Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Desktop-Produkte von Lotus

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von The Voice am Mi, 6. August 2003 um 00:13 #
Warum -frage ich mich- springen sie nicht über ihren Schatten und entscheiden sich für die Zukunft: Einen nativen Client für Linux? Und damit für einen ziemlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber M$-Exchange, die wohl keinen Client für Windows wollen...

Java ist -vor wie nach- für ernsthafte Arbeit auf dem Desktop ziemlich langsam...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alex am Mi, 6. August 2003 um 07:52 #
    Jaja, IBM ... wie andere Firmen auch ... groß rumtönen, wie toll sie seien und was sie schon alles für die OS-Community gemacht haben und dass sie die größten seien ..... und wenn man sie nach den eigenen Produkten und Linux fragt...Fehlanzeige.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mi, 6. August 2003 um 09:43 #
      IBM setzt eben aktuell wie die meisten nur auf Linux auf dem Server. Schade, aber das kann sich schnell ändern. SuSE, Red Hat, KDE und co. arbeiten fleissig daran :)

      Aber: Solange Linux kein ordentliches Treibermodell hat, wird das nichts. Solange jeder Treiber für jeden Kernel kompiliert werden muss ist nichts mit Desktop Dominanz.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chris am Mi, 6. August 2003 um 10:09 #
    Ich hatte vor einiger Zeit ausführlich mit Leuten von IBM darüber gesprochen. IBM möchte sehr gerne einen nativen Client für Linux, da aber Lotus eine eigenständige Partner-Firma ist, können sie denen nicht einfach vorschreiben, was sie zu tun haben. Im Gegensatz zu IBM ist Lotus sehr MS-freundlich, und portierten Lotus nur wieder Willen auf den Linux-Server, nur auf grossen Druck von IBM. Es ist schon ein sehr grosser Schritt, den die IBM-Leute da zustande kriegten, dass nun die Webclients auf Linux portiert werden.
    Ich hoffe, dass die Manager bei Lotus endlich einsehen, dass sie auf verlorenem Posten sind, wenn sie sich weiter MS anbiedern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mi, 6. August 2003 um 10:31 #
      "eigenständige Partner-Firma ist, "

      Lotus HP:
      "In 1995, Lotus joined with IBM, the world's largest technology company. Today, as one of the four brands of the IBM Software group, "

      IMHO wurde Lotus einfach aufgekauft. Also kein eigenständiger Partner, sondern Konzernteil.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von M3 am Mi, 6. August 2003 um 12:27 #
        Du weisst doch wie das in grossen Firmen ist. Da ist auch eine Menge Politik und Geklüngel dahinter.
        Einer der Gründe wieso ich nicht will das freie Software wie z.B. KDE von irgendwelchen Industrie Konsortien oder Foundtions kontrolliert wird !

        M3

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philip am Mi, 6. August 2003 um 13:27 #
    Also vor zwei ode drei Jahren hätt ich dir noch zugestimmt aber mittlerweile sind die Rechner so schnell, dass man auch mit halbwegs schnell arbeiten kann. Auf meinem P3-500 merk ich z.B. kaum den Unterschied z.B. zuwischen Java- und KDE-Programmen. Höchstens beim Starten der Programme, das dauert bei manchen ziemlich lang.
    Außerdem find ichs ganz gut, dass man so nicht gezwungen wird ein bestimmtes System zu benutzen. Java läuft ja eigentlich überall...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjk am Mi, 6. August 2003 um 19:03 #
    Es gab mal Screenshots von einer inoffiziellen Linuxversion, ansonsten zeigt IBM immer den eigenen Client unter WINE.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Mi, 6. August 2003 um 06:19 #
ich träume ja nachts immer noch von einer freien Lotus 123-Version. Das ist/war noch eine wirklich gute Tabellenkalkulation....
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brum am Mi, 6. August 2003 um 08:40 #
    ... wo man zum Bedienen der einfachsten Sachen erstmal im Handbuch nachschlagen musste.
    Sowas wie UPN, nur als Tabellenkalkulation ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mi, 6. August 2003 um 09:41 #
      Jo, ich hab auch nie verstande wie das Ding funktioniert. Schreckliche Bedienung...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von uriede01 am Mi, 15. Januar 2003 um 20:38 #
        Das kommt drauf an, woher man kommt! Habe mit 123 angefangen und mußte dann auf xls umstellen: s c h r e c k l i c h ! Kann's heute noch nicht leiden. Beide haben ein paar Vor- und Nachteile, kriege aber bei 123 kaum Hilfen. Kann mir jemand sagen, ob 123-Makrosprache sowas wie die Variablen in VBA kennt? Oder ob es eine Entsprechung für das VBA-"For each c in Selection" gibt? Würde gerne wieder zurück zu 123 gehen, darf aber leider nicht!
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tuxonspeed am Mi, 6. August 2003 um 10:19 #
    Das sind Alpträume ;-)

    Ich träumte früher auch von "/" (damit konnte man und 123 die Menüleiste erreichen, lässt sich sogar heute noch in Excel einstellen).
    Dann kam - Gott sei Dank - Quattro (eine Anspielung auf 123 ...) Pro von Borland.

    Heute ist OpenOffice eine mehr als gute Alternative.
    Und unter Koffice und Gnumeric lässt es sich auch ganz gut tabellieren.

    Tux on !

    Michi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von eQuackie am Mi, 6. August 2003 um 17:42 #
      @tuxonspeed

      Haben wir ja fast die gleiche IT-Vergangenheit. Fing mit WordPerfect für DOS & Paradox für DOS & 123 für DOS an und danach Windows.

      123 war gerade in seiner Menüführung so was von bes.....eiden und Quattro Pro dagegen ein kleiner Hammer als es für Windows rauskam.

      Heute arbeite ich auch und OO mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation in Linux und Windows.

      cya

      Thomas

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Berserker am Mi, 6. August 2003 um 10:42 #
...warum verstehe ich nicht, wieso eine Web-basierte Lösung auf ein bestimmtes BS portiert werden muss?

Gruß,
Berserker

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M3 am Mi, 6. August 2003 um 12:29 #
    Wer weiss was "im Browser laufen" wirklich bedeutet...


    hoffentlich ist das kein ActiveX oder so.
    M3

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim am Do, 7. August 2003 um 09:06 #
    Tja,
    da ist leider etwas mehr zu machen, wenn INotes unter Mozilla auf Linux laufen soll, da auch DOLS umgesetzt werden muss. Und Lotus hat INotes an den IE > 5 angepasst. Ich bin gespannt ob sie dann auch endlich die Performance in vernünftige Bahnen lenken. Zur Zeit frisst INotes auf dem Server die 7-10 fache Leistung, Ziel ist es "nur" noch die 5-fache Leistung zu ziehen... man darf gespannt sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von einem Unwissenden am Do, 7. August 2003 um 10:02 #
      > ...da auch DOLS umgesetzt werden muss.

      Was ist "DOLS" ??

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tim am Fr, 8. August 2003 um 13:04 #
        Hi,
        DOLS ist die Offline-Komponente von Lotus Domino wenn man einen Browser und keinen Notes-Client einsetzt aber dennoch seine Daten lokal replizieren möchte. Hierzu hat Lotus einen Task zur verfügung gestellt welcher "Domino Offline Services" genannt wird. Deieser funktioniert zur Zeit jedoch nur unter Win32bit und IE >5.
        Aus diesem Grund ist es eben anscheinend etwas schwieriger den Kram zu portieren, da mit Sicherheit ActiveX-Controls benutzt werden (noch ?)

        mfg

        Tim

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung