Wenn das System weg ist, dann merkst Du das sofort, denn die TK-Anlage ist ausgefallen und vielleicht einige 1000 User haben kein Telefon. TK-Anlagen laufen im allgemeinen immer, oder hast Du "Telefonzeiten" bei der Telekom?
Das war ja auch nicht meine Frage, aber wenn ich behaupte: mein System hat eine zuverlässigkeit von 99,999% wie kann man das verifizieren bzw. ermitteln?
Von Thorsten M. am Di, 14. Oktober 2003 um 10:39 #
Du meinst also, die installieren erstmal irgendwas und wenn dann nach zwei Jahren nur 10 Minuten Ausfallzeiten auftraten sagen die sich "Tja, war wohl ein 99.999 System. Toll."?
Ich denke, die Frage war, wie man solch eine Ausfallzeit im Vorraus kalkulieren will. Eine Antwort weiß ich zwar auch nicht, aber ein Ansatz wäre,
1. mehrere Systeme parallel laufen zu lassen (z.B. 12 Systeme jeweils einen Monat) und die Ausfallzeit zu erfassen
2. Durchschnittliche Hardwareausfallzeiten einzukalkulieren (aus Statistiken abschätzbar) und alle Systeme soweit redundant zu halten, daß die zu erwartenden Hardwareausfälle das Gesamtergebnis nicht gefährden.
3. Dürfte das ein stück weit auch eine Glaubensfrage sein, bei der der Vertreiber (z.B. SuSE) die Gewährleistung übernimmt und sich entsprechend bezahlen läßt. Dafür müssen sie bei übermäßigen Ausfallzeiten möglicherweise Schadensersatz leisten.
PS: Peter, Paul, Andreas, Jutta, Markus, Beate, Birgit, Thomas
Such Dir einfach einen Namen aus, so ganz ohne hab ich Mitleid
Dim
TK-Anlagen laufen im allgemeinen immer, oder hast Du "Telefonzeiten" bei der Telekom?
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Ich denke, die Frage war, wie man solch eine Ausfallzeit im Vorraus kalkulieren will. Eine Antwort weiß ich zwar auch nicht, aber ein Ansatz wäre,
1. mehrere Systeme parallel laufen zu lassen (z.B. 12 Systeme jeweils einen Monat) und die Ausfallzeit zu erfassen
2. Durchschnittliche Hardwareausfallzeiten einzukalkulieren (aus Statistiken abschätzbar) und alle Systeme soweit redundant zu halten, daß die zu erwartenden Hardwareausfälle das Gesamtergebnis nicht gefährden.
3. Dürfte das ein stück weit auch eine Glaubensfrage sein, bei der der Vertreiber (z.B. SuSE) die Gewährleistung übernimmt und sich entsprechend bezahlen läßt. Dafür müssen sie bei übermäßigen Ausfallzeiten möglicherweise Schadensersatz leisten.
PS:
Peter, Paul, Andreas, Jutta, Markus, Beate, Birgit, Thomas
Such Dir einfach einen Namen aus, so ganz ohne hab ich Mitleid