Login
Newsletter
Werbung

Thema: SCO: Spärliche Fakten

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Treibholz am Mi, 30. Juli 2003 um 20:33 #
ich glaube, Du verwechselst da was.
Das Urheberrecht ist dazu da dem Schöpfer einer Sache die volle Kontrolle über sein Werk zu garantieren. Wenn er will, dann muss er es nichtmal veröffentlichen.

Patente sind ursprünglich dazu gedacht, Technologie offen zu legen um für sich selbst ein Zeitlich begrenztes Monopol dafür zu erkaufen anstatt sich von großen Konzernen einfach unterbuttern zu lassen.

Aber ohne Moral sind all diese Gesezte nutzlos...

Treibholz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc R. am Mi, 30. Juli 2003 um 22:32 #
    Hi.

    > Das Urheberrecht ist dazu da dem Schöpfer einer Sache die volle Kontrolle über sein Werk zu garantieren.

    Nein. Wolfgang hat vollkommen recht. Das Urheberrecht/Copyright (genauso wie Patente) hatte urspruenglich den Zweck, dass sie den Urhebern einen finanziellen Anreiz bieten sollten, damit diese ihre Werke der Oeffentlichkeit zugaenglich machen und nicht mit in's Grab nehmen.
    Denn mit letzterem ist keinem gedient.
    Das Urheberrecht sollte ein zeitlich begrenztes Exklusivrecht auf das Erstellen von Kopien gewaehren, damit der Urheber in dieser Zeit seine Investitionen wieder reinholen kann. Danach ist es Allgemeingut, quasi Public Domain, (wobei es das in Deutschland, glaube ich gar nicht gibt), IANAL.
    Es wurde langfristig immer der Vorteil fuer die Allgemeinheit gesucht, deswegen gibt es auch (noch?) Ausnahmen im Urheberrecht, wie z.B. die Privatkopie.

    Was das Urheberrecht und das Copyright heutzutage darstellen ist allerdings eine Perversion der eigentlichen Zielsetzung sondergleichen. Und der traurige Hoehepunkt ist mit EUCD und DMCA mit Sicherheit noch nicht erreicht.

    Ich empfehle mal einige Sachen von Lawrence Lessig zu lesen, wobei dieser sich hauptsaechlich mit dem amerikanischen Copyright auseinandersetzt.

    Gruss
    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung