Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die Zukunft von Samba

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marc am Do, 4. September 2003 um 14:12 #
Hi,

Samba ist meiner Meinung nach sehr hilfreich und brauchbar. Aber leider habe ich immer wieder viele Probleme mit dem "Außenrum". Zb. müßte ich über den NT4 UserManager auch Benutzer anlegen können, nicht nur über das Unix-System. Globale Gruppen sind nicht möglich. Oft habe ich auch Probleme mit den (lpd) Druckern. zb. steht unter Windows immer der jeweils letzte Druckjob in der warteschlange, obwohl er schon fertig ist. Wird ein weiteres Dokument gedruckt, steht dieser Eintrag in der Warteschlange, obwohl der Ausdruck bereits erfolgt ist,...

Samba dient zur Zeit wirklich als halbwegs brauchbarer Ersatz für einen NT4 Server. Doch NT4 ist leider schon lange out. Es müßten viel mehr w2k und XP Features unterstützt werden, um nicht dauernd an die Grenzen des Unix-Servers im Windows Land zu stoßen oder Work-Arounds zu bauen. Mir ist auch bekannt, daß MS auch nicht bereit ist Samba in irgendeiner Weise durch offene Quellen/Standards zu helfen, aber ich hoffe, das sich noch mehr an dem Projekt und an den Teilen, die mit Samba einen "kompletten" Windowsserver simulieren, beteiligen werden, damit der Abstand zwischen den Win-Servern und den Win-Server-Nachbauten nicht allzugroß bleibt.

Gruß
Marc

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Henry am Do, 4. September 2003 um 18:35 #
    Ich gebe zu, dass bei Samba 2.2.x noch sehr viel Fummelarbeit nötig war/ist. Jedoch bringt Samba 3 viele Verbesserungen. Z. B. zum NT4-UserManager steht in der Samba3-Doku:

    The following functionalities are new to the Samba-3 releease
    · Adding users via the User Manager for Domains.

    Globale Gruppen unterstützt Samba in dem Sinne, dass er Globale Gruppen einer vertrauten NT-Domäne erkennt (wenn winbindd eingesetzt wird). Und ein einer grossen Domänenstruktur mit Samba würde ich sowieso LDAP einsetzen.


    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung