Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 12. August 2003, 22:32

Software::Security

Sicherheits-Zertifizierung für Linux jetzt online

Der Report für die weltweit wohl erste Sicherheits-Zertifizierung für ein Open-Source-Betriebssystem, die dem SuSE Linux Enterprise Server 8 ausgestellt wurde, ist nun online.

SuSE Linux Enterprise Server 8, eingesetzt auf IBM xSeries Servern, wurde nach den international anerkannten Common Criteria (ISO 15408) evaluiert. Die Evaluierung wurde von atsec Information Security GmbH, München, durchgeführt, einem beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) akkreditiertem Prüflabor. Durch die Erfahrung von atsec im Bereich der Evaluierung von Unix-Systemen und von Linux konnte die Evaluation in ungewöhnlich kurzer Zeit erfolgreich ablaufen.

Als Einstieg in die Sicherheitszertifizierungen wurde bei dieser Evaluation die Common Criteria-Stufe EAL2 gewählt. Die Evaluation in die nächsthöhere Stufe EAL3+ mit erweiterter Funktionalität nach dem Controlled Access Protection Profile (CAPP) der US-Regierung hat bereits begonnen und soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Zur Erhöhung der IT-Sicherheit bietet das BSI die Dienstleistung der Zertifizierung von IT-Produkten und IT-Systemen im Hinblick auf deren Sicherheitseigenschaften an. Durch Evaluierungen wird bestätigt, dass das geprüfte Produkt oder System die postulierten Sicherheitseigenschaften besitzt. Das BSI ist eine von sechs international anerkannten Zertifizierungsstellen, die unter dem Dach des Common Criteria Arrangements zusammenarbeiten. Common Criteria ist ein international anerkannter ISO-Standard (ISO 15408) und wird von der US-Regierung, europäischen Staaten und vielen anderen Organisationen verwendet, um die Sicherheit von Technologie-Produkten zu bewerten. Er wird bei IT-Anwendern, Behörden und vielen Unternehmen ebenfalls als Sicherheitsstandard für Unternehmenskritische IT-Produkte anerkannt.

Der BSI Zertifizierungsreport ist einsehbar unter: http://www.bsi.bund.de/zertifiz/zert/reporte/0216a.pdf. (Dank an Andreas Wozniak.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung