Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 28. Juli 2003, 07:57

Software::Distributionen

Knoppix für den Mac

Fabian Franz hat eine erste Version, quasi einen Prototyp, der Knoppix-Distribution für den Mac angekündigt.

Knoppix ist eine geniale CD von Klaus Knopper, die es ermöglicht, ein vollständig lauffähiges Linux-System auf jedem Rechner zu booten, der von CD booten kann. Dabei wird die Festplatte nicht modifiziert, was die CD für den Einsatz als Demo- und Schulungs-System prädestiniert. Durch Kompression finden bis zu 2 GB an Software auf der CD Platz. Doch die CD ist nur für PC-kompatible Rechner geeignet.

Die von Fabian Franz in »3-4 Tagen und Nächten« während des LinuxTages 2003 auf einem geliehenen PowerBook erstellte PPC-Variante muß derzeit noch ohne Kompression auskommen, daher befinden sich nur rund 500 MB Software auf der CD. Selbst KDE wurde weggelassen, X11 und zahlreiche Entwicklertools sind aber dabei.

Wer die PPC-Version testen möchte, kann sie von http://debian.tu-bs.de/knoppix/powerPC/ herunterladen. Fabian Franz besitzt selbst keinen PPC-Rechner und sucht daher Entwickler, die die Arbeit fortführen. Er selbst will weiter am Projekt mithelfen, soweit es ihm möglich ist, und ein SourceForge-Projekt eröffnen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung