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Thema: Erste Version von Homeworld für Linux

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von screne am So, 12. Oktober 2003 um 13:35 #
Tolle Lizenz... Spätestens jetzt wäre mein Interesse an der Engine als Spieleentwickler weg. Außerdem gibts doch die Crystal Engine und Weiterentwicklungen der Q2-Engine... also was solls...

screne

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    Von anonymous am So, 12. Oktober 2003 um 13:45 #
    oehm die Q2 engine ist fuer weltraum nicht grade geeignet da sie auf BSP trees basiert und mehr fuerr verwinkelte raeumlichkeiten ausgelegt ist.
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      Von dirk.loesche am So, 12. Oktober 2003 um 21:43 #
      Also das Denke ich mir auch.
      Ist Ja auch ein grosser unterschied zwischen 2D und 3D Engiene. Dann noch die ganzen Vectoren im Weltraum. Und Richtungen. Und bei Quake ist das doch eigentlich ein 2D Spiel, zwar nicht aus der draufsicht sonder aus der 3D Sicht aber ist ja Komplett anders.
      Das ist meine Meinung dazu.
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        Von comrad am Mo, 13. Oktober 2003 um 08:49 #
        bei den vielen Engines gibt es ein Problem -> es gibt keine richtige Höhe. Die Homeworld-Engine hat es so gelöst, dass man einen Horizont hat von dem es nach oben und nach unten geht. Afaik gibt es noch keine andere Engine die das so beherrscht.

        comrad

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Von Rieker Flaik am So, 12. Oktober 2003 um 22:38 #
Die Lizenz ist doch einfach schrott!.
Entweder ganz oder gar nicht... sie behalten sich vor...
Ich benutze nur GPL Software - und das aus Spass, Überzeugung und vor allem Freiheit. Vielleicht gibt es proprietäres Zeugs das besser funktioniert, hübscher ist oder sonst was: Es ist jendenfalls nicht frei und eben aus einer anderen Welt zu der ich nicht gehören will. Natürlich steht es jedem auch wieder frei sich nicht frei zu machen, bzw sich einschränken zu lassen.

Grundsätzlich versuche ich kein Gerät zu kaufen dass Spezifikationen nicht offenlegt - außer ich will unbedingt reeng. machen.

Mein Motto könnte vielleicht so lauten: Eine freie, offene Welt: JUST FOR FUN!
Philosophisch ausgedrückt:

In eine offene Welt ohne materielle Besitztümer ist es gar nicht so schwer Frieden* und Freiheit zu bringen. GNU/Linux RULEZ!

*mit unter: kein Kapitalismus, Informationsfreiheit, jeder hat eine Stimme, jeder kann sich aussuchen was er will, gesunde Konkurenz von der man lernt...

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    Von GNU-Diktator am Mo, 13. Oktober 2003 um 09:22 #
    Mit 17 hat man noch Träume ...


    Aproppos Träume: Wasis eigentlich aus Duke3D für Linux geworden, um mal wieder zu wichtiger Software zurückzukommen ?
    Jemand infos ?

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    Von chris am Mo, 13. Oktober 2003 um 09:28 #
    Wenn du dich mal mit der GPL beschäftigt hättest, wüßtest du, dass diese ganz und gar nicht deiner Ideologie entspricht. "Materielle Besitztümer" und "Kapitalismus" werden dort geradezu gefordert.

    Und warum Software, die nicht quelloffen ist, gleich so böse sein muss, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich glaube, die meisten, die solche Software verteufeln, ärgern sich nur, dass sie sie nicht umsonst kriegen. Was diese Leute möchten, ist nicht "free speech" sondern "free beer".

    Ich jedenfalls bin froh, im kapitalistischen Deutschland des 21. Jahrhunderts zu leben, statt in Nordkorea oder in Russland vor 20 Jahren...

    Ja ja... die jungen Wilden und ideologisch Verklärten... aber das ist ja auch ein Privileg der Jugend...

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      Von Calle am Mo, 13. Oktober 2003 um 09:39 #
      Sehe ich genau so.

      grüsse,
      Calle

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      Von CE am Mo, 13. Oktober 2003 um 19:04 #
      Nun, wer mag schon Planwirtschaft?

      Aber Nordkorea und das frühere Russland haben nichts mit seiner bzw. einer sozialistischen Einstellung zu tun, bis auf den Namen vielleicht.

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      Von doppel_plus_ungut am Di, 14. Oktober 2003 um 14:07 #
      ja schon, bin auch froh nicht die Schattenseiten des kapitalistischen Systems erleben zu müssen, denn der Grund, dass es uns gut geht, dass es anderen schlecht gehen MUSS. (siehe Afrika - Aidsrate; Slums in Nordamerika, Südamerika - Drogenproblem, Armut; etc pp)
      Diese Wechselwirkungen lassen sich auch noch für Nordkorea aufstellen, sie leben ja auch auf einer kapitalistischen Erde (China ausgenommen) und außerdem kannst du dir die "20 Jahre" für Russland schenken, aber du scheinst ja keine Vorstellung von den dortigen Verhältnissen zu haben. Stell dir vor, du bekommst das Zehntel von deinem Gehalt und der kapitalistischen Befreiung sei Dank kannst du jetzt endlich Coca Cola kaufen - zu dem gleichen Preis wie in Deutschland.

      Schönen Tag noch

      Jaja...die arrivierten Alten und ideologisch "Freien"...aber das ist das Opfer des Alterns

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    Von slow am Mo, 13. Oktober 2003 um 22:32 #
    net schon wieder so einer.
    Was lernt man eigentlich heute auf den Schulen?
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Von naBaend am Mo, 13. Oktober 2003 um 11:28 #
Hi Folks

Das hört sich ja toll an. Das heißt dann, dass ich in einem Jahr ein 3 Jahre altes Windows-Spiel auf Linux spielen kann. Na wenn das die Richtung ist, in die Linux geht was Spiele betrifft, dann wird Windoof noch lange den Desktop beherrschen :(

Leider ist DirectX nunmal die favorisierte API (wegen Windows halt, und weil aktueller).

Wenigstens gibts mit Quake/Doom und all die anderen id-Games, sowie UT2003/2004 einige wenige (OpenGL-)Lichtblicke.

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    Von 1917 am Mo, 13. Oktober 2003 um 17:44 #
    Leider ist DirectX nunmal die favorisierte API (wegen Windows halt, und weil aktueller).
    naja, vielleicht bei den spielen. auf manchen desktops laufen aber auch ernsthafte 3D visualisierungen und dort dominiert OpenGL.
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      Von naBaend am Di, 14. Oktober 2003 um 08:40 #
      Da stime ich voll zu.

      Du schränkst aber deine Aussage gleich selbst ein. Wieviele Desktopnutzer haben ernsthafte 3D visualisierungen tatsächlich laufen? Mir ging es wirklich nur um die zockenden Consumer, nicht um die Profis.

      Außerdem, wenns richtig professionell laufen soll, dann haben die Firmen oftmals sündteure SGI-Farmen von schrankgroßen Rechnern mit IRIX, und nicht Linux.

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