Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.4

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Olli am Do, 11. September 2003 um 08:57 #
so vom aussehen her und vom handling - aber gnome toppt das irgendwie - sieht cooler aus
laeuft schneller und macht allgemein einen kompakteren eindruck.
konfiguration ist uebersichtlicher und sonst ist die useability ziemlich gut.
olli
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SirDodger am Do, 11. September 2003 um 08:59 #
    ... du solltest besser IMHO dazuschreiben!

    Wie üblich ist genau das Ansichtssache und ich warte auf den (heise.de-like) Flamewar ... :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stephan am Do, 11. September 2003 um 09:21 #
      ach das sind doch nur leute die anderes als andere sein wollen. :)

      Usability und Technik hinken IMHO Kde noch weit hinterher. Aber es reicht ja auch eine Alleskoennen-Desktopumbgebung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jupp am Fr, 12. September 2003 um 14:41 #
        Ich mag nicht das Bashing aus dem Gnome-Bereich gegen KDE. KDE hat immer gewonnen, weil es souverän war und gut organisiert. Wir brauchen nicht brüllen und tolerieren GNOME als Alternative. Deshalb ist es auch ein gebot der Höflichkeit nicht diese Sitten der Gnome zu übernehmen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Han Swurst am Fr, 12. September 2003 um 16:13 #
          Und?
          Ich mag das Bashing aus dem KDE-Bereich gegen GNOME auch nicht, aber es gibt halt auf beiden Seiten immer irgentwelche Idioten die die Gegenseite nieder machen.
          Beide DEs haben ihre Stärken und Schwächen und welches man besser findet und einsetzt muss jeder für sich selbst entscheiden.
          Diese ewigen unhöflichen und aroganten Versuche die Gegenseite schlecht zu machen bringen niemanden etwas.

          mg
          Han

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von andih am Do, 11. September 2003 um 12:09 #
      ließ doch einfach was er schrieb. "Ich fand ja erst kde geil...", ich denke damit hat er sein Statement genügend relativiert. Ist aber typisch, sobald jemand schreibt ihm gefällt Gnome besser drehen die KDLer durch und beginnen das rumzicken.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Fr, 12. September 2003 um 10:02 #
        Wenn man sieht, wie sich die Leute bei KDE-News aufführen, braucht hier keiner reden.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ein Freund am Fr, 12. September 2003 um 11:19 #
          Mensch @CE kannst Du uns bitte mit deinen pubertären Moralvorstellungen
          verschonen?
          Wirklich, nach deinen Statements hier solltest Du dich lieber mal sachlich mit der hier gegebenen Thematik auseinandersetzen, anstatt
          uns Tag ein, Tag aus mit deiner kleinmoralischen Welt zu konfrontieren.
          Geht das in Ordnung?
          Ich wünsche Dir noch einen schönen Schultag, Junior.

          mfg ein interessierter Leser

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Golum am Do, 11. September 2003 um 09:11 #
    Hi Olli,

    Das war nicht immer so! Aber es ist schön zu sehen, dass GNOME "grosse" Fortschritte macht. IHMO sind die beiden führenden DEs für Linux/BSD mehr oder weniger gleichauf - gut, ich kanns nicht wirklich beurteilen, da ich nur GNOME nutze und KDE seit 2.2.x nicht mehr ausprobiert habe. Aber die Tatsache, dass Du (ich gehe mal davon aus, dass du lange nur KDE genutzt hast) so positiv von GNOME überrascht bist, bestätigt doch ein weinig meine Vermutung.

    Ich bin auf jedenfall gespannt, wie sich die beiden Desktops (und natürlich auch alle anderen GUI Projekte) weiterentwickeln. Ich bin auch schon auf Ximians XD3 gespannt, welches ja erst zu GNOME 2.6 erscheinen soll. Mögen alle OpenSource Projekte erfolgreich sein!

    [ Debian/GNOME-2.4/Garnome ]
    Hat ein Debianer schon GNOME-2.4 mit Garnome zum laufen gebracht? Und weiss einer, wo es vielleicht inoffizielle Pakete von GNOME-2.4(beta) für SID gibt?

    H.a.n.d.
    Golum at work dot ork
    (der sich vielleicht nochmals an Garnome(/oder alternative) versucht ;-) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Do, 11. September 2003 um 10:13 #
      Ich habe mir vor ein paar Monaten Gnome2.2 (oder Gnome 2.3, was damals halt in Debian SID war) installiert. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut. Die Themes sind richtig professionell designed und gehen einem auch nach Wochen nicht auf die Nerven. Auch die Benutzung der Programme ist gut gelungen, der HIG ist eine große Hilfe, Programme konsistent zu halten. Auch die Gnome-Programme, z.B. Abiword sind recht gut.

      Andererseits beeindruckt mich die Technologie von KDE. KMail mit Vim ist schon irgendwie cool und KDevelop3 ist die beste IDE, die ich bisher für Linux gesehen habe. Und KOffice mit seiner Komponententechnologie wäre für mich die ideale Office Software für Linux, wenn es etwas ausgereifter wäre. Und seit ich selbst etwas an einer KDE Applikation geschrieben habe, bin ich absolut überzeugt davon, daß Qt/KDE ein wirklich schön designetes Development-Framework ist. Zugegeben, ich hab noch nie was unter Gnome programmiert und kann deshalb nicht abschätzen, wie gut deren Klassen/Developmenttools sind und wie einfach es ist, Gnome-Prgramme zu schreiben. Aber C scheint mir nicht recht zukunftsweisend zu sein.

      Mein Fazit ist: Gnome hat, was Design und Usability angeht, die Nase vorn. KDE hat die Nase bei Integration, Optionen und dem darunterliegenden Framework klar vorne. Und das ist mir persönlich wichtiger als schönes Design.

      Trotzdem Gratulation an die Gnome-Entwickler. Es ist schön mit anzusehen, was für Fortschritte Linux macht: Gnome 2.4, bals KDE3.2 und Kernel 2.6 (mit dem mein Computer wirklich um einiges schneller läuft!)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schorsch am Do, 11. September 2003 um 09:17 #
    Ich hatte auch nicht gedacht das Gnome nach der 2.0 den Rückstand wieder aufholen könnte, aber sie haben es im grossen und ganzen wohl geschafft, egal welches Komponentenmodell/welche API man jetzt persönlich bevorzugt. Aber bevor es nicht die neuen File-Dialoge gibt (2.6?) rühr ich das ding nicht an, dafür sind mir meine Nerven zu kostbar..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Matthias Bläsing am Do, 11. September 2003 um 09:50 #
      Also die Debianer haben wenigstens ein wenig ihren Dialog für Gtk2 aufgemöbelt, dass sieht schon gut aus. Aber eigentlich ist es mir auch lieber, dass im Gtk2-Dialog weiterhin schnell mit Tastatur navigiert werden kann (-Vervollständigung).

      In diesem Sinne gilt wohl was lange währt wird endlich gut und ein guter File-Open-Dialog in Gtk wird wohl nicht so lange brauchen wie der HURD *SCNR*

      Mfg

      Matthias

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael Flaig am Do, 11. September 2003 um 16:20 #
        File Dialog in Debian SID ist doch gut. So wie ich das gelesen habe ist der irgendwie mit nem Patch von ximian so geworden :)
        Die Vervollständigung funktioniert im Dialog, oder meinst du was anderes als ich ...
        also wenn ich au eingebe und tab drücke lande ich im ordner audio ...

        cya,

        Michael

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Shoggoth am Do, 11. September 2003 um 10:06 #
      Aber bevor es nicht die neuen File-Dialoge gibt (2.6?) rühr ich das ding nicht an, dafür sind mir meine Nerven zu kostbar..

      Ich will gar keinen neuen mehr! Hab mich an den alten gewöhnt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fluvium am Do, 11. September 2003 um 11:06 #
        Das geht mir mit vielen anderen auch so, werden wir alt?
        Das übersichtlichste, schnellste und schönste KDE, war KDE 1.1
        Das bestfunktionierende Gnome 1.4, schön ist das 2.2
        Redhat 6.2 und 7.3 waren die besten Distris vom Hersteller, 8.0 und 9.0
        im Gummibärchenlook und ziemlich unstable, gefallen mir gar nicht.

        Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich bin eh ein Nostalgiker
        fahre ja auch noch einen alten BMW 2002. ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Shoggoth am Do, 11. September 2003 um 12:16 #
          Was mich betrifft, war ich schon alt, als Gnome noch "0.3irgendwas" war. Das war damals - zu Redhat 5.1-Zeiten.

          Zu deiner Liste Evergreens:

          IIRC gab es noch ein 1.1.2-Release von KDE (ein Bugfix-Release), bevor es mit KDE2 bei denen bergab ging.
          Ansonsten scheinen wir die gleichen Releases am Laufen zu haben. *g*

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fluvium am Fr, 12. September 2003 um 11:22 #
            Yeah, ich bin nicht alleine in dieser verschrobenen Welt. ;-)

            mfg Nostalgiker

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Do, 11. September 2003 um 10:11 #
was ist jetzt eigentlich mit sun und hp und gnome?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 11. September 2003 um 11:51 #
    SUN unterstützt GNOME weiter, HP nicht mehr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Do, 11. September 2003 um 10:44 #
Wird die Suse 9.0 denn Gnome 2.4 enthalten? Ich muss zugeben, dass ich mir bislang Gnome noch nie angesehen habe, aber Mensch ist ja lernfähig ;).

Wie sieht es eigentlich mit Gnome 2.4 und alten Rechnern aus? Ich habe hier noch einen PentiumPro mit stolzen 180 Mhz laufen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 11. September 2003 um 11:51 #
    Nein, SuSE 9.0 wird nur GNOME 2.2 enthalten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andi am Do, 11. September 2003 um 12:21 #
      Woher willst du das denn wissen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chris am Do, 11. September 2003 um 13:20 #
        vielleicht hat er die aktuelle Beta, die zum Beispiel schon in den IBM-Netzen rumschwirrt. Ich glaube?!?, dort ist bislang nur Gnome 2.2 enthalten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Do, 11. September 2003 um 13:34 #
        Antwort des Leiter der SuSE-Distributionsentwicklung auf exakt diese Frage während der KDE-Entwicklerkonferenz. :-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Werwolf am Do, 11. September 2003 um 13:50 #
    Wann soll denn SuSE 9.0 überhaupt rauskommen? Steht das schon fest?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Do, 11. September 2003 um 17:21 #
      Bald, dürften jetzt so bei zweiter Beta oder später sein. Auf jeden Fall viel zu spät um noch was komplett neues wie GNOME 2.4 reinzubringen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gabi die kleine Gnome-Fee am Do, 11. September 2003 um 18:43 #
        Na ja die Susies haben es bis jetzt immer geschafft noch schnell das neuste in ihre
        Distr. reinzupacken, was nicht immer die beste Lösung war :-(
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von cazzo di ferro am Do, 11. September 2003 um 10:58 #
einen sehr detaillierten bericht gibt es hier: http://arstechnica.com/reviews/003/software/gnome-2.4/gnome2.4-1.html
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Do, 11. September 2003 um 13:14 #
[b]"Diese Änderung bringt gleich mehrere Verbesserungen: Symbole auf dem Desktop lassen sich jetzt am Raster ausrichten und Laufwerks-Symbole merken sich nun ihre Position."[/b]

Hmm,
das sind ja bahnbrechende Neuerungen. Ging das vorher wirklich nicht? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank am Do, 11. September 2003 um 13:30 #
    Tja, ist halt so. Sind gerade diese Kleinigkeiten weshalb viele dann über Gnome etwas schmunzeln. Aber es wurde ja nun gemacht und der Rest kommt ja dann vielleicht mit Gnome 2.6
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Chlothar III. am Fr, 12. September 2003 um 15:25 #
      Komisch, aber solche Kleinigkeiten haben meine Freundin (purly functional) nie gestört. Bei ihr gehts ums Arbeiten und nicht um die Gimmicks.

      Dabei fand ich bezeichnend, dass sie sich mit KDE nie anfreunden konnte... ich hab ihr mal KDE installiert und sie "gezwungen", das während 2er Wochen zu nutzen. Naja, jeden Abend das gleiche Lied: "vorher war's besser". die KDE-Fülle ist auch nicht das, was alle Menschen suchen... nur soviel, dabei war ich persönlich beeindruckt von den Konfigurations-Möglichkeiten, die KDE bietet - aber das Risiko ist halt schon auch da, dass man gerne damit ein bisschen "spielt".

      just my two cents
      Thomas

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung