Login
Newsletter
Werbung

Thema: E-MailJack jetzt auch für Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marek Walther am Mi, 3. September 2003 um 13:28 #
Ack.
Aber das Script des Anbieters wurde mit einer heißen Nadel gestrickt, ich denke mal das es sich um eine Einsendung eines Anwenders handelt. Darum denke ich nicht, dass weiter Dienste vom Anbieter auf Linux portiert werden.

Mit dem D-Kanal ist einiges Möglich, vor einigen Jahren gab es sogar Anbieter, die eine D-Kanal-Flat Anbieten wollten. Dieses wurde aber von Seiten der TKOM verhindert.
Isdnlog bietet einige Möglichkeiten, um sich den D-Kanal für kleiner Optionen nutzbar zu machen. Hierfür muß es nicht unbedingt Klingel, ein eingehender Anruf ([I]ncomming), aussgehender Anruf ([O]utgoing), eine aufgebaute Verbindung ([C]onnect) oder das Klingeln ([R]ing) sind Möglichkeiten Scripte ausführen zu lassen. Auch kann auf
den Dienstyp [SI=] (Sprache, Daten ....) reagiert werden.

/usr/doc/packages/i4l/isdnlog/README
README für ISDNLOG, sehr umfassend. Ist bei SuSE mit dabei (zumindest ist mir das bis 6.4 bekannt), und sollte auch bei DEBIAN als de.gz vorhanden sein. Sehr zu empfehlen.

http://www.staschke.de/linux/anwahl.html
Ein weiteres Beispiel für eine Anwahl bei Anruf. Von Arnim Staschke.

http://www.capisuite.de/capisuite/
Dieses Projekt von Gernot Hillier ist noch relativ neu (2002) ;), es ist aber sehr weit fortgeschritten. Das Projekt wurde im Rahmen einer Diplomarbeit begonnen und ist sehr interressant.
Allerdings sollte man sich damit anfreunden seine Aplikationen mit Python zu schreiben.
Ein debian Paket ist auch per download (link) verfügbar, und es schein mit den AVM Karten und Treiber gut zusammen zu arbeiten.

Ergo bin ich gerade dabei meinen eierlegenden Wollmich Server von 97/98 neu zusammenzustellen. Hier wede ich wohl jetzt verstärkt capisuite einsetzten und mir erweiterte Wünsche (Funktione) erfüllen. Faxen klappte bisher mit AVM-CAPI, ein paar Scripten und SAMBA anbindung sehr gut, auch I4L läuft über CAPI (AVM-Treiber installieren, CAPI starten, I4L als aktive B1 konfigurieren).

Das ganze sollte nur mal eine Anregung sein, was man mit ISDN, CAPI und I4L so alles machen kann.
Es ist eigentlich schade, das der CAPI Standart sich bisher nur sehr zögerlich durchsetzt, dieser wurde 1999/2000 von AVM für Linux ins Leben gerufen und ich meine die API ist offen. Leider bieten bisher kaum Anbieter ihre Karten mit einem CAPI Treiber unter Linux an. Ich meine es gibt nur 2.

MfG Marek Walther
PS: Die Grenze liegt immer zwischen den Ohren. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung