Login
Newsletter
Werbung

Thema: StarBasic Programmierhandbuch

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von @rt am Fr, 25. Juli 2003 um 12:51 #
Weil Mono VB.net implementiert wird diese Barriere ohnehin bald fallen. StarBasic gab es schon immer, wurd aber ein wenig versteckt. VBA zu implementieren dürfte kein großes Ding sein, so groß ist die API nicht und Makroprogrammierer nutzen ja eh nur max. 10%. Und natürlich kann StarBasic stärker auf VB-Kompatibilität getrimmt werden. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn Projekte die API umsetzen würden, statt parallel in sehr ähnlichen gross angelegten BASIC-Projekten mangels Kapazität zu scheitern. Bei allen Projekten sollte man auch den Steinbruchfaktor nicht übersehen: Was kann man mit meinen Teilergebnissen noch anfangen, wenn das Projekt scheitert.

Wohlgemerkt, manche sind gar nicht so schlecht. Und in letzter Zeit erreichen einige ambitionierte Projekte wirklich großes Aufsehen.

Hbasic mal angucken...
http://hbasic.sf.net
oder auch Gambas
http://gambas.sf.net

KBasic ist tot. Gnomebasic ist wohl auch fallen gelassen. Und dann gibt es natürlich noch eine Menge andere Basic Dialekte und Alternativen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Fr, 25. Juli 2003 um 14:45 #
    halt ich für keine Gute Idee,
    ersten gehört vb M$ und zweites wird es garantiert nicht einfach sein das ganze so zu implementieren das es sich wie z.B. in Word verhält, man danke an all die Funktionen die nicht immer also so zurück liefern wie sie sollten...
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung