Windowsdublikat??? Debian und Slackware haben keine grafische Oberfläche die man zusätzlich installieren kann??? Ausserdem ist unb bleibt Linux Linux. Wie sich der einzelne Benutzer sich das ganze einrichtet ist ja wohl jedem selber überlassen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von tank am Fr, 25. Juli 2003 um 08:25 #
      mdk wird nicht sterben! Hoffentlich stirbt dafür Suse aus, die Distro ist mal
      voll crap > 200 patches im Suse Kernel, clicki-bunti XP Look, und sobald man
      irgendwas ändert, wird eine Latte von 3845567676 Scripts gleichwohl aktualisiert..
      viel Spaß! =)

      tank

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Fr, 25. Juli 2003 um 13:41 #
        Dafür bringen die Patches wenigstens auch was.
        Die beheben z.B. den bescheuerten ide-scsi DMA-Bug.
        Keine andere Distribution kümmert sich darum.
        Da bleibt nur der 2.6er Testkernel.

        sobald man irgendwas ändert, wird eine Latte von 3845567676 Scripts gleichwohl aktualisiert.
        Hey, nicht übertreiben. Und die paar Scripte die ausgeführt werden, haben auch ihren Sinn. Sie machen nämlich z.B. Einträge der Software in die Menüs von GNOME und KDE. Bei Mandrake darf man sie selber machen, wenn das RPM-Paket nicht extra für Mandrake gepatcht wurde (applnk-mdk).

        Außerdem musst du die Scripte nicht nutzen. ;-)

        PS. Jedem seine Distribution

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von fsdggfd am Fr, 25. Juli 2003 um 17:16 #
        ============

        Hoffentlich stirbt dafür Suse aus.

        ============

        Auch wenn es in gewissen Grüppchen
        schick ist gegen SuSE zu wettern:

        Du solltest dich was schämen!

        Kalle.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spacko am Do, 24. Juli 2003 um 13:21 #
    Naja so schön finde ich persönlich die antialiased Schriften nicht. Kann man die irgendwie wieder aussachlten? Bei sehr hohen Auflösungen sieht alles so unscharf aus.

    Teste zur Zeit Mandrake 9.1

    mfg derSpacko

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von panzi am Do, 24. Juli 2003 um 16:13 #
      Das hier ist zwar nichtmehr sehr aktuell, aber es hat bei mir das Schriftbild um einiges verbessert:
      http://www.cs.mcgill.ca/~dchest/xfthack/
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Linux-phased am Fr, 25. Juli 2003 um 09:47 #
      Ich dachte, mittlerweile weis jeder, wie man sämtlichen Schriften unter Linux beibringt, bei bestmmten größen Antialiasing zu verwenden und bei anderen nicht, das kann man in der fonts.conf machen, mit nem zusätzlichen Eintrag. Dann sind z.B. alle Fonts <größe nicht antialiased und das gilt dann systemweit, nicht nur unter KDE.

      Ich hab das auh schon mal im MandrakeClub als Tutorial reingesetzt.
      Aber wenn Bedarf ist, dann sagt bescheid, ansonsten google.

      Linux-phased, MandrakSoft

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Asdex am Do, 24. Juli 2003 um 10:52 #
Wie schaut's eigentlich bei Mandrake Unterstützung von Notebooks aus?

Ist endlich der CPUfreq-Patch und Dämon integriert, der für Speedstep und Co nötig ist?

Ist im Mandrake Konfigurationsprogramm auch eine Möglichkeit, Softwaresuspend zu aktivieren, enthalten?

ACPI hoffentlich auf dem aktuellen Stand, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fruli am Do, 24. Juli 2003 um 18:32 #
    acpi ist bereits bei 9.1 integriert.

    Einfach in den Kernel-Boot-Optionen acpi aktivieren, autospeedstep runterladen & installieren und schon läuft das automatische Idle-CPU-Runtertakten (hp-xe3-gf).

    So long. fruli

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Asdex am Do, 24. Juli 2003 um 22:03 #
      > autospeedstep runterladen & installieren

      d.h. die Kernelunterstützung für Speedstep,... ist leider nicht enthalten.

      Autospeedstep kannte ich nicht, aber scheint wohl nur mit Pentium3s(?) und AMD CPUs zu unterstützen. Für meinen Zweitrechner mit Via C3 bringt das dann nicht wirklich etwas. Umso ärgerlicher, da die CPUfreq-Unterstützung von Suse irgendwie gerade bei diesem Rechner streikt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Hurd am Do, 24. Juli 2003 um 10:57 #
Kleiner Auszug aus ner News bei Mandrakeclub:


Zum Glück müssen Franzosen gegen Mittag zum Essen gehen und tun dabei auch alles, um möglichst schnell ans Essen zu kommen. Um 12:35 Uhr konnte ich dann Warly vor einem kleinen Lokal festnageln, um 12:37 Uhr hatte ich die wichtigsten Informationen:

* Dieses Mal wird die Beta auf drei ISOs verteilt und wir werden mehr auf die Stabilität als auf neue Funktionen achten. Trotzdem werdet ihr merken, dass diese Beta eine Menge aktualisierter Software enthält: Kernel 2.4.21, GCC 3.3.1, Mozilla 1.4, KDE 3.1.2, Evolution 1.4.3, XFree86 4.3, Apache 2.0.47, Galeon 1.3.6...
* Alle Berichte laufen über http://qa.mandrakesoft.com.
* Entwickler (und so) sind eingeladen, sich der Diskussion auf der Cooker-Liste anzuschließen, außerdem gibt es auch noch einen IRC-Kanal #mdk-cooker auf irc.freenode.net.
* Weitere technische Informationen können auf den neuen Wiki-Seiten gefunden werden: http://qa.mandrakesoft.com/wiki/

Warly war kurz vorm Zusammenbruch vor lauter Hunger, also hab ich ihn gehen lassen, aber die ISOs befinden sich auf den üblichen Spiegelservern, also legt los und probiert es aus. Viel Spaß, aber vergesst nicht die Schutzhandschuhe, wenn ihr die CDs benutzt: Die sind wirklich brandheiß.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tobi am Do, 24. Juli 2003 um 11:51 #
In der direkten Gegenüberstellung auf gleichen Rechnern mit identisch konfiguriertem System (Dienste, DMA-Modus etc.) verhalten sich grafische Oberflächen wie Gnome und KDE auf Mandrake 9.1 merkbar langsamer als auf Redhat 9.
Selbst bereits geladen gewesene Gnome- und vor allem KDE-Anwendungen benötigen beim zweiten Start augenscheinlich mehr Zeit.

Was auch immer dafür verantwortlich sein mag, das das Mandrake-System so ausgebremst wird, ein Mandrake-System kommt für mich nicht in Frage, solange es Distributionen gibt, die zuverlässig UND flott sind.

Wer politische Gründe bei der Wahl der Distribution einbezieht, sollte da lieber den "Nachteil" einer etwas langwierigeren (aber bewußteren) Systemkonfiguration in Kauf nehmen und zu Debian greifen, anstatt sich mit einem fetten und schwerfälligen Möchtegern-Redhat herumzuärgern.
Wer als Mandrake-Nutzer andere Distros kennt, kennt auch Mandrakes Mängel.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von frank am Do, 24. Juli 2003 um 12:18 #
    jo,
    und wer es wirklich richtig schön schnell haben will, greift zu gentoo ,
    auch wenn das "Herstellen" etwas dauern kann.
    Gruss Frank
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Do, 24. Juli 2003 um 12:20 #
    >>>Oberflächen wie Gnome und KDE auf Mandrake 9.1 merkbar langsamer als auf Redhat 9


    Kann ich nicht bestätigen. Außerdem müsste man das genau prüfen, worans liegt, z.B mit time Zeitmessungen vornehmen, CPU Auslastung während des startens beobachten etc, denn wenn sie wirklich langsamer wäre, dann liegts mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Tweaks die RedHat gemacht hat, denn die machen nix anderes als Mandrake auch, sondern, dass irgendwo ein Problem vorliegt.


    P.S. Debian ist doch schon lange out, wenn dann gleich Gentoo.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linuxglider am Do, 24. Juli 2003 um 12:23 #
    he wie denn jetzt möchtegern redhat?? Redhat lässt sich auf meinem system noch nichtmal installieren - träge ist meine mandrake distro auch nicht wirklich und die drak tools sind im gegensatz zum redhatgefummel sehr gut. Urpmi für das updaten von Paketen hat bei mir noch nie versagt - rpm unterstützung via texstar und co ist genial. Wüsste im Desktopbereich wirklich nix was besser wäre. Sicher ein Debian mit entsprechenden know how ist auch klasse aber wie gesagt im Desktopbereich wird easy to use benötigt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cosmo am Do, 24. Juli 2003 um 15:35 #
    Dieser Vergleich hält keiner Überprüfung stand.
    Da ist dann doch eher sie Installation mangelhaft.
    Ich hatte die MDK9.1 und RH9.0 getestet und yo Brother in der Zeit Redhat noch mit der Paketaussuche beschäftigt ist Surfe ich mit der MDK Kiste schon ne stunde im Internet.
    Zumal sich Redhat auf kleinen alten Rechnern noch nicht mal mehr Installieren lässt (auch nicht mit minimal)

    Fakt ist das MDK wm's nicht langsamer arbeiten, und ich mich nicht mit Bluecurve rumärgern muss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fütterer am Fr, 25. Juli 2003 um 20:00 #
    Meinungsmache! Geh ins Mandrake-Forum wenn DU Probleme hast mit deiner "ALDI?"-Hardware.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chrizel am Do, 24. Juli 2003 um 12:47 #
Mandrake 9.1 war schon sehr sehr gut gemacht. Die Geschwindigkeit war beachtlich, denn so ein schnelles System (mit KDE!) hab ich vorher noch nicht gesehen. (selbst ein selber kompiliertes KDE auf Gentoo & Co. hab ich noch nicht so schnell erlebt. Sie haben es gut optimiert). Seitdem habe ich eine ganz andere Meinung von KDE. ;-)

Aber nicht nur KDE, sondern das gesamte System war an sich sehr gut optimiert und lief sehr flüssig. (kein Vergleich zur Geschwindigkeit von Debian).

Auf alle Fälle kann ich Mandrake 9.1 als sehr gute Distribution empfehlen. Auch wenn ich mehr auf Debian stehe, aber trotzdem. Wenn Mandrake 9.2 mindestens genauso gut wird kann dies nur gut sein.

Für Leute die sich nicht so sehr mit dem System beschäftigen wollen ist dies schon sehr gut. Ich könnte mir vorstellen Mandrake auch als Haupt-System zu verwenden allerdings fehlt mir apt-get... gibts das schon für Mandrake oder gibts was anderes? (urpmi oder so heisst das glaub ich... wie funktioniert das?)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chrizel am Do, 24. Juli 2003 um 12:49 #
    Achja - ich hatte Mandrake 9.1 (PPC-Version) auch auf meinem iBook (PPC) drauf, und da lief es auch sehr gut.

    Wer also auf dem PPC ein einfaches Linux sucht das einfach zu installieren ist - dem kann ich Mandrake nur empfehlen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jgjkv9 am Do, 24. Juli 2003 um 13:08 #
    > Mandrake 9.1 war schon sehr sehr gut gemacht. Die Geschwindigkeit war beachtlich, denn so ein schnelles System (mit KDE!) hab ich vorher noch nicht gesehen. (selbst ein selber kompiliertes KDE auf Gentoo & Co. hab ich noch nicht so schnell erlebt. Sie haben es gut optimiert). Seitdem habe ich eine ganz andere Meinung von KDE. <

    Huch, bezahlte Trolls nun auch schon bei ProLinux?
    Wer behauptet, ein Debian- oder Gentoo-System sei langsamer als ein fettes, aufgeblasenes Mandrake, der kann eigentlich nur dafür bezahlt worden sein, solchen Schwachsinn öffentlich zu machen.

    Naj, nun wissen wir wenigstens, warum Mandrake finanziell in die Krise geraten ist. Statt in Produktqualität zu investieren und vielleicht endlich auch einmal die Mandrake-eigenen Tools zu fixen, beschäftigt Mandrake Studenten in Teilzeit zwecks Verbreitung von FUD gegenüber Konkurrenten. Dieselbe Masche, die man bereits von Microsoft kennt, traurig!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Analyst am Do, 24. Juli 2003 um 13:35 #
      > Wer behauptet, ein Debian- oder Gentoo-System sei langsamer als ein fettes,
      > aufgeblasenes Mandrake, der kann eigentlich nur dafür bezahlt worden sein, solchen
      > Schwachsinn öffentlich zu machen.

      Wer behauptet, daß die Glibc und Gcc Entwickler seit den Versionen, die im stabilen Debian verwendet werden, keine Fortschritte gemacht hätten, kann eigentlich nur von M$ (oder Debian) bezahlt worden sein.

      Und daß ein Qentoo per se schneller als eine moderne Mandrake, Suse oder Redhat Distribution ist, ist auch nur ein Gerücht. Die Suse und Redhat Leute wissen nun mal sehr viel besser über glibc, gcc, kde,... bescheid, da die aktivsten Entwickler dieser Projekte für ebendiese Firmen arbeiten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von SegFault II. am Do, 24. Juli 2003 um 13:40 #
      Naja - ich teste gerade zum ersten mal ernsthaft Debian.
      Und was die Geschwindigkeit von Debian angeht: wenn ich Dateien größer als 40 MB öffne/kopiere/entpacke fällt die Performance derart ab, dass selbst die Maus nicht mehr flüssig zu bewegen ist - genau genommen nahezu gar nicht mehr.
      Von der unübersichtlichen Konfiguration mal ganz abgesehen.
      Ich weiß immer noch nicht, wie ich in Debian einfach und sauber meine Soundkarte einrichte. Und das auf der Woody-CD erst gar keine Soundmodule vorhanden sind, und ich erstmal ein Kernelupdate per Internet machen muss find' ich schon etwas traurig.
      Um es einfach mal sofort zu sagen: ein Newbie bin ich schon längst nicht mehr. Derartige Probleme kenne ich bisher nur von Debian und RotHut.
      Die anderen Distris die ich bisher getestet habe, funktionierten da bedeutend besser/schneller/einfacher. (Slackware, Mandrake, SuSE, Gentoo, ARK).
      Und bezahlen tut mich leider niemand dafür, dass ich das hier schreibe.
      Es kommt mir vielmehr so vor, dass Du hier sehr davon überzeugt bist, das Debian - oh - verzeihung "Debian GNU/Linux" das Maß alle Dinge ist und jegliche Kommerzdistris böse und langsam sind.
      Überhaupt schonmal "aktuelle" SuSE, RedHat, Mandrakes getestet?
      Und nein - SuSE 5.3 zählt nicht mehr als aktuell... *sigh*

      Internette Grüße

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lord am Do, 24. Juli 2003 um 16:13 #
      Debian ist zumindestens rein theoretisch schon mal langsamer, kompiliert doch Debian noch für i386.

      Und Gentoo musst du auch erst mal mit den richtigen Use Flags versehen und richtig konfigurieren bist du ein schnelleres System als eine Mandrake od. RedHat hast, denn mit den normalen use flags kommst du da nicht weit, ich hab selbst eine Gentoo hier.

      Was ist an einer Mandrake fett und aufgeblasen? Wenn du die funktionalität einer Mandrake haben willst, musst du unzählige Use Flags setzen, dann ist deine Gentoo genauso fett.

      KLar wenn ich nur nen Kernel satrten will, dann kann ich auch USE="" setzen.

      Ich finds auf jedenfall immer großen Unsinn, dass immer irgendwelche Leute so nen Schwachsinn erzählen, von wegen die und die ist viel schneller, die Unterschiede sind so gering, dass es nicht der Rede Wert ist, wenn doch gravierende Untersciede da sind, dann liegts an Fehlern, die man bei der Konfiguration gemacht hat oder einfach ein Hardwareproblem, aber nicht weil Mandrake jetzt postfix mit sasl kompiliert hat od so.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nb2 powered am Do, 24. Juli 2003 um 17:00 #
        >>>Debian ist zumindestens rein theoretisch schon mal langsamer, kompiliert doch Debian noch für i386.<<<

        Aber du weißt schon noch, daß die daraus entstehenden Performance-Vorteile für das menschliche Zeitempfinden nicht wahrnehmbar sind?

        >>>Und Gentoo musst du auch erst mal mit den richtigen Use Flags versehen und richtig konfigurieren bist du ein schnelleres System als eine Mandrake od. RedHat hast<<<

        Das ist genau die Freiheit, die Gentoo von anderen "binären Distros" unterscheidet. Bravo!
        Im übrigen s.o.

        Zu Mdk: Ich habe nicht so genau ins System geschaut, aber wenn sie sich mit ihrem Skriptsystem an das von Redhat gehalten haben und keinen Quatsch ala SuSEconfig draufgeschklatscht haben, ist die Distribution nicht langsamer als andere.
        Ich selbst benutze als Desktop-System Redhat mit einer Blackbox-Umgebung (Filerunner, Mozilla, OpenOffice, gvim) und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu einem Debian- bzw. Gentoosystem feststellen.

        BTW das Vorhandensein umfangreicher grafischer Konfigtools allein bremst ein System nicht aus. Das passiert nur, wenn man sich als Distributor besonders blöd anstellt (wie SUSE seinerzeit).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Do, 24. Juli 2003 um 17:19 #
          >>>>Aber du weißt schon noch, daß die daraus entstehenden Performance-Vorteile für das menschliche Zeitempfinden nicht wahrnehmbar sind?

          Na es kommt stark drauf an welche Applikation optimiert ist. Bei nem Editor wie Quanta wirst du keinen Unterschied feststellen, aber bei Anwendungen die vom erweiterten Befehlssatz einer CPU Gebrauch machen sehr wohl.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 24. Juli 2003 um 16:31 #
    Schneller ist es wohl eher nicht (oder kannst du das ganze dann evt. auch mit etwas anderem als deiner subjektiven Expertenmeinung belegen), sehr zu empfehlen für Einsteiger oder Anwender, die ein freies und einfaches GNU/Linux System wollen ist MDK aber bestimmt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Arthrax robustus am Do, 24. Juli 2003 um 16:49 #
      >>>sehr zu empfehlen für Einsteiger oder Anwender, die ein freies und einfaches GNU/Linux System wollen ist MDK aber bestimmt.<<<

      Ja, wäre auf die System-Tools Verlaß.
      Aber einen Anfänger mit den Drak-Tools allein zu lassen, ist keine gute Idee.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von psic4t am Do, 24. Juli 2003 um 16:52 #
    apt-get? wofür?

    nimm urpmi, mandrakes wohl bestes tool ever.

    grusz, psic4t.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Fr, 25. Juli 2003 um 14:05 #
      Hallo,

      ich glaube die Frage war, wie URPMI funktioniert. Am besten schaust Du hier:

      http://www.pro-linux.de/t_system/urpmi.html

      Ich bin von apt-get wie von urpmi begeistert. urpmi bietet meiner Meinung nach den gleichen Funktionsumfang wie apt-get, nur halt fuer RPMs.

      Gruesse,
      Michael

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chrizel am Do, 24. Juli 2003 um 17:45 #
    Ja Leute macht mich doch nicht gleich wieder alle fertig. Dass Mandrake schneller läuft ist natürlich meine subjektive Meinung, und es kommt nicht nur mir so vor dass Mandrake schneller läuft. (auch auf dem 333 Mhz Computer meines Freundes lief Mandrake mit KDE erstaunlich schnell) Eure Meinung kann eine andere sein, keine Frage.

    Und ein bezahlter Troll bin ich schon gar nicht. Ich versteh auch nicht wo ich so groß getrollt haben soll. Ich setze Debian schon seit Jahren ein und es ist nunmal langsamer, was wohl auch daran liegt dass die Pakete afaik für i386 optimiert wurden. Ob das jetzt ein großer Nachteil ist das müsst ihr euch selbst ausmachen. Mir persönlich ist es egal sonst würde ich Debian heute nicht mehr einsetzen. Es ist mir aber nunmal bei Mandrake aufgefallen dass es auf meinen und anderen Systemen besonders schnell läuft im Gegensatz zu anderen Distributionen. (nicht nur Debian).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tschortsch am So, 27. Juli 2003 um 00:52 #
      blabla grosse diskusion und so ABER:

      chrizel hat wohl recht. mdk setzt im gegensatz zu rh und debian default mässig auf prelink wass enorme vorteile bei der startzeit der programme bringt. (keine ahnung wie's im moment bei suse damit aussieht). wenn sie dann noch den preemt und den low-latency patch verwenden fühlt sich das ganze wirklich enorm schneller an als ein "konservativeres" system.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wils am So, 27. Juli 2003 um 22:45 #
    After I have learned how to use Mandrake-specific tool urpmi ( here one can find the suitable configurator http://plf.zarb.org/~nanardon/ ), everything went smoothly.
    Lohnt wirklich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von slashme am So, 27. Juli 2003 um 23:17 #
    ja, apt-tools gibt es nicht nur fuer debian, sondern wurde von connectiva auf das rpm format angepasst.
    auf freshrpms findest du aktuelle ports fuer redhat, mandrake, suse, ...
    hth.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HolgiSurfer am Do, 24. Juli 2003 um 16:13 #
Wenn dann evtl. auch meine interne Netzwerkkarte vom Aldi-PC läuft, bin ich auch zufriden! Weiß da evtl. schon einer etwas, ehe ich mir die drei CDŽs runterlade?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Do, 24. Juli 2003 um 19:48 #
    Wenn du sagst, um welche es sich genau handelt, kann dir geholfen werden. :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jason am Do, 24. Juli 2003 um 20:27 #
      Also ich habe die letzten 2 Versionen des Aldi-Pc und bei werden von Mandrake und Redhat super unterstüzt nur solltest du es vermeiden dei Bios abzudaten danach läuft nämlich weder deine Soundkarte noch die Seriellen-Anschlüsse.

      Aber zurück zu Mandrake 9.2 - die Beta ist ziemlich gelungen aber wisst ihr ob die auf Gnome 2.4 und Kde 3.2 warten und wird Kernel 2.6 integriert?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lord am Do, 24. Juli 2003 um 22:47 #
        Wenn sie ihrem Ziel(laut cooker mailinglist etc) treu bleiben, diesmal eine superstabile Version rauszubringen, dann sicherlich nicht.

        Evtl dass noch ein 2.6er Kernel als Zusatz mit auf die CD kommt, mit Sicherheit aber nicht der Standard kernel sein wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Shoggoth am Fr, 25. Juli 2003 um 17:52 #
Ich finde Mandrake an sich sympathisch, wenn da nicht einige Ärgernisse wären, die sich auch in die aktuelle 9.1 wieder eingeschlichen haben. Ich rede von der Zuverlässigkeit zentraler System- und Konfigurationsprogramme, auf die der immer wieder beschworene Einsteiger auf Mandrake so angewiesen ist.
Ein Blick in die Update-Liste des aktuellen Releases deckt folgendes auf:

  • Eine Update-Bundle von ca. 50 einzelnen Updates vom 10. April, daß kaum ein Drakx-Tool verschont, liest sich so: " Updated packages fix various bugs in Mandrake Linux 9.1"

  • Nur 14 Tage später, am 24. April, legt das Mandrake-Team noch einmal nach: drakconf, drakxtools, drakxtools-http, drakxtools-newt, harddrake, harddrake-ui sind betroffen und müssen wegen gar nicht so trivialer Fehler erneut installiert werden.

  • Am gleichen Tag wird ein Update nachgeschoben, daß einen Fehler bei ldetect behebt, dessen sich harddrake bedient. Nach Aussage des Mdk-Teams sind jedoch nur wenige Systeme betroffen - immerhin. Hat man Pech und ist betroffen, handelt man sich einen 'system freeze' ein. Es gibt Schlimmeres! Nur für den Einsteiger nicht.

  • Am 1. Mai kehrt das Grauen zurück und sucht wiederum die schon am 24. April gebeutelten drakxtools heim. Alle Pakete werden noch einmal aufgefrischt.

    Ich habe mich in dieser Aufzählung nur auf vom Mandrake-Team selbst entwickelte Programme zur Systemkonfiguration beschränkt, um deutlich zu machen, daß insbesondere Einsteiger, die immer zur Mdk-Klientel erklärt werden, unter der Schlampigkeit des Mandrake-Produkts zu leiden haben.

    In einer Gegenüberstellung darf ein Gegenbeispiel nicht fehlen. Zum Glück haben sich die großen Distributoren in der Wahl des Veröffentlichungszeitpunktes ihrer Boxen angenähert, so daß die überblickten Zeiträume wenig von einander abweichen.

    Hier alle Softwarefixes von Redhats Sytem- und Konfigtools für die aktuelle Version 9:

  • Am 9. April erscheint ein Update für das RHN-Notification-Tool, ein Prgramm, das in der Taskleiste als kleines Icon sitzt und über das Netz über vorliegende Systemupdates informiert. Ein einzelnes Paket muß neu installiert werden.

  • Am 26. Juni wird ein Update für Redhats Datums-Konfig-Tool veröffentlicht, um ein SLink-Problem zu beheben. Ein einzelnes Paket muß nach installiert werden.

  • Im Drucker-Konfigurationstool von Redhat sind einige Bugs gefunden worden. Am 7. Juli kommt ein Update. Zwei Pakete...
  • [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kalle am Fr, 25. Juli 2003 um 19:42 #
      Sehr böse von dir, hier mit nachprüfbaren Fakten zu kommen..;)

      Kalle.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DerSucher am Fr, 25. Juli 2003 um 19:55 #
      Ich hatte RH8.0. Hat mir _nicht_ gut gefallen. Vorallem wenn man es auf mehreren Rechnern installiert, ist Essig mit Online-Updates. Außer du zahlst. Einen Rechner darft du aber Up-to date halten. Glückwunsch!

      Bei Mandrake erst ISO's gezogen installiert und ... WOW. Das Online-Update funktioniert, auf 3 Rechnern, ohne eine Registrierung. Hab mir dann das PowerPak 9.1 gekauft. Einfach geil. Allein das Galaxy-Theme ist Welten von dem RH-CoolfakeBlueCurve entfernt. Tut mir leid. Sieht bei RH echt alles sehr platt aus. Das Theme, die Icons wie aus einem MM-Heft. Ne dangge. Weiter Nachteile? Liefert RH demnächst noch CD's? Nop! Multimedia? Lächerlich. Hallo? Ich will mein Linux nutzen. Dazu gehört auch Musik, DVD und Fernsehen. Echt arm was sich RH da leistet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Shoggoth am Fr, 25. Juli 2003 um 19:59 #
        What's your point?
        Ich rede von Zuverlässigkeit, Du von allem und nichts.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DerSucher am Fr, 25. Juli 2003 um 20:02 #
          Konkret:
          - Multimedia bei RH!
          - Online-Updates
          - Oberfläche

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Shoggoth am Fr, 25. Juli 2003 um 20:11 #
            Danke, ich kann lesen. Hat nur nichts mit dem Ausgangsposting zu tun, auf das du geantwortet hast.
            Ich sage dir, du bist am Thema vorbei, und du tischst mir den Sermon nochmal auf.

            Vielleicht willst du mir ja auch diskret mitteilen, daß dir die Zuverlässigkeit der Systemtools und die sich darin wiederspiegelnde Auffassung in Hinblick auf Produktqualität des Distributors am Allerwertesten vorbeigehen. Darauf würde ich erwidern, daß mir der Punkt Zuverlässigkeit am Wichtigsten ist (alles andere läßt sich bei Redhat ebenfalls erreichen, vielleicht mit etwas mehr Zeitaufwand), sonst hätte ich schließlich dieses Ausgangsposting nicht geschrieben, sondern ein anderes, oder?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Kalle am Fr, 25. Juli 2003 um 20:50 #
              Ich finde deine Kritik an Mandrake pietätlos.

              Über Tote soll man nur Gutes sagen!

              Kalle.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von DerSucher am Fr, 25. Juli 2003 um 21:12 #
              Nochmal meine Meinung: RedHat ist vollkommener Mist. Hässlich und am Benutzer vorbei konfiguriert.
              Deine Meinung ist mir absolut total egal. Du wirst mich nicht umstimmen. Auch nicht, wenn Du auf meine Sachen nicht antwortest und dich in Ausreden windest. Gute Nacht!
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von ioppoi am Sa, 26. Juli 2003 um 20:48 #
              Also,
              1) Mandrake (zur Zeit 9.1) läuft auf mein Rechner (Duron1.2GHz,Realteck 10/100,LiteOn 48X,Thosiba SDM, 80Gb WD, SB 128 PCI, Sapphire 9100) STABILER !!! als RH 9.0.
              Vor allem, wenn PRM install gefragt ist, bleibt RH mittendrin stecken, das macht kein Spaß!
              Und abhängigkeiten per Konsole u rpm -i ... zu überprüfen ist auch nicht so elegant wie bei RPM-Drake. Da kann ich die RPM-Pakete Downloaden in den Ordner Z, Rpm-Drake als Quelle mittelilen u den rest macht er alleine.

              2) Ich habe mir auch die anderen Töchter angesehen (Vector Linux 3.2, Suse 6.2 bis 8.2, RH 6.2 bis 9.0, Deb 3.0, Slack 9.0, Knoppix (hdd-install)) und bin dann reuevoll zu MDK zurückgekehrt !

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von der user am Sa, 26. Juli 2003 um 01:55 #
        Mensch, Du bist ja nun wirklich ein Vollprofi, wenn bei mir
        ein Rechner up-to-date ist, sind es die anderen auch, willst du
        den Trick wissen?

        RTM

        mfg user

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lord am Fr, 25. Juli 2003 um 22:44 #
      Ja wenn ich die Funktionalität der RedHat Tools nachprogrammieren müsste, dann könnte ich das komplett alleine in 14 Tagen, ohne Fehler, was leisten denn die RedHat tools schon?

      Da sind doch nur Tools für sachen dabei, bei denen ein Tool eh überflüssig ist.

      Mandraketools haben den größten Umfang aller Linuxdistris, deshalb rein statistisch gesehen mehr Fehler.
      Wenn es RedHat und CO mal schafft, so umfangreiche Tools mit einzubauen reden wir weiter.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Shoggoth am Fr, 25. Juli 2003 um 23:14 #
        Wahr und klar: Die Anzahl Bugs setzt man üblicherweise in Beziehung zur Zeilenanzahl des Codes und zum Alter desselben.

        Nur gilt hier das Killerkriterium Zuverlässigkeit, auf das Neuanwender so schrecklich angewiesen sind. Und da macht es einen schlechten Eindruck, von Fehlern in einem Programm zu hören, das schon seit zwei Jahren Bestandteil der Distribution ist (ja, ich habe mich noch mich Mdk 7.0 auseinandergesetzt; mit 7.2 kam dann bei Mandrake qualitätsmäßig der endgültige Abstieg in die zweite Liga), mögen die Macken sich auch erst nachträglich eingeschlichen haben.
        Übrigens sind die Redhat-Tools noch nicht mal halb so alt.

        Was wirklich zu denken gibt, ist, daß Mandrake bei derart verheerenden Ergebnissen (wie auch Redhat) und anders als die SuSE, die ebenfalls erheblich weniger Macken bei den Yast2-Tools (auch nicht gerade klein geraten, Yast2) aufweist (ich habe ganze neun bei 8.2 gezählt) einen öffentlichen Betatest macht. *Schauder*

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Mensch LOrdit am Sa, 26. Juli 2003 um 02:06 #
        Sag mal, wer hat Dich denn in die Linux-Fraktion berufen?
        Warst Du nicht immer in so einem Windoof - Forum und gibst
        hier Einen zum Besten?
        Mal ehrlich dieses Mandrake ist doch nur ne g a n z billige RedHat-Kopie,
        sozusagen ein ganz mieses Sonderangebot.
        Ich lege hier mal für euch DAU's die Reihenfolge fest:
        Mandrake-User schaffen keine SuSe, SuSe-User bekommen die RedHat nicht
        gebacken, RedHat-User sind unfähig für Bastel-Gentoo und die Bastel-
        Gentoo-Jünger haben DEBIAN nie richtig geblickt.
        Und DEBIANER können Slacki, so wie umgekehrt.

        Damit das hier mal klar ist !!!!!

        ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Sa, 26. Juli 2003 um 09:35 #
          Du bist wohl ein ganz cooler, der meint, er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, ich sag dir mal wie das bei mir so aussieht.

          In der Arbeit programmiere ich Software unter FreeBSD, zuhause benütze ich Gentoo auf dem Server und auf dem Laptop läuft bei mir Mandrake.

          So jetzt kannst du deinen Schwachsinn gerne weiterverbreiten.

          P.S. Ich hab auch mächtig Ahnung von Windows, da es nunmal mein Beruf vorraussetzt auch davon was zu verstehen. Jetzt kannst du weiter trollen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LOrdit Mensch am Sa, 26. Juli 2003 um 13:52 #
            Du hast es voll geblickt, yeah ich nehm das Leben ziemlich
            gelassen !
            Bei mir sieht das so aus:
            Ich liebe Fahrradfahren in der Freizeit, hab ne supercoole Frau
            und nebenbei macht mir der Computer riesig Spass.

            Aber ich find es gut das Du so anspringst ;-), such dir mal einen
            Ausgleich, tut gut ;-).
            Übrigens mit 40 musst Du es geschafft haben, um mit mir gleich zu ziehen

            mfg mein Haus, mein Auto , meine Frau, meine Kinder ;-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lord am Sa, 26. Juli 2003 um 19:03 #
              Na zum Glück bin ich noch einwenig von den 40 entfernt(kurz vom abnippeln, besonders bei dem Stress den du dir antust), denn dann würde es mich ziemlich aufregen es noch nicht zu mehr gebracht zu haben. Ich hoffe, dass ich mit 40 gemütlich am Strand von Australien sitze und mir statt die Finger in Deutschland wundzuprogrammieren unsere Business Unit in AU leite.

              P.S. Wenn du das Leben so gelassen nehmen würdest, dann würdest du gar keine solchen Messages schreiben, aber du möchtest dich halt auch mitteilen, weil du zuhause nix zu melden hast und sonst auch nix vorzuweisen hast.

              Ach und wenn du deiner Frau und deinen Kindern auch so nen Mist erzählst:

              """Mandrake-User schaffen keine SuSe, SuSe-User bekommen die RedHat nicht
              gebacken, RedHat-User sind unfähig für Bastel-Gentoo und die Bastel-
              Gentoo-Jünger haben DEBIAN nie richtig geblickt.
              Und DEBIANER können Slacki, so wie umgekehrt.""""

              dann tun mir die echt voll Leid.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Der Durchblicker am So, 27. Juli 2003 um 11:23 #
                Wow, Lordi verfällst Du jetzt mangelnder Agumentation in die
                Fäkalsprache?
                Das betrübt mich sehr mein Freund, nun komm mal wieder in die
                Realität, kein Programmierer der auf FreeBSD progt (lol) schafft
                es bis 40, nach Australien ;-).
                Sehe das Leben nicht nur als Kampf, gehe mit Spass hindurch, nehm
                dir Zeit, dann wird sich auch der von Dir erstrebte materielle Reichtum
                igendwann einstellen und du brauchst es den anderen Menschen nicht
                neiden.
                Ist übrigens eine ziemlich typisch , deutsche Lebenseinstellung.
                Bedenke weiterhin, Programmierer sind das Proletariat von morgen, wenn
                sie es nicht schon heute sind.
                Daher suche Dir lieber einen anderen Job, von dem Du vielleicht sogar
                Ahnung hast und Du wirst sehen, Du wirst sogar Spass empfinden und
                die Zeit des Frustes ist vorbei. ;-)

                mfg der aufsteht, wenn es ihm gefällt ;-)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Lord am So, 27. Juli 2003 um 11:42 #
                  Wer hat gesagt, dass ich nur Programmierer bin?
                  Wo benütze ich Fäkalsprache?
                  Materieller Reichtum???
                  Hast du ne Ahnung, was man verdient, wenn man bei ner großen Firma Unixprogramme schreibt, wohl nicht :-)

                  >>>Bedenke weiterhin, Programmierer sind das Proletariat von morgen, wenn
                  sie es nicht schon heute sind.

                  Leicht möglich, aber mit nem Diplom in der Tasche, kann man es erwarten, bis die richtige Position frei wird, überhaupt was wäre so schlimm ein Proletarier zu sein, lieber ein armer Schlucker und Proletarier, als einer der meint, was besseres zu sein und auf sogenannte "Proletarier" herabsieht.

                  >>>>der aufsteht, wenn es ihm gefällt

                  Tja , bei uns gibts Gleitzeit und ich kann sofern kein Meeting ansteht auch von zuhause arbeiten :-)

                  P.S. Ist echt schön so tolle Psychologen wie euch hier zu finden, besonders, wenn sie Persönlichkitsstörungen haben und sich zig verschiedene Namen aussuchen um zu posten :-)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Lordis Mentor am Mo, 28. Juli 2003 um 14:50 #
                    Mensch sag mal, sitzt Du den ganzen Tag vor der Kiste und erwartest
                    sehnlichst die Antworten.*lol* (man/frau beachte die Zeit des postings).
                    Ja ja, ich, wir alle, sind schon ziemlich multiple Persönlichkeiten *gg*.
                    Nenn es einfach Kreativität, interessant wie Du dich hier rechtfertigst,
                    sollte dies einen Rückschluss auf deine Psyche zu lassen? ;-).

                    Also ich schaue heut gegen 16.00 Uhr nochmal rein, lass Dir Zeit
                    bei der Beantwortung und gib Dir etwas Mühe, versuche es mal mit
                    Innovation, soll meine Zeit hier mit Dir vollends umsonst gewesen sein?

                    mfg wir alle ;-)

                    ps: das mit den smilies hast Du alleine gefunden?

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung