Login
Newsletter
Werbung

Thema: Deutsche GNOME-News

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonymous am Fr, 15. August 2003 um 07:25 #
... sollte Gnome endlich mal eine bessere Rückmeldung bekommen (ruckel, zuckel, ruckel, zuckel)
... oder nen zeitgemässen Filedialog. Der jetzige funzt zwar sauber, aber mensch gewöhnt sich eben an das bessere
... ausserdem noch ne Handvoll Abhängigkeiten/Pakete weniger, aber jetzt geh ich mit meinen Wünschen zu weit ;-)
Sorry, bin noch morgenmufflig. Aber ehrlich ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Uwe am Fr, 15. August 2003 um 08:59 #
    >> oder nen zeitgemässen Filedialog. <<

    IIRC habe ich schon öfters gelesen, das wir da wohl bis Gnome 2.6 warten müssen. Leider ;-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Papa Schlumpf am Fr, 15. August 2003 um 09:25 #
      Wann kommt der? Ich hoffe vor hurd ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Uwe am Fr, 15. August 2003 um 11:22 #
        Nachdem momentan so alle halben Jahre eine neue Gnome 2.x-Version kommt würde ich mal grob aufs Frühjahr 2004 tippen. Nachdem ja seit 2.0 mit jeder Version deutliche Fortschritte zu erkennen sind kann man ja noch bis dahin mit dem Filedialog leben....
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stoerte am Fr, 15. August 2003 um 12:30 #
          Der Filedialog kommt von GTK2, entweder http://members1.chello.nl/~h.lai/gtkenhancements/index.html (danke an den, der den Link hier vor ~2 Monaten gepostet hat) oder den Ximian Patch aus Debians unstable GTK2 fischen (find ich persönlich schicker): http://packages.debian.org/unstable/libs/libgtk2.0-0.html (diff runterladen, z.B. leeres dir patchen, dann ist es debian/patches/001_gtk+-ximian-gtk2-filesel-navbutton-5.patch; dummerweise muss man die Pfade für Desktop und Documents im Patch/Source ändern).
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Stoerte am Fr, 15. August 2003 um 12:32 #
            > dummerweise muss man die Pfade für Desktop und Documents im Patch/Source ändern
            Ansonsten ist es halt ~/.gnome-desktop und ~/Documents
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Volker Ströbel am Fr, 15. August 2003 um 12:55 #
            Damit das niemand flasch versteht...
            Diese Patches haben nichts mit dem neuen Fileselektor für Gtk2 zu tun, an dem man momentan bastelt.

            mfg
            Volker

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Matthias Warkus am So, 24. August 2003 um 16:41 #
              Ganz recht. Da wird zur Zeit erst mal an der Architektur herumgeschraubt, weil der neue Dateiwähler sowohl mit als auch ohne GNOME gleich gut funktionieren soll; er wird also als Interface geschrieben und kriegt mindestens zwei Backends (einmal mit GNOME-VFS, einmal ohne). Wie das Ding dann später aussehen wird, steht noch total in den Sternen. Es sind auch noch Verbesserungen an GObject notwendig, bevor das Ganze "mainstream" werden kann.
              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Henning am Fr, 15. August 2003 um 10:40 #
      Also bei mir in Debian unstable kam vor ner Woche oder so ein neuer Filedialog reingeschwirrt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Volker Ströbel am Fr, 15. August 2003 um 11:07 #
        Das ist nur nen kleiner Hack, der von Ximian übernommen wurde.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von olasa am So, 17. August 2003 um 11:38 #
          Der ist ganz praktisch, warum nimmt man den nicht in die offiziellen GTK Packagete auf?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Volker Ströbel am So, 17. August 2003 um 13:15 #
            Also warum man ihn bisher nicht aufgenommen hat kann ich auch nicht korrekt beantworten.
            Soviel ich weiss gab es zum einige Diskussionen über die Größe der Knöpfe und deren Kompatiblität zum HIG und dann gabs noch Probleme mit den Verzeichnissen für die Dokumente und Desktop.

            Momentan stehts sowieso nimmer zur Debatte, da in GTK 2.2.x nichts Neues mehr reinkommen wird und danach wird sowieso der komplette rewrite des Fileselektors einfließen.

            mfg
            Volker

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von L1 am Fr, 15. August 2003 um 11:12 #
    1. ok
    2. is ja gut, wissen wir alle
    3. problem? hat alles vor und nachteile, hier überwiegen aber die vorteile

    Ausm debiannewsletter z.b:

    Tomas Pospisek wies darauf hin, dass einige Probleme gelöst wurden, aber die Arbeit an kdelibs aufgrund der hohen Übersetzungszeit zu einem Problem wird. Er fragte, ob kdelibs auseinander fallen würde, da es sich wahrscheinlich nicht viele Leute leisten können, die aktuelle CVS-Version zu übersetzen, aufzurufen und zu testen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian am Fr, 15. August 2003 um 12:06 #
      Ich weiß zwar nicht, worum es bei der Debian-Geschicht geht, aber ich benutze für solche Fälle ccache (ccache.samba.org) und bin begeistert.

      Der Cache ist nicht nur wahnsinnig schnell, wenn sich an der Source-Datei nichts geändert hat, sondern auch sehr klein, da scheinbar eine transparente Komprimierung benutzt wird.

      Da macht das Entwickeln an großen Projekten, wie MPlayer und anderen richtig Spaß :-).

      cu

      Fabian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kai Lahmann am Fr, 15. August 2003 um 18:11 #
      es gibt für debian/sid fertige KDE3.2-CVS Pakete, die auch durchaus verbreitet eingesetzt werden.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Golum am Fr, 15. August 2003 um 07:55 #
Das finde ich sehr gut! Nicht dass ich etwa mit der englischen Sprache mühe hätte, aber die Seite wird ja nicht nur für mich gestaltet ;-) Ich hoffe, dass es GNOME zu einer grösseren Verbreitung und Akzeptanz verhilft. Eine zweite deutsche Distribution, die GNOME als defult Desktop einsetzen würde würde dem ganzen sicher auch noch weiter helfen... Aber das wird wohl nicht so schnell der Fall sein "snief"

Aber im Grossen und Ganzen: ob KDE/GNOME/XFCE/WindowMakder/FluxBox/... Auf Debian(linux,HURD,BSD)/SuSE/RedHat/Mandrake/Slackware/... (jeweilige Reihenfolge irrelevant) ist doch egal! Hauptsache Linux/***BSD -> OpenSource!!!

That's what we need!

H.a.n.d.
Golum (so, ich muss mich langsam für den letzten Teil der L.O.T.R. Trilogie vorbereiten ;-) )

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zero5 am Fr, 15. August 2003 um 09:11 #
    Hmm, welche deutsche Distribution setzt denn Gnome als Standard ein?

    zero

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Shoggoth am Fr, 15. August 2003 um 09:21 #
      Heikel, heikel!
      Ich würde sagen, von zwei Distributioen, die unter Kopfschütteln vielleicht als "deutsch" bezeichnet werden könnten, ist es nur eine: Gnoppix.
      Ja, es soll bald ein Knoppix geben, das KDE rauswirft und auf Gnome setzt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Golum am Fr, 15. August 2003 um 10:50 #
      Eben kein, das ist ja das, was ich gesagt habe. Eine zweite deutsche Distribution neben SuSE, die GNOME als Standartdesktop einsetzt wäre doch genial. GNoppix und Knoppix zähle ich nicht als Distris.

      aber wie gesagt, ich habe kein Problem damit, dass es keine solche Distri gibt! Ich würde Trotzdem bei Debian bleiben, da habe ich auch GNOME drauf und es läuft zu meiner Zufriedenheit! (Und falls ich mal GNU/HURD ausprobieren will, bin ich mit Debian schon mal gar nicht so schlecht bedient)

      H.a.n.d.
      Golum at work dot ork

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Uwe am Fr, 15. August 2003 um 11:23 #
      Suse kooperiert ja seit Neuestem mit Sun um mit denen ein Distri mit Gnome-Desktop rauszubringen. Vielleicht wirkt es sich ja positiv auf die Gnome-Pakete bei Suse aus....
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schinderhannes am Fr, 15. August 2003 um 09:41 #
    Linux war für mich der Einstieg Richtung BSD, das war das
    einzig gute daran.
    Und wenn ich sehe, wie sich eure Community a la KDE vs Gnome,
    Debian vs RedHat vs SuSe zerfleischt, finde ich es echt hier
    ärmlich.
    Ich muss es einfach sagen, die BSD'ler sind einfach cooler ;-)
    Seitdem ich BSD kenne, weiss ich nicht was an Linux so toll
    sein soll, letztendlich ist es echt ne Unix-Krücke überladen,
    unstable.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. August 2003 um 08:01 #
- Komischer Domainname (warum nicht gnomedesktop.de?)
- Angebliches vorhandenes "Forum" ist "ist unseren Administratoren vorbehalten"
- Keine anonymen Kommentare
- "Sicherheitscode"-Abfrage bei jedem Login statt nur beim neuen Benutzer anlegen!?
- Ankündigung bevor DNS upgedatet ist (siehe gnomedesktop.org Meldung)
- Nicht mal auf gnome.de gelinkt.
- Eingebaute "Weiterempfehlen" Relay-Funktionalität

Als Englisch-Verstehender, null Gründe nicht das Original zu besuchen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfram am Fr, 15. August 2003 um 09:18 #
    Hast ja recht, die Punkte aufzuzählen (nur wäre ein Mail an die Verantwortlichen sicher sinnvoller). Aber die sind ja noch am Anfang. Das wird sich (hoffentlich) noch bessern. Und auch wenn für mich Englisch kein Problem darstellt, halte ich es dennoch für sinnvoll und gut, einen deutsche Seite zu machen. Und zumindest der Link zu gnome.de ist vorhanden (oder inzwischen vorhanden, wer weiss)...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger am Fr, 15. August 2003 um 09:36 #
    - Keine anonymen Kommentare

    Das täte gerade diesem Kommentarbereich aber ziemlich gut. Auf linuxforen wird damit erreicht, dass ein Bruchteil von dem an Müll geschrieben wird, der hier leider im Übermaß zu finden ist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von peter_rl am Fr, 15. August 2003 um 14:10 #
    habe mir mal deine punkte angeschaut und kann bis auf den domainnamen nichts nachvollziehen. wurde wohl schon alles geändert, lag wohl daran, dass das ganze noch in den kinderschuhen steckt.

    > Als Englisch-Verstehender, null Gründe nicht das Original zu besuchen.

    das haben die doch geschrieben, dass sie sich an leute richten, die eben kein englisch können oder lieber in ihrer landessprache lesen. ich persönlich freue mich darüber, da ich mit einigen englischen original-news nichts anfangen kann. wenn du es nicht lese willst, dann tu es halt nicht, aber das musst du auch nicht an die große glocke hängen. heise kann auch zumachen, gibt doch slashdot und co...tz

    sorry, bei sowas kommt's mir echt hoch! jemand macht sich kostenlos arbeit um anderen zu helfen, und wird dann angemault. sorry, geht's noch?

    ich freue mich, dass es ne deutsche übersetzung gibt, schaden kann's ja nun nicht :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hendrik Richter am Fr, 15. August 2003 um 15:42 #
    GnomeDesktop.de funktioniert nun auch.
    Die anderen Sachen wurden behoben, das DNS-Problem lag an einem Kommunikationsproblem mit stro von GD.org.

    Zur Zeit wird überlegt, wie sich die News auf GNOME.de integrieren lassen.

    Es ist noch lange nicht perfekt, aber endlich tut sich mal was.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Fr, 15. August 2003 um 16:36 #
      Ich dachte da gar nicht mal an News auf GNOME.de integrieren, sondern einfach einen Link zu und eine Newsmeldung auf gnome.de über gnomedesktop.de.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. August 2003 um 08:02 #
In der Schweiz gibt und soll es wohl keine deutschsprachigen GNOME-Nutzer geben? :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Goum am Fr, 15. August 2003 um 08:58 #
    Oh Doch, ich komme aus der Schweiz und bin Multilingualer Debian GNU/Linux Gnome User! ;-)

    H.a.n.d.
    Golum at work dot ork ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Sa, 16. August 2003 um 10:06 #
einen freien Babelfish?

Automatische Übersetzung ist zwar meistens Mist, aber sie kann ja nur besser werden. Und ich denke, dasss in diesem Bereich ein großes Potenzial liegt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung