Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Version von Thunderbird erschienen

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von crisk am Di, 29. Juli 2003 um 13:44 #
ich hab suse 7.1 und somit kein gtk 2.0 hab auch keine ahnung wie ich das sicher update...

kann mir hier vielleicht jemand helfen?

crisk

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lösung am Di, 29. Juli 2003 um 13:56 #
    Hi, ich kann dir wirklich nur empfehlen SuSE 8.2 zu besorgen. 7.1 habe ich persönlich als sehr schlechte Version in Erinnerung...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von crisk am Di, 29. Juli 2003 um 14:45 #
      sollte ich doch mal meinen rechner aufrüsten, werde ich mir mit sicherheit kein suse mehr antun...

      gibt es keine möglichkeit gtk ansich upzugraden?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andi am Di, 29. Juli 2003 um 15:32 #
        Entweder du kompilierst dir GTK2 selber oder besorgst dir dafür das RPM-Paket.

        Source: ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.0/

        Für RPM musste mal bei SuSE suchen, das von der 7.2 sollte auch gehen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Michael am Di, 29. Juli 2003 um 15:48 #
        porbiers mal mit:
        updfate for 7.2
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von crisk am Di, 29. Juli 2003 um 16:33 #
        das mit dem update ist gut :-)

        wenn ich jetzt allerdings das rpm einspiele sagt er:
        error: failed dependencies:
        libatk-1.0.so.0 is needed by gtk2-2.0.5-2
        libglib-2.0.so.0 is needed by gtk2-2.0.5-2
        libgmodule-2.0.so.0 is needed by gtk2-2.0.5-2
        libgobject-2.0.so.0 is needed by gtk2-2.0.5-2
        libpango-1.0.so.0 is needed by gtk2-2.0.5-2
        libpangox-1.0.so.0 is needed by gtk2-2.0.5-2
        libpangoxft-1.0.so.0 is needed by gtk2-2.0.5-2

        also jede menge pakete, die er mit updaten muss... nur welche sind das?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andi am Di, 29. Juli 2003 um 18:02 #
          http://www.rpmfind.net

          Such da mal nach den Sachen die ihm fehlen, dort findest du sogut wie alles an RPM's.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Philipp am Di, 29. Juli 2003 um 19:24 #
          Betrachte das Elend, das sich hier zeigt, einfach als eine notwendige Lernerfahrung, die viele, die inzwischen *BSD, Debian oder Gentoo verwenden, bereits hinter sich haben ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Icke am Di, 29. Juli 2003 um 20:00 #
          Manchmal hilft es einfach die gezogenen rpms in der richtigen Reihenfolge zu installieren ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von crisk am Mi, 30. Juli 2003 um 07:56 #
        danke für eure hilfe!
        ich hab mir jetzt mal von suse 7.3 das gtk runtergeladen und versucht zu installieren (gtk2). jetzt meint er er bräuchte libc.so.6(GLIBC_2.2.3). d.h. ich müsse die glibc auch updaten... das trau ich mich nicht. am schluss ist mein rechner im arm.
        oder ist das update auf glibc2.2.3 einfach/problemlos (kann ich fast nicht glauben)?

        danke

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Mi, 30. Juli 2003 um 10:11 #
          An der glibc hängt alles. Nimm Source oder eine vernünftige und aktuele Distribution.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Mario am Di, 29. Juli 2003 um 14:06 #
Leider ist Thunderbird im Vergleich zu anderen Clients immer noch sehr traege. Die Reaktionszeiten der GUI betragen bis zu mehreren Sekunden. Teilweise denkt man, dass eine Aktion nicht ausgefuehrt wurde, nur damit eine Weile spaeter doch ein Fenster erscheint. An der Geschwindigkeit muss leider noch gearbeitet werden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hagen am Di, 29. Juli 2003 um 14:16 #
    Na dann versuch mal mit Evolution deine eMails auf einem IMAP-Server zu lesen. Dann weisst du, was langsam ist ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mario am Di, 29. Juli 2003 um 14:26 #
      Das Problem ist aber, dass wir ueber die UI gesprochen haben und nicht ueber die Verbindung ;) Wenn ich auf Preferences-Dialog ca. 4 sek. warten muss, dann ist etwas faul an der Sache.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hagen am Mi, 30. Juli 2003 um 08:34 #
        Glaub mir, bei Evolution liegts auch nicht an der Verbindung, sondern an der Art, wie mit den Foldern umgegangen wird. Ich habe den Eindruck, dass Evolution erst saetmliche eMail indexiert und erst dann anzeigt.

        Das gerhoert aber nicht in diese Diskussion hier ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von McPringle am Di, 29. Juli 2003 um 15:21 #
    Es handelt sich auch nocht um eine Entwicklerversion, wie man an den Hinweisen auf der Website, der Versionsnummer und der Readme eindeutig erkennen kann. Die dürfte voll von Debugging-Code sein, was natürlich die Geschwindigkeit drückt. Thunderbird ist noch nicht für produktiven Einsatz gedacht. Das solltest Du bedenken. Optimierungen bezüglich der Geschwindigkeit erfolgen im Regelfall dann, wenn die Anwendung stabil und zuverlässig arbeitet als letzter Schritt, nicht am Anfang der Entwicklung.

    McPringle

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ripper2004 am Di, 29. Juli 2003 um 15:44 #
      Grundsätzlich hast du recht, aber wurden die Vögel nicht extra geschaffen um aus dem Projekt Mozilla mehr Speed herauszuholen? Firebird wurde doch nur ins Leben gerufen weil die User einen schnellen und schlanken Browser wollten, und nicht das Monster Mozilla....
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Der am Di, 29. Juli 2003 um 21:36 #
    Das ist in einem Softwareentwicklungsprozess eigentlich normal .
    Erst muss es funtionieren , dann kann man das Ding ausfeilen .
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Besserwisser am Di, 29. Juli 2003 um 22:18 #
    Was für eine Distribution hast Du denn?

    Wenn Du eine ältere Distribution oder ein Debian einsetzt, kann es schon sein, daß Thunderbird etwas träge läuft.

    Moderne Glibc und Compiler sollten helfen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Klugscheisser am Mi, 30. Juli 2003 um 10:19 #
      Der Nachteil eines Hypes sind Kiddies, die denken sie hätten Ahnung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von erich am Di, 29. Juli 2003 um 17:24 #
ist es eigentlich angedacht, den donnervogel zu einem vollen Klienten fuer kolab zu machen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kai am Di, 29. Juli 2003 um 22:04 #
    das würde ich gut finden. zumal ja der client, für mehrere systeme vorhanden ist, würde das beide projekte voran bringen. manchmal wünsche ich mir wirklich, das oss projekte, auch mal über den tellerand schauen würden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 29. Juli 2003 um 20:15 #
Hi
beim ausprobieren von Thunderbird bin ich über ein problem gestolpert, dass ich früher schon bei Mozilla und heute noch manchmal bei Firebird habe. Bei den beiden ist manchmal keine Eingabe in das Adressfeld für den URL möglich. bei Thunderbird konnte ich weder Empfängeradresse, noch Subject, noch Mailbody eingeben.
Hat da jemand ne Idee zu?

System: Debian Testing mit WindowMaker, das Problem ist aber auch unter MDK aufgetreten.
Gruss,
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tobias am Di, 29. Juli 2003 um 20:54 #
    Das scheint mit WindowMaker zusammen zu hängen. Hatte ich auch, bis ich zu Gnome gewechselt bin.(Werde aber bald zurück zu WindowMaker kommen.) Ein ober zwei mal auf die Titelleiste Doppelklicken hat meistens geholfen. Aber schreib doch bitte einen Bugreport.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von maThis am Mi, 30. Juli 2003 um 19:21 #
      Das gleiche Problem hab ich mit Mozilla und Enlightenment... bei mir hilfts meistens nur in nem anderen fenster was zu tippen und dann zurück zum Mozilla...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von JO am Di, 29. Juli 2003 um 21:22 #
Wie schön, das ein so wunderbares Theme gewählt wurde *kotz*
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jo am Di, 29. Juli 2003 um 21:29 #
Wie schön, das ein so wunderbares Theme gewählt wurde *kotz*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mi, 30. Juli 2003 um 06:25 #
    Gefallen dir die Icons nicht? Der Rest duerfte den Gtk Theme verwenden, auf dem Screenshot anscheinend Raleigh bzw. der Gtk2 Standard Theme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 30. Juli 2003 um 09:37 #
    ----> v2t
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Attrappe am Mi, 30. Juli 2003 um 16:26 #
Etwas OT, aber ich muss es einfach mal loswerden: da hat man es endlich geschafft, mit Mozilla 1.4 ein nahezu phantastisches Stück Software unters Volk zu bringen, und jetz verwirft man das ganze Projekt einfach mal eben und fängt praktisch wieder von vorne an. Offenbar mit all den Macken und Wehwehchen, die die Entwicklung der Mozilla-Suite auch begleitet haben, wie man auch hier lesen kann: träge GUI, Inkompatibilitäten etc. Anstatt Mozilla weiter zu optimieren, werden hier durch die Aufteilung Ressourcen verschwendet. Für mich zumindest wird Mozilla 1.5 die letzte Version sein, die mir auf die Festplatte kommt - von komischen Vögeln will ich erst gar nichts wissen. Mal ganz abgesehen davon, wie ich jemandem, den ich vor einiger Zeit zu Mozilla bekehren konnte, jetzt erklären soll, warum plötzlich mal wieder alles ganz anders, toller, besser sein soll.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pippi am Do, 31. Juli 2003 um 07:39 #
    huhu!

    mozilla ist immer ein "vorschlag" gewesen a la "so könnte ihr browser aussehen" und war so als endanwender-programm nicht wirklich gedacht. genau das ändert sich jetzt, du kannst hier eine entwicklung bezeugen, die auf die vielen "mein gott ist das lahm" -beschwerden reagiert und versucht, durch komponententrennung "einfacher" zu werden.

    ich für meinen teil sehe es nicht negativ wie du und begrüsse diese entwicklung! ich nutze ausschliesslich kde und da der mozilla einfach das meiste besser kann als zb der konqueror, nutze ich ihn ständig. aber mich nervte schon immer die verknüpfung web-mail-composer-irc usw und nun endlich habe ich eine schlanke browseralternative mit firebird und bald einen klasse browserunabhängigen html-mailclient, der dann die schwächen von kmail im html-mail -hantieren ausbügelt und trotz anderem toolkit dann bestimmt auch diesen ersetzen wird.

    ich freu mich auf die nächsten versionen! ich habe mir gestern firebird061 kompiliert und finde die gtk2-oberfläche echt hübsch, endlich 'richtiges' AA und ein browser der sofort reagiert. selbiges kann ich in weiten teilen auch bei dem 0.1 thunderbird erkennen und auch der ist schon jetzt schneller als der in 1.5b eingebaute mailclient.

    sieh's doch positiv: hier wird nichts ausser dem 'all-in-one'-konzept "über bord geworfen" und das ist doch ein echter schritt gen freiheit, geschwindigkeit, .. auf dem desktop, oder? das einzige, was mozilla noch fehlte,war ein eingebauter fenstermanager ... abgesehen davon kannst du dir doch die komponenten alle nach wie vor runterladen und installieren?

    pippi

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung