Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.1.4 erschienen

85 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nief am Mi, 17. September 2003 um 10:29 #
fein, wo finde ich eigentlich den releaseplan für koffice 1.3 ?
Sollte das nicht auch im September released werden ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario Fux am Mi, 17. September 2003 um 12:54 #
    http://developer.kde.org/development-versions/koffice-1.3-release-plan.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von to am Mi, 17. September 2003 um 10:36 #
gibs auch schon
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian Nobis am Mi, 17. September 2003 um 11:04 #
    Sagt mal, ist das irgendwie ein Bot, der hier immer wenn eine neues größeres Programpaket (KDE, Gnome, Mozilla) erschienen ist, erwähnen muß, dass bei Gentoo bereits ebuilds bereitstehen?

    Nichts für ungut

    Christian (selber Gentoouser)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuba am Mi, 17. September 2003 um 11:16 #
      .... vielleicht kann sich gentoo kein eigenes Forum leisten und kommuniziert hier rüber.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ydl am Mi, 17. September 2003 um 11:26 #
      Gentoo ist scheisse. Hatte nach 2 Stunden immer noch kein laufendes System. Nur für Schulbuben mit zuviel Zeit.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von thorsten am Mi, 17. September 2003 um 11:40 #
        Unwahrscheinlich... Mit der Live-CD und einem stage3 hast du innerhalb von einer halben Stunde ein komplettes System mit KDE und kram. Die nachträgliche Optimiererei des Stage3 ist ja nun überhaupt kein Problem (falls man das denn will)und kann man ja nebenebei machen wenn man unter KDE schon am Surfen ist :))
        (die LiveCD(s) sind ja bereits auf Pentiums, Athlon und sonstiges optimiert...)

        P.S.
        Die LiveCDs-Isos werden auf allen(?) Gentoo Mirrorn gespiegelt. Dürfte kein Prob sei einen schnellen Server zu finden :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von metoneca am Mi, 17. September 2003 um 13:24 #
        > Gentoo ist scheisse. Hatte nach 2 Stunden immer noch kein laufendes System.

        das muss nicht zwingend an gentoo liegen ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von arni am Mi, 17. September 2003 um 11:32 #
      Passt doch wenigstends zum Thema, nutzen ja auch nicht gerade wenig Gentoo ;) Die ebuilds sind allerdings noch maskiert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Denis am Mi, 17. September 2003 um 17:15 #
      Das ist deshalb eine nützliche Information da nicht jeder Benützer täglich rsync ausführen soll... :-) Ich finds gut.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von to am Mi, 17. September 2003 um 17:50 #
      es ist eher für die nicht gentoo-user gedacht
      damit die lesen das gentoo sehr aktuell ist
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von tobias oetiker am Mi, 17. September 2003 um 11:21 #
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windoof User sehr gerne zu KDE greifen und weiterklicken. Die meisten brauchen die quitsche bunte Oberfläche, stehen jedoch bei Diskussionen nicht dazu und tun so als ob sie nen schlanken Window Manager nutzen mit xterm. Es ist ja auch peinlich windoofs user zu sein, genauso KDE User. Ich wette jeder 2. Linuxer hat KDE installiert!!!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von poppei am Mi, 17. September 2003 um 11:35 #
    Moin!

    Ich steh dazu! Ja ich benutze KDE... klar kann jeder das benutzen, was ihm zusagt; also benutze ich KDE... ja, seinigt mich jetzt. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hEAdr00m am Mi, 17. September 2003 um 11:40 #
    nein, es gibt viele computerbenutzer, die es moeglichst einfach haben wollen und deswegen um kde nicht herumkommen und auch ganz offen dazu stehen.

    peinlich sind nur leute, die sich ernsthaft an ihren "schlanken, schnellen und ressourcenschonenden" oberflaechen aufgeilen anstatt mit kde produktiv zu arbeiten! gerade diese gnome- und fluxbox-benutzer prollen da immer ziemlich peinlich rum und machen sich laecherlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von energyman am Mi, 17. September 2003 um 11:44 #
    > Die meisten brauchen die quitsche bunte Oberfläche, stehen jedoch bei Diskussionen nicht dazu und tun so als ob sie nen schlanken Window Manager nutzen mit xterm. Es ist ja auch peinlich windoofs user zu sein, genauso KDE User.

    KDE und quietschbunt? Verwechselst du das nicht mit der bonbon&comic-Grafik des Gnome?

    Was soll außerdem daran peinlich sein, den besten Desktop zu benutzten, den es gibt?

    Ich finde es eher erstaunlich, daß es noch Leute gibt, die Gnome benutzen.. wie masochistisch muß man dafür denn sein?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mb am Mi, 17. September 2003 um 11:46 #
    ich verstehe nicht warum einfache bedienung (kde) und
    linux/unix kompetenz sich ausschliessen sollen...
    ich benutze auch kde, und sicher, meine meistgenutzte anwendung ist Konsole,
    aber ich kann unter kde eben viele sachen EINFACH nebenbei machen !
    warum brauchst der UNIX-Profi überhaupt nen windomanager, geht doch auch alles ohne ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chrizel am Mi, 17. September 2003 um 12:20 #
    Ich verwende WindowMaker und xterm, und ich fühle mich wesentlich besser dabei, denn ich kann damit schneller arbeiten als mit KDE/Konqueror. Zudem ist für mich KDE und alles was dazugehört zu langsam um damit dauerhaft irgendetwas zu machen. Ich hab mich schon zu sehr an Windowmaker + xterm gewöhnt, und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Calle am Mi, 17. September 2003 um 14:39 #
    Ich benutze Linux nur weil KDE da ist. Ich finde der Deskttop ist genau auf mich zugeschnitten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sturmkind am Mi, 17. September 2003 um 22:55 #
    Öhm ja ich habe KDE auf meinen Debian Sid System installiert und stehe dazu. Allerdings sehe ich für mich persönlich in XFCE4 (http://www.xfce.org/) eine Konkurrenz für KDE erwachsen ;-)

    Na mal warten bis das Teil 100%ig fertig ist und dann schau ich es mir in Ruhe an und entscheide.

    Grüße
    Sturmkind


    PS. Warum kann nicht jeder einfach das DE/den WM nutzen der ihr/ihm am besten zusagt und ansonsten dahingehend den Mund halten???

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Calle am Do, 18. September 2003 um 00:29 #
      <Warum kann nicht jeder einfach das DE/den WM nutzen der ihr/ihm am besten zusagt und ansonsten dahingehend den Mund halten???

      Ja das wäre schön, aber es ist eben rein Menschlich wen eben dieser bestätigung haben will für das was er tut, oder eben auch nicht tut.
      Aber mal im ernst. Der Verbreitung im Enduser(ab und zu auch DAU genannt) bereich tut es allerdings sehr gut wen es einen Quasi Standard für DE's gibt. Ich weis mal wieder das einige hier einen "Quasi Standard" als Ausgeburt der Hölle sehen, aber da müssen sich diese Personen eben dran gewöhnen.
      Ich Wette das in wenigen Jahren vermehrt Fragen auftauchen werden wie "Wo kann ich den bei meinem Linux die funktion xy benutzen." Und ich bin sicher in den meisten fällen meint diese Person ihren KDE Desktop.
      Für die meisten Computerbenutzer in der Welt ist DE==OS.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sturmkind am Do, 18. September 2003 um 08:51 #
        Dem kann man nur zustimmen. Auch ich glaube das man auf Dauer eine Art Standardoberfläche braucht. IMHO wäre es auch an der Zeit das sich die Entwickler von GNOME und KDE mehr zusammenraufen und an einen Seil ziehen.

        Einerseits ist die Vielfältigkeit von Linux seine Stärke auf der anderen Seite seine Schwäche da dadurch die Kräfte zersplittert werden ;-(

        Grüße
        Sturmkind

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ralph Miguel am Do, 18. September 2003 um 21:45 #
          Das ist eben der Klopper bei Open Source : Du kannst wirklich alles haben, vom dicksten KDE bis zum magersten Blackbox. Und wenn man sich über die grafischen Benutzeroberflächen müde geflamt hat, kann man sich gegenseitig immer noch die verschiedenen Shells um die Ohren hauen. Wahlweise funktioniert auch Gemecker über den Vi oder Emacs (letzterer ein eigenes Betriebssystem mit Editorfunktionen) echt Klasse als Katalysator.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Fr, 19. September 2003 um 18:29 #
    Ja ich auch KDE user, einen schlanken Manager brauche ich nicht, denn wenn ich nur in der Konsole arbeite, dann starte ich X gar nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Asdex am Mi, 17. September 2003 um 11:24 #
> lediglich einige Fehler, darunter kleinere Sicherheitslücken,

Ah, wenn's Linux betrifft, wird sogar ein "lokal Root Exploit" oder die Möglichkeit, gleich die ganze KDE Session eines angemeldeten Users zu übernehmen, nur als "kleinere Sicherheitslücke" bezeichnet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gpltux am Mi, 17. September 2003 um 11:41 #
    Naja, ist schließlich kein "remote root exploit" :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Mi, 17. September 2003 um 11:42 #
    Nicht dass der Eindruck entsteht, dass hier etwas beschoenigt wird -- wurde geaendert auf "darunter Sicherheitslücken". Fuer alle, die die News auch lesen ;)

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael D. am Mi, 17. September 2003 um 12:15 #
    Oh ja - ein "lokal root exploit", wie schlimm. Bevor du hier so rumbrüllst solltest du evtl. mal schauen wann und wie es die Probleme gibt. Der böse "lokal root exploit" geht so nur mit dem PAM-Modul "pam_krb5" - und dann auch nur "unter bestimmten Umständen", also nicht immer und überall. Trifft eh nur zu wenn du Kerberos hast, und selbst dann nicht in jedem Fall. Auf wieviele Installationen trifft das zu? Eben...
    Und die Session übernehmen? Ja, mittels eines "Brute-Force"-Angriff, einfach alle Möglichkeiten durchprobieren. Na toll - was für eine riesige Sicherheitslücke. Dann zählst du die Shadow-Passworte auch zu den Sicherheitslücken? Denn da kannst du auch mit der gleichen Methode das Passwort des Users rausbekommen...

    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von poppei am Mi, 17. September 2003 um 11:28 #
Moin!

Auch wenn es ein bisschen offtopic ist: das was uns bei KDE 3.2 erwartet ist der Hammer! Hab mir gestern den Featureplan angeschaut. Ich glaub da kann M$ mit seinem XP einpacken...
http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.2-features.html

Ich freu mich!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von at am Mi, 17. September 2003 um 11:36 #
    Windows vielleicht nicht, jedoch GNOME. ;)

    Mal die Features ansehen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael Thaler am Mi, 17. September 2003 um 12:22 #
      Gnome ist bei einigen Dingen KDE vorraus und wenn ihr eure Zeit nicht damit verschwenden würdet, dauernd diesen "KDE ist ja soviel besser als Gnome", sondern bei KDE mithelfen würdet, dann wäre KDE noch viel besser als es jetzt ist. Es gibt nämlich Projekte, denen Entwickler fehlen, z.B. KOffice. (ein KDE-User, der nichtmal ne Woche gebraucht hat, um die Grundlagen der Programmierung mit KDE und Qt zu lernen und jetzt versucht, auch ein wenig zum Erfolg von KDE beizutragen).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hEAdr00m am Mi, 17. September 2003 um 12:45 #
        (ein KDE-User, der nichtmal ne Woche gebraucht hat, um die Grundlagen der Programmierung mit KDE und Qt zu lernen und jetzt versucht, auch ein wenig zum Erfolg von KDE beizutragen).

        und sich dann bei prolinux damit bruesten? autsch!

        naja, als studi mit zuviel zeit kann man sowas mal machen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Michael Thaler am Mi, 17. September 2003 um 13:17 #
          Ich wollte mich damit nicht brüsten, sondern im Gegenteil aufzeigen, wie einfach es ist, bei KDE mitzuhelfen. Und wenn man wirklich nicht programmieren will, kann man immer noch beim übersetzen helfen usw. anstatt hier seine Zeit damit zu verschwenden, dumme Flamewars vom Zaun zu brechen.

          Außerdem dürften selbst nicht-Studenten mal ne Stunde übrig haben, was sinnvolles zu tun und nicht nur Müll in diversen Foren zu schreiben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von randy² am Mi, 17. September 2003 um 19:51 #
            und wo haste kde programming und das andere zeugs gelernt??
            ein paar links bitte

            thx
            randy²

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Michael am Mi, 17. September 2003 um 20:41 #
              Keine Ahnung ob das jetzt erst gemeint ist, aber ich Antworte trotzdem mal:
              Ich hab "KDE und QT-Programmierung" von Addison Wesley. Das Buch ist zum Einstieg o.k., aber halt auch teuer. Auf developer.kde.org gibt es aber auch einige Tutorials und auf www.troll.no (glaub ich, sonst nach Trolltech in google suchen) gibt es jede Menge qt-Tutorials, mit denen man bestimmt schnell die Grundzüge lernen kann. Wenn man mal das Grundlegende halbwegs verstanden hat, einfach auf die kde-devel Liste schreiben, die Leute dort sind sehr hilfsbereit.

              Ciao,
              Michael

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Daniel Molkentin am Mi, 17. September 2003 um 21:41 #
              Kleine Linksammlung:

              Tutorials/Howtos für Developer:

              http://doc.trolltech.com/3.2/how-to-learn-qt.html
              http://developer.kde.org/documentation/tutorials/index.html
              http://women.kde.org/articles/tutorials/kdevelop3/index.html


              Tutorials für Leute, die nicht unbedingt entwickeln wollen/können, aber sich mit Doku/Übersetzung befassen möchten:

              http://urbanlizard.com/~aseigo/whatsthis_tutorial/
              http://i18n.kde.org/translation-howto/

              API Dokumentationen:

              Qt: http://doc.trolltech.com/3.2/
              KDE: http://developer.kde.org/documentation/library/cvs-api/

              Bei Fragen _nur_ bzgl Übersetzung, Doku oder Entwicklung:

              Mailingliste: kde-devel@kde.org (http://mail.kde.org)
              IRC Channel: #kde-devel (irc.kde.org, FreeNode)

              Hier werden Sie geholfen.

              Wie man an dem WhatsThis Tutorial sehr schön sehen kann, kann man auch mit kleinen Sachen helfen, aber um ein bischen Einarbeitung kommt man nicht herum.

              HTH,
              Daniel

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chrizel am Mi, 17. September 2003 um 12:22 #
    Ich glaube du hast den unterschied zwischen Desktop und Betriebssystem noch nicht verstanden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai Lahmann am Mi, 17. September 2003 um 14:06 #
      wieso? Das der Linux-Kernel dem von Windows überlegen ist, ist nicht schwer zu erkennen - insbesondere was Stabilität angeht.
      Aber hier geht es ganz klar KDE-Desktop vs. Windows-Desktop - und da wird bei KDE alles getan, um die Probleme, die die Usability-Studie vor einiger Zeit aufgezeigt hat zu lösen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mi, 17. September 2003 um 12:54 #
    Ja, da werden schon sehr feine Sachen kommen.
    Von der Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit finde ich KDE schon heute einiges besser als die Oberfläche von Windows XP. Das was noch kommt beruht halt auf den Wünschen der vielen KDE-Nutzer, etwas was es bei Windows wohl so nie geben wird - der heisse Draht vom Anwender zum Entwickler ;)

    Ich denke, jedem Windowsler dem man ein vorkonfiguriertes KDE3-System mit Cups, K3b, OpenOffice und MozillaFirebird (mit Plugins) vorsetzt wird schnell damit zu recht kommen und produktive Dinge tun können.

    Was noch fehlt: eine Integration der DSL/ISDN Konfiguration in das Kontrollzentrum. Alleine mit der ganzen Konfiguration von Capi4Linux,Hylafax oder auch pppoe sind die meisten sicherlich überfordert. Zumal da jede Distro auch andere Wege geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian am Mi, 17. September 2003 um 12:50 #
Basierend auf Knoppix (getestet habe ich sie nocht nicht) ist eine neue Live CD herausgekommen mit der es möglich ist KDE CVS also, dass was mal 3.2 werden wird zu testen...

Die Adresse ist:

dragos.berlios.de

Wollte ich nur mal kurz erwähnen...

cu

Fabian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von helle am Mi, 17. September 2003 um 13:50 #
    Gibt es mittlerweile für LiveCDs ein eigenes Toolkit? Fällt ja langsam auf wie die Leute auf den Geschmack kommen sowas zusammenzustellen ;)
    Nur die Zielgruppe fehlt irgendwie noch... Als Rescue CD und zum vorführen ist Knoppix ja schon mehr als ausreichend. Ob da nun KDE oder Ypsendrülf drauf ist ist doch zweitrangig, da es ja nicht als Distribution gedacht ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von knopper am Mi, 17. September 2003 um 14:23 #
      nennt sich "bootcd".
      --> ist ein standardpaket in woody
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fabian am Mi, 17. September 2003 um 14:36 #
        Ja und Nein...

        Boot-CD kann aber die CD nicht mit automatischer Hardwareerkennung ausrüsten ...

        D.h. das System läuft auch nur "perfekt" auf dem System, wo es gebaut wurde ... (und ähnlichen natürlich)

        Außerdem ist Knoppix noch ein bisschen mehr als nur die Hardwareerkennung und die cloop-Technologie.

        Da stecken viele Feinheiten drin und ich wundere mich immer noch darüber, wenn ich mal wieder eine gut gelöste Sache finde... Wozu natürlich auch die Community um Knoppix beigetragen hat.

        cu

        Fabian

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von theo am Mi, 17. September 2003 um 16:35 #
          Zumal cloop keine Erfindung von Klaus Knopper ist sondern von Paul Russel ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Fabian am Mi, 17. September 2003 um 19:27 #
            Ja, aber Klaus hat es afaik als erster für LIVE-CDs benutzt ... ;-)

            Und außerdem hat er inzwischen den Code wesentlich verbessert ... :-)

            cu

            Fabian

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Bephep am Mi, 17. September 2003 um 22:08 #
              <<>>
              >Nur die Zielgruppe fehlt irgendwie noch... Als Rescue CD und zum vorführen ist Knoppix ja schon mehr als ausreichend. Ob da nun KDE oder Ypsendrülf drauf ist ist doch zweitrangig, da es ja nicht als Distribution gedacht ist.<
              Man kann Knoppix auch benutzen zum Beispiel zum Surfen.Ich nur noch mit Knoppix im Net. Und
              Ypsendrülf kann keiner bedienen aber mit KDE kannst Du einen Win Nutzer beeindrucken.Knoppix ist auch schon keine Rescue oder Live CD mehr es ist schon eine Distri.Ich kann mich an Distris erinnern die schlechter als Knoppix waren.Nur ein Beispiel da gabs mal Corel Linux ,grosse Firma grosser Name, grosser Mist.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Helle am Mi, 17. September 2003 um 22:28 #
                Ja sicher, Knoppix ist schon einiges mehr als eine simple LiveCD. deswegen ja, was will man mehr?
                Corel? Naja, die Basis war schon ganz gut (war doch nachher Xandros oder so, was jetzt der mp3-typ für sein Lindows als Basis nimmt). Typisch Corel: Sachen anfangen und nicht richtig bis zu Ende bringen.
                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von andreas am Mi, 17. September 2003 um 17:51 #
wo sind die suse rpms ?
ist nicht gerade suse bei kde sehr aktive ?

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Metal*Keule am Mi, 17. September 2003 um 22:39 #
...das ist dann wohl die passende Benutzeroberfläche für den Werbe-Boxer. Wann kommt eigentlich KDE XP?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hEAdr00n am Do, 18. September 2003 um 01:10 #
O.K. Leute ich hab es übertrieben, Soooorrrryyy!

Zu meiner Entschuldigung, ich war total im Fieberwahn, es hat mir
keiner gesagt, dass ich mir den Inhalt der Clerasiltube ins Gesicht
schmieren soll.
Es war so lecker......

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Do, 18. September 2003 um 09:16 #
    Verwechselt bitte nicht diesen nicht witzigen Idioten mit hEAdr00m.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hEAdr00m am Do, 18. September 2003 um 15:18 #
      Mein Freund, es ist o.k., ich kann jetzt voll dazu stehen.
      Nur muss ich sagen, hilfst du mir damit nicht wirklich, du
      versteckst dich nur vor der Krankheit, so wie ich es tat.

      Steh dazu und du wirst erleuchtet ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung