Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell übernimmt Ximian

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sunny am Mo, 4. August 2003 um 20:33 #
zumindest sehr starken Rückenwind und dazu noch Rückendeckung!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bert am Mo, 4. August 2003 um 21:30 #
    Ach Gott, da wäre es schon besser gewesen, wenn Novell selsbt was gemacht hätte. Und dann auch noch Ximian, warum Gnome unterstützen, wenn KDe alles schon kann? Was mich vor allem aufregt (ich mag Gnome) ist die Aroganz mit der Ximian auftritt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Cisco am Di, 5. August 2003 um 06:33 #

      Erstens um mal wieder auf das Standardargument der OS Anhänger in den OS-Wars hinzuweisen, damit man die Auswahl hat und den desktop seiner Wahl nutzen kann.

      Zweitens, weil Konkurrenz unter den Desktops durchaus positiv sein kann.

      Und last but not least dürfte der Gnome Desktop das Produkt von Ximian sein, aŽn dem Novell das geringste Interesse hat.
      Die Jungs machen schon noch ein paar andere Sachen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von slow am Di, 5. August 2003 um 08:46 #
      Warum? Ich arbeite nur mit KDE, weil mir persönlich KDE besser gefällt. Aber Konkurrenz belebt halt das "Geschäft", darum bin ich glücklich, daß es Gnome gibt.

      Ich glaube auch nicht, daß KDE schon alles kann, dafür gibts noch zu viele Ungereimtheiten im Detail (Terminplanung mit Korganizer, Zusammenspiel mit KMail, etc.)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von metoneca am Mo, 4. August 2003 um 21:56 #
    warum empfinde ich das als eine eher negative nachricht?

    warum nur, warum nur...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 4. August 2003 um 20:46 #
Da ist ihnen wohl die eigene Finanzierung ausgegangen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M3 am Mo, 4. August 2003 um 21:04 #
Die Jungs bei Novell fluchen jetzt schon über die C Kacke (GObject...) die da reingeschwemmt kommt (Novell ist ein c++ Laden).
Was Novell aus Mono macht, hmm, abwarten. War eh nie ein GNU projekt. Immerhin sind einige Entwickler rausgekickt worden weil sie mit Qt# oder pnet geliebäugelt haben. Jetzt wo Novell das Copyright an Mono hat werden wahrscheinlich noch einige gehen.


M3

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Mo, 4. August 2003 um 21:09 #
    Man stelle sich vor:
    Novell lässt sie GTK und GNOME in C++ neu schreiben.
    Dann hätten wir ganz schnell eine Gabelung des Projekts, da das Gefühl vieler dort gegenüber C++ mit Hass am besten beschrieben ist (oder?).
    Man könnte es wie GNUstep und Apple aber auch mal mit ObjectiveC versuchen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von C ist tot am Mo, 4. August 2003 um 21:21 #
      Denjengen die C++ hassen mangelt es eher an verständnis...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ich am Mo, 4. August 2003 um 22:16 #
        denen haben wir mal richtig gemotzt -- wa ey?

        Leute...

        Wer objekorientiertes Programmieren nicht in der Lage ist selbst auf Assemblerebene durchzuziehen, braucht halt Umgebungen, die ihn verhätscheln und entmündigen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von du am Mo, 4. August 2003 um 22:45 #
          C++ entmündigt dich aber nicht! Nicht nur das du, wenn es unbedingt sein muss auch C-style programmieren kannst, nein du kannst sogar ASM reinpacken. Damit sollten auch dir Super-Profi genug möglichkeiten bleiben. Daselbe gilt auch für ObjC.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von auta am Mo, 4. August 2003 um 22:02 #
      Damit wären dann alle Vorteile von GTK dahin. GTK selber sollte schon C bleiben, da es so auch möglich ist mit anderen Sprachen (Scriptsprachen) GTK zu nutzen. Aber wenn Gnome in C++ geschrieben wäre, hätte das sicherlich den Vorteil, das Programme schneller entwickelt werden können. Mit gefällt die GTK Bibliothek, es wäre schade wenn die jetzt kaputtgemacht würde.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dimitri am Mo, 4. August 2003 um 21:10 #
    Copyright an Mono??? Schau Dir lieber erst mal die Lizenzen an: http://www.go-mono.org/faq.html#licensing

    Dim

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M3 am Mo, 4. August 2003 um 21:15 #
      Die class libs sind MIT-X11 der core GPL mit copyright bei Ximian jetzt Novell.

      Und:
      "The Mono runtime and the Mono C# Compiler are also available under a proprietary license for those who can not use the LGPL and the GPL in their code.
      For licensing details, contact mono-licensing@ximian.com"

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gerd am Mo, 4. August 2003 um 22:13 #
    /*Immerhin sind einige Entwickler rausgekickt worden weil sie mit Qt# oder pnet geliebäugelt haben*/

    Weitere Infos?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M3 am Mo, 4. August 2003 um 22:17 #
      klar, frag mal auf dem portableNet channel (#dotgnu)

      Da sind die mämlich jetzt alle.

      M3

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von M3 am Mo, 4. August 2003 um 22:31 #
      Und ein Teil, aber nicht alles, steht auch im letzten absatz hier:

      http://wiki.dotgnu.org/RelationshipWithMonoProject

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von werbot am Di, 5. August 2003 um 10:13 #
      Das kann man auch anderst sehen mit QT# und Mono (am Besten mal die Monolisten durchsuchen)
      Soweit ich mich erinnere, wurden die/der QT# Entwickler aus der Develliste ausgeschlossen, weil er schlciht und einfach nervete.... Außerdem scheint sich niemand von QT# an MONO zu interessieren, so bspw in der Monoliste vom 2.6.2003 von
      Paolo Molaro

      "It gives that no one of the Qt# users bothered to post a patch to add
      info about it to our website (the website content is in mono/doc/)."
      (die Monoliste ist im Gegensatz zur Develliste offen..)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von M3 am Di, 5. August 2003 um 14:01 #
        Die Tatsache das Miguel von allen Mitentwicklern das Copyright übertragen haben möchte, mit Mono noch ganz andere Buisness Interessen verfolgt, in der Lage ist durch das Halten des Copyrights eine closed version herauszubringen, die Qt# Leute rausschmeisst, weil er ein engstirniger Gnomer ist, die dotgnu Leute anpisst, machen mich sehr nachdenkllich über dieses Projekt...

        M3

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Hans Eichel am Di, 5. August 2003 um 15:27 #
          »Die Tatsache das Miguel von allen Mitentwicklern das Copyright übertragen haben möchte«
          Das ist in jeder Firma so.
          Wenn du als Angestellter einer Firma wärend deiner Arbeitszeit Code schreibst, dann liegt das Copyright bzw Urheberrrecht nichtmehr bei dir sondern bei deiner Frima.

          »mit Mono noch ganz andere Buisness Interessen verfolgt«
          Das ist zum Einen sein gutes Recht und zum anderes versucht er Geld zu verdienen und dazu MUSS man eventuell auch diverse "unfreiheiten" bezüglich des Geschäftskonzeptes in Kauf nehmen.

          »in der Lage ist durch das Halten des Copyrights eine closed version herauszubringen«
          Wenn jemand das Copyright bestizt, dann ist es allein seine Entscheidung was mit dem Code passiert.
          Dennoch bleibt jedlicher Code, der bisher existiert unter der alten Lizenz und es steht im Falle eines Falles jedem frei einen Fork zu realisieren...

          »die Qt# Leute rausschmeisst«
          Ximian ist eine Firma, die Geld verdienen will und wenn dir dein Chef sagt, was du machsen sollst und es dennoch nicht tust, dann steht es ihm frei dich vor die Tür zu setzen. Jeder Hansel von Ximian kann in seiner Freizeit machen was er will, aber wärend der Arbeitszeit, in der er von seiner Firma Geld bekommt ist es seine Aufgabe das zu tun, was sein Chef will oder er kann gehe...

          »weil er ein engstirniger Gnomer ist«
          Genau und RMS ist ein fanatischer Spinner, die KDEler wollen Windows nachbauen und Linus sind Patente und Copyrights egal...

          »die dotgnu Leute anpisst«
          Er hat eben seine eigenen Interessen und diverse dotgnuler haben sich auch nicht immer gerade so "freundlich" gegenüber dem Mono Projekt verhalten.

          Hans

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von dfdv am Di, 5. August 2003 um 16:17 #
            Du hast ja im Prinzip recht nur das die Leute die Mono in ihrer Freizeit entwickeln weder bei Ximian angestellt sind, noch Geld von denen bekommen, sondern einfach benutzt werden!
            Und ein Fork wäre nicht sehr effektiv, wenn Novell in Mono ein paar "Erweiterungen" einbaut...
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Quark am Di, 5. August 2003 um 12:57 #
      Für qt-scripting eignen sich die ruby Bindings aus dem kde cvs übrigens ganz hervorragend und sind erst noch frei von politischem Geplenkel.

      Das qt# bei mono nicht erwünscht ist war ja wohl klar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von stop in the name of love am Mo, 4. August 2003 um 22:42 #
Und so hält der Kommerz zunehmend Einzug und der Kuchen wird neu aufgeteilt.
In einigen Jahren werden wir genauso in die Börse greifen müssen um gescheite Anwendungen zu haben, so wie es heute unter Windows der Fall ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Di, 5. August 2003 um 00:09 #
... zum Glück war auch der dritte, vierte und x-te Eindruck von Gnome2 ein ganz netter, aber weniger überzeugend.

Reicht schon lange der Ärger über Novell in der Arbeit (während Cisco, Linux und co brav werkeln):

Srvadmin1: "Du, das Netzwerk ist langsam."
Ich (eine Handvoll Traces später): "Nee, der NDPS Dienst macht's Netz dicht. Das Netzwerk IST schnell!"

Srvadmin2: "Du, dein Netzwerk routet falsch."
Ich (ein paar Novellberatertage & SPs später): "Nee, war nur der TCP-Stack von Novell. Das Netzwerk routet korrekt!"

Gott sei Dank gibt's noch KDE und die kann hoffentlich keiner kaufen. Und Trolltech ist ja seit Jahren das (bewährte), was Novell (Ximian) und Sun (Susi) erst erreichen müssen.

Ich vertrau da mehr auf Trolltech als auf nen Fastpleitier wie Novell. Die schleimen sich deswegen eh nur ein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 5. August 2003 um 07:18 #
    mhh seltsam. Dabei laufen einige der größten Firmennetze mit Novell. Ob da der Fehler bei euch liegt? :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Adelholzener am Di, 5. August 2003 um 07:50 #
      Den TCP-Stack innerhalb einer Netware-Version (5.1) zu ersetzen wäre ungefähr genauso, wenn der Release vom 2.4.22er Kernel auf einmal einen TCP-Stack von OpenBSD erhält.

      Grosse Netze ja wegen der einfachen Benutzer- und Diensteverwaltung mit eDir.
      Aber schon die Filtermöglichkeiten von Netware's Firewall zeigen die Schwächen. Und NDPS wird ja nicht durch IPP ersetzt weils so gut ist?

      Nee, die kochen auch nur mit Wasser. Aber aus der Leitung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von slow am Di, 5. August 2003 um 08:50 #
    Oh ja, solche Probleme kenne ich von der Nachbarfirma. Sie habes einfach gelöst: den Admin gefeuert! Der neue hat das Problemlos auf die Reihe bekommen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von a am Di, 5. August 2003 um 14:04 #
    Brauchst keine Angst um KDE zu haben, Novell will Gnome nicht weiterentwickeln, sondern nur damit abkassieren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von comrad am Di, 5. August 2003 um 15:00 #
    Ximian != GNOME? nur weil ximian auf gnome aufbaut, heisst es noch lange nicht, dass es ihnen gehört.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung