Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake Linux 9.2 vorgestellt

69 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von RPR am Mi, 15. Oktober 2003 um 11:23 #
Sorry, aber die beiden Links "Neuerungen" und "Verkaufspakete" beinhalten irrtümlicherweise Leerstellen, so dass diese Links ungültig werden. bitte korrigiieren! ;-)
Ansonsten einmal mehr vielen Dank für die guten Leistungen von PL! :-)

Greets!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wobo am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:04 #
    Äh, welche "guten Leistungen von PL"? Die Presseerklärung von Mandrake kam gestern heraus, nicht erst heute und da heute morgen auf PL noch nichts zu sehen war (ganz im Gegenteil zu OfB zum Beispiel) habe ich auch heute morgen einen Bericht unter "News mitteilen" an PL geschickt. Welche Leistung von PL meinst Du also?

    Zum Bericht selbst:
    Ich weiß nicht, wer demon ist, der den Artikel geschrieben hat, aber die meisten der Formulierungen kommen mir sehr bekannt vor (z.T. direkt aus meiner deutschen Übersetzung der Presseerklärung). Der Link am Ende sollte nicht auf http://www.mandrakesoft.com sondern auf http://www.mandrakelinux.com/de zeigen, das die eigentliche Site für Mandrake Linux ist.

    wobo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von micronuke am Mi, 15. Oktober 2003 um 15:59 #
      hmm.. dann mach doch deine eigene seite auf.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bastian am Mi, 15. Oktober 2003 um 16:08 #
      Ich finds traurig wieviel Leute immer wieder vergessen, dass das hier eine rein private Seite ist. Von Leuten die dafür ihre Freizeit und ihr Geld zur Verfügung stellen. Und die Leute das als selbstverständlich ansehen. Naja, traurig wie gesagt.

      bastian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bephep am Mi, 15. Oktober 2003 um 16:19 #
      wobo
      Ich kann mir nicht vorstellen das Wolfgang Bo......... nicht weiss wer demon ist. Aber jede Wissenslücke (wer sich in Deutschland mit Linux beschäftig müsste demon und hjb kennen) lässt sich schliessen.Einfach mal unter Impressum nachsehen, Mirco Lindner alias demon.

      Demon ist werder Redakteur noch Angestellter von PL, Pl ist schlicht und einfach sein Hobby.Deshalb wird er auch aus Zeitmangel,weiss der Teufel wann er mal schläft, das einfach übernommen haben. Ich denke das ist auch der Sinn einer Presseerklärung.

      Das war OT. Aber , wie sieht es mit ISDN aus. In der 9.1 , Boxverison,war noch das gleiche Dilemma, nur mit Kopfständen auf der Konsole. Vielleicht einfach die von Klaus Knopper geänderte RH ISDN config adoptieren, dann ist MDk eine empfehlenswerte Distri.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Mi, 15. Oktober 2003 um 19:03 #
        > wer sich in Deutschland mit Linux beschäftig müsste demon und hjb kennen

        *hust* Da nimmt sich aber jemand oder jemanden zu wichtig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von wobo am Mi, 15. Oktober 2003 um 20:07 #
        Sicher kenne ich Mirco Lindner, wir haben auch schon mal miteinander gesprochen. Nur wusste ich nicht, wer sich hinter 'demon' verbirgt. Und von wegen: "wer in Deutschland was mit .... sollte hjb kennen". Auch bei hjb weiß ich nicht, wer sich dahinter verbirgt. Vermutlich kenne ich ihn/sie, aber nicht das Kürzel, da ich sehr selten deutsche Sites lese. Auch PL lese ich nicht regelmäßig, werde nur öfter von anderen Usern auf Unstimmigkeiten hingewiesen.
        Ich glaube, darüber haben wir damals (Deno, Mirco und ich) auch gesprochen.
        Und von wegen private Site: Sicher, da ist man auf die Hilfe von anderen angewiesen. Deshalb habe ich auch heute morgen einen Bericht an PL geschickt. Ich wollte halt helfen. Auch ich betreibe eine private Site mit Forum, die innerhalb nächster Woche öffentlich wird und den Ehrgeiz hat, auch recht umfangreich zu werden. Keine Bange, ich weiß, was das bedeutet.
        Und was das Übernehmen von Text betrifft bin ich nicht schüchtern. Nur übernehme ich Texte, schreibe ich das auch darunter. Eine Quellenangabe ist bei Presseerklärungen und offenen Textangeboten zwar nicht Pflicht aber (bei mir zumindest) Gewohnheit.
        Aber was solls, Hauptsache ist die Bekanntgabe der Neuigkeit und das wurde ja gemacht. Also heißt mein Schluss etwas abgewandelt:

        Danke Mandrake für die tolle Leistung!

        wobo - wieder weg, da keine Zeit für Diskussionen, vielleicht in 2 Wochen mal.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bephep am Do, 16. Oktober 2003 um 00:13 #
          Hallo wobo.
          Auf der Mandrake Seite ist noch 9.1 als neue Distri zum runterladen.Naja.
          Aber unter Linux New führt Ihr auch PL auf, mit dem alten Logo.Da habt Ihr Euch nicht um einen Tag verspätet nur um mehrere Monate oder Jahre.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von MDW am Mi, 15. Oktober 2003 um 11:37 #
Hi

Schön das Mandrake 9.2 endlich da ist. Ich findŽs nur schade, daß Samba3 nicht mit dabei ist (oder hab ichŽs nur übersehen ? )
Werd mir diesmal die Software kaufen
Ist bestimmt spitze

Gruß
Marcud der Werner

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DerSucher am Mi, 15. Oktober 2003 um 12:24 #
    Guckst Du hier:
    http://ranger.dnsalias.com/mandrake/cooker/samba3/

    Google ist dein Freund!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Suamor am Mi, 15. Oktober 2003 um 14:10 #
    Samba3 ist Teil von Contrib, höchstwahrscheinlich also Teil der PowerPack oder größer (genauer mußt Du das allerdings bei Mandrake nachfragen). Runterladen ist natürlich die einfachere Variante.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von patch am Mi, 15. Oktober 2003 um 11:39 #
Ich habe zur Zeit SuSE 8.2 auf meinem Notebook und überlege mir mal Mandrake drauf zu spielen. Daher die Frage: Wie ist Mandrake so im Vergleich zu SuSE 8.2? Bootet es schnell? Gibt es ein Yast2-ähnliches Tool - denn diesen habe ich lieben und schätzen gelernt - ?

Einige Erfahrungsberichte mit Mandrake (Vorallem von SuSE Umsteigern) wären ganz toll.

Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AwD am Mi, 15. Oktober 2003 um 12:04 #
    Mandrake ist besser als SuSE ...
    Da mann erst die CD1 Installieren kann...
    Den Rest kann mann nachschieben ....
    somit schneller zu Installieren und macht
    weniger ERRORS als SuSE !!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anony Maus am Mi, 15. Oktober 2003 um 12:42 #
      > Mandrake ist besser als SuSE ...
      Aha. Aha deswegen, weil zumindest die nächsten zwei Punkte ja wohl nichts Besonderes sind und ich den dritten kaum glauben kann.

      > Da mann erst die CD1 Installieren kann...
      Wenn man bei SuSE nur Programme von der ersten CD installiert geht das auch. Ich bevorzuge allerdings die DVD.

      > Den Rest kann mann nachschieben ....
      Geht bei SuSE auch.

      > somit schneller zu Installieren und macht
      > weniger ERRORS als SuSE !!!
      Für SuSE 8.2 hatte ich 2 oder 3 Minuten gebraucht. DVD rein, Installationsoptionen so eingestellt wie ich sie wollte und der Rest lief dann von alleine. Viele Fehler sind mir bei der 8.2 bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Suamor am Mi, 15. Oktober 2003 um 14:14 #
        >> Da mann erst die CD1 Installieren kann...
        > Wenn man bei SuSE nur Programme von der ersten CD installiert geht das auch. Ich bevorzuge allerdings die DVD.
        Die kann man auch bei Mandrake (allerdings alternativ bei Powerpack) erhalten. Ich weiß nur nicht, ob bei SuSE so ein Abfragemechanismus vorhanden ist wie bei Mandrake (wenn 2./3. CD nicht vorhanden, abbrechen).

        Ich denke die Installation ist prinzipiell recht ähnlich, nur finde _ich_ die Installationstools von Mandrake angenehmer zu bedienen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen P. am Mi, 15. Oktober 2003 um 12:06 #
    Was stört Dich denn an der SuSE? Wenn sie im Prinzip jetzt rundläuft, macht ein Wechsel nur Arbeit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cazzo di ferro am Mi, 15. Oktober 2003 um 12:10 #
      warum denn entweder/oder? einfach mal ne parallel-installation machen und vergleichen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von patch am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:17 #
      Was mich an SuSE stört ist die Tatsache, dass es mit der Zeit sehr aufgebläht wurde.
      Ausserdem suche ich eine schlange Notebook Distribution - bei SuSE habe ich das gefühl, dass 80% der installierten Pakete von mir garnicht gebracht werden; Deinstallieren kann ich sie aber nicht weil da alles voller abhängigkeiten ist.
      Ausserdem interessiert mich mal was neues. SuSE setze ich schon seit 5.3 ein und es gibt ja noch andere gute Distries. Wobei ich hier sagen muß, dass ich grafische Distributionen bevorzuge weil ich ungern im Jahre 2003 Sachen mit vi konfiguriere wie dies auf alten Unixen der 70er der Fall war. Hier geht es weniger um das können als um das wollen. Und wie ich hörte ist Mandrake halt auch eine GUI-Konfigurations-Distribution.
      Wie sieht es denn mit Sachen wie ACPI und Suspend aus? Bei Suse ist zumidest letzteres nicht anzutrefen obwohl laut SF die Pakete für den 2.4er Kernel durchaus stable sind.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Keinereiner am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:50 #
        Man was für Kriterien, bootet sie schneller die Distrie?
        Fahrt ihr die immer hoch und runter, oder was?
        Wobei ich sagen muss, Mandrake und SuSe zu vergleichen ist o.k., beide
        sind irgendwie überladen unausgegorener Schrott mit mehr bugs als funktionallen Werkzeugen.
        Kommt Mandrake jetzt im 3 Wochenzyklus?
        Ich hoffe die machen bald dicht.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von patch am Mi, 15. Oktober 2003 um 14:21 #
          Ja ich fahre den Recher ständig hoch und runter. Wenn ich in einer Vorlesung bin fährt die Kiste hoch, und dann wieder runter wenn ich Freistunden habe. Das ist ja kein Server der immer läuft sondern ein Notebook :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Keinereiner am Mi, 15. Oktober 2003 um 17:06 #
            Wow, dann sind natürlich 2/10 Sekunden ein enormer Gewinn an Freizeit.
            Sorry, das hatte ich natürlich nicht bedacht.
            Mir ist natürlich auch entfallen, dass die Vorlesungen für BWL'er
            höchstens 4 Minuten andauern, klar wie konnte mir das entfallen :)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von patch am Mi, 15. Oktober 2003 um 18:04 #
              Tja, da hast du wohl nicht wirklich daüber nachgedacht. Der Bootvorgang dauert schon mal gut und gerene 3min. In diesen drei Minuten ist man nicht in der Lage z.B. mitzuschreiben. In diesen Drei minuten wird auch schon mal gerne gut 2-3% der Akkuladung verbraucht. In diesen Drei minuten ist der Rechner einfach nicht zu gebrauchen.
              Und von BWL hat hier keiner was gesagt. Wenn dir ein langer Bootvorgang nichts ausmacht so ist das ja ok. Aber mach doch niemandem einen Vorwurf, nur weil er gerne schnell einen laufenden Rechner zur verfügung hätte und nicht erst Minuten warten muss bis die Kiste soweit ist.
              Denk mal an einen PDA: Du schaltest das Ding ein und es ist an. Selbst WindowsXP fährt in der hälfte der Zeit hoch.
              Also Scheuklappen ab und nicht immer nur geradeaus blicken :)
              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Guru Guru am Mi, 15. Oktober 2003 um 21:20 #
        Schlank ???????
        Probier mal Vector Linux 4.0 aus !
        Slackpakete lassen sich prima installieren, und wer ne schicke GUI will, kann sich zusätzlich Dropline Gnome holen (dsl vorausgesetzt )
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DerSucher am Mi, 15. Oktober 2003 um 12:20 #
    MDK hat ein Kontrollzentrum welches ganz nett ist. Da braucht man kein YAST mehr. Ich finde MDK etwas besser als Suse. Bedienung, Paketauswahl, Tools etc. sind etwas durchdachter. Auch das Galaxy-Theme ist optisch sehr nett(Gnome/KDE). Es laufen z.T. Suse.rpms auf Mandrake. Ich habe Suse 8.2 und Mandrake 9.1 Powerpack. Aber mit Mandrake hatte ich halt weniger Probleme(Installation, Hardwareerkennung, verfügbare Pakete). Läuft sogar auf meinem Notebook(Fujito-Siemens Amilo M) problemlos.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:25 #
      > MDK hat ein Kontrollzentrum welches ganz nett ist. Da braucht man kein YAST mehr.

      Dafür brauchst du dann das Kontrollzentrum. Ist irgendwie gehüpft wie gesprungen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tilo Riemer am Mi, 15. Oktober 2003 um 12:57 #
    > Bootet es schnell?

    Wenn Du ein schnell bootendes System willst, nimm CRUX (www.crux.nu). Allerdings sollte man schon etwas Linuxerfahrung haben.


    Viele Grüße, Tilo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cwolf am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:10 #
    unter MDK 9.1 zumindest hat die PCMCIA-Erkennung nicht gut funktioniert, Init blieb da oft hängen, das Init-Skript musste man rausnehmen. Da war suse deutlich besser. Ansonsten ist MDK 9.1 super, und die Beschreibungen zu 9.2 lasen windows-ähnliche Installationsleichtheit vermuten, bei Linux-Flexibilität.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von patch am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:21 #
      Abgesehen davon, dass es mich bei all den Distributionen extremst nervt, dass sie immer mit Windows vergleichen und faktisch nur auf diese User abziehlen - Die alten Linux Hasen aber scheinbar vernachlässigen in ihren Prospekte - muss ich sagen, dass die Windowsinstallation zumidest was den Vergleich mit Yast2 SuSE Installation angeht, zurück geworfen wurde. Als ich das erste mal WindowsXP installiert hatte fühlte ich mich in der Zeit zurück versetzt: ASCII Installer wie zu Zeiten von Win3.11 oder NT. Da lobe ich mir doch den SuSE-Installer
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MrMordor am Mi, 15. Oktober 2003 um 17:34 #
      Ich habe den umgekehrten Schritt gemacht, ich bin von Mandrake auf SuSE umgestiegen, weil die 9.1 ein faktisch unbenutzbares System installiert hat (auf 3 unterschiedlichen Rechnern, mit unterschiedlicher Hardware). Soviel Handarbeit wie in die 9.1 habe ich selbst bei Debian nicht gebraucht, die Hardwareerkennung, die für mich seit den 7.0er Zeit immer problemlos funktioniert hat war einfach grausam schlecht. Selbst jetzt noch muss ich den NVidia Treiber, bei jedem Neustart neu einspielen, da die Libs gekilled werden.

      Ich hoffe inständig, dass diese Version DEUTLICH besser funktioniert als die letzte, denn ansonsten ist Mandrake noch immer eine tolle Distri. Wo sonst kann man nach Herzenslust neue cooker-Packete testen und hat mit urpmi fast en Komfort von Debian. :-)

      Ciao,
      MrMordor


      P.S: Auf Grund der Zahl der Probleme mußte ich etwas verallgemeinern. Allerdings habe ich hier schon vor ein paar Monaten einen größeren Teil gepostet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:27 #
    > Wie ist Mandrake so im Vergleich zu SuSE 8.2? Bootet es schnell?

    SuSE 9.0 wird u.a. damit beworben schneller zu booten als vorherige Versionen. Hat ja schon jemand Erfahrung mit?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MdW am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:36 #
      Ja ich.
      Habe gestern SUSE 9.0 installiert. Auf einem Duron 800 40 GB HDD512 MBRAM keine (oder zumindestens lösbare) Probleme. Rein subjectiv startet SUSE 9.0 schneller als eine MDK auf einem 1GHZ Athlon Rechner mit 1GB Ram (rein subjectiv) Werde demnächst einen Test mit Uhr machen
      Werde mir die MDK 9.2 mal ansehen und einen Vergleichsbericht verfassen (hoffenlich bleibt es nicht nur bei der Idee ;-)) )

      Gruß
      Marcus der Werner

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Uwe am Mi, 15. Oktober 2003 um 17:18 #
    >> Bootet es schnell? <<

    Ja, so schnell wie jedes andere Linux. Wenn Du natürlich einen Haufen Server-Dienste laufen hast, dann dauert es länger. Wie bei jedem anderen Linux...

    BTW: Mein Mdk 9.1 braucht ab lilo-Auswahl ca. 15 Sekunden bis zum grafischen Login (GDM). Da sind dann aber auch schon Apache und MySQL mit geladen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tilo Riemer am Fr, 17. Oktober 2003 um 14:39 #
      > Ja, so schnell wie jedes andere Linux.

      Nunja, leider ist die verallgemeinernde Aussage unzutreffend. Es gibt zwei allgemein verwendete Bootkonzepte - SystemV und BSD. Bei SystemV wird jeder Dienst und jede sonstige Kleinigkeit per extra Script gestartet (ach ja, und es gibt dieses Runlevelsystem). Das dauert einfach mal lange. Bei BSD (verwendet von *BSD un deinigen Linuxdistries wie CRUX und Slackware) gibt es ein oder wenige Startscripte, die das System hochfahren. Dementsprechend gibt es Linuxdistries, die schneller starten als andere (CRUX von LILO bis Konsolenlogin 20 sek.). Die Zahl der gestarteten Dienste beeinflusst diese Zeit natürlich auch, aber nicht nur.

      Viele Grüße, Tilo

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Izumi am Do, 16. Oktober 2003 um 08:00 #
    Also der grosse Unterschied liegt darin, dass es bei Mandrake so was wie dieses unsaegliche Skript namens SUSEconfig nicht gibt. Das hat mich immer tierisch genervt (habe SuSE bis 7.3 benutzt). Eine kleine Konfigurationsaenderung, und man kann wieder 2 Minuten warten. Nein, mein Rechner ist nicht der schnellste, ich weiss. Und wenn man von Hand was in einer Konfigurationsdatei aendert, wird es baldmoeglichst wieder ueberschrieben.
    Ich weiss, ich koennte SuSEconfig abschalten. Das ist aber dann nicht ganz der Sinn von Yast.

    Somit kann man unter Mandrake auch mal ne kleine Aenderung machen und zB den entsprechenden Server neu laden lassen. Will man es grafisch, nimmt man eben die Mandrake Tools, webmin oder linuxconfig.

    Des weiteren kann ich eine SuSE schon an den Fehlermeldungen beim Hochfahren erkennen ;-) das passiert mir bei der Mandrake nicht so leicht ...

    cheers
    Izumi

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Mi, 15. Oktober 2003 um 13:39 #
Schon die 9.1 konnte NTFS-Partitionen verkleinern (siehe dazu auch http://linux-ntfs.sf.net). Allerdings ist dazu (logischerweise) erst eine Defragmentierung der entsprechenden Partitionen erforderlich, und bei der Systempartition müssen Ruhezustand u. Swap-Datei deaktiviert werden, da XP so blöd ist und das physikalisch ans Ende der Partition schreibt.
Ich hatte sogar erst dann Erfolg, als ich XP durch einen Hard-Reset abgeschossen habe, es scheint nämlich, beim "unmount" ansonsten irgend einen Quatsch ans Ende der Partition zu legen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mi, 15. Oktober 2003 um 15:15 #
Sagt mal, ist SuSE 9.0 keine Nachricht mehr wert? Diese ist seit heut offiziell draußen, ich hab sie gestern schon per Post bekommen.
Schön, dass es Mandrake noch gibt, ist ne nette Distribution, aber man sollte doch auch mal ne Nachricht über die deutsche Distri schreiben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chrizel am Mi, 15. Oktober 2003 um 15:24 #
    Wurde doch schon vor einigen Tagen geschrieben, dass SuSE 9.0 bald kommen wird. Deshalb muss man doch jetzt nicht nochmal eine Newsmeldung rausbringen, nur weil es sie jetzt zu kaufen gibt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von endo am Mi, 15. Oktober 2003 um 19:35 #
    Suse 9.0 ist doch nicht der Rede wert wenn man mit Mandrake umgehen kann. Dies sollte aber anhand der leichten Installation kein Problem darstellen. Seid ich mit Mandrake arbeite lasse ich Suse ab der Version 8.0 links liegen.Schon einmal ein Backup unter Suse gemacht oder einen Scanner eingebunden der am USB 2 hängt? Nein? Na dann viel Spaß.

    endo

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Cityhunter am Mi, 15. Oktober 2003 um 15:31 #
KDE 3.1.3 ? Das ist mir unbegreiflich...
Da hol ich mir lieber die Suse 9.0. Da ist wenigstens das halbwegs benutzbar KDE 3.1.4 drin.
Mann...KDE hat seit der 3er Version echt so viele Bugs und Applications-Crash wie Windows 98.
Ständig passierte mir das ich mein Homeverzeichnis öffne, und schliesse. Nach dem 8 - 10 mal liess sich der Konqueror GAR NICHT MEHR öffnen.
Abmelden und neu anmelden war die einzige Lösung.
Wenigstens ist das beim KDE 3.1.4 nicht mehr ganz so schlimm.
Jetzt hab ich Ximian Desktop probiert...Es ging, aber auch das ist nicht so stabil das ich deswegen auf die vielen KDE Funktionen verzichten will.
Gnome ist fast noch häufiger abgerauscht, allerdings war das auch noch ne alte Version.
Mal die neue installieren.
Jetzt hab ich jedenfalls nach der Sache mit Ximian und dem neuen KDE ein System mit Abhängigkeitskonflikten ohne Ende....MANN warum gibt es nciht ein Tool das alle Konflikte automatisch löst, oder mir wenigstens genau sagt welches Paket ich installieren muss.
ARGH.
Ich hoffe wenn ich das Update Suse9.0 drüberlaufen lasse sind meine Daten noch da und es funktioniert...wenn nicht...reden wir nicht davon.
Ich muss halt arbeiten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von patch am Mi, 15. Oktober 2003 um 15:42 #
    Es muss nicht unbedingt KDE schuld sein. Bei mir lief nämlich die KDE 3.1.3 über Tage stabil. Es könnte sein, dass etwas mit deiner Hardware nicht stimmt. Dabei muss es nicht mal ein Defekt sein; Ich machte die Beobachtung, dass ein Setzen des Festplatten DMA zu komischen abstürzen selbst bei su/sudo führte (sowohl mein Board als auch die Platte können ATA100 und ich habe ein 80polliges Kabel dran). Nachdem ich diesen eintrag aus der boot.local entfernt hatte ging alles wieder gewohlt stabil. Komisch aber auch klar: wird etwas von der Platte falsch gelesen so kommt es anschliessend zum Absturz.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Besserwiser am Mi, 15. Oktober 2003 um 15:56 #
    >[blabla]
    > ich hoffe wenn ich das Update Suse9.0 drüberlaufen lasse sind meine Daten noch da
    > und es funktioniert...wenn nicht...reden wir nicht davon.
    > Ich muss halt arbeiten.

    Wenn du arbeiten musst, hast du sicher das /home/ Verzeichnis auf einer eigenen Partition und kannst deine vermurkste Suse 8.2 Systempartition einfach löschen. Es kann auch nichts schaden, die Hardware zu überprüfen, wenn sowohl kde, als auch gnome häufig abstürzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tom am Mi, 15. Oktober 2003 um 16:24 #
      Nicht notwendigerweise grauenhaftes.... bei mir haben insbesondere Soundkartentreiber in Verbindung mit Arts oder ESD zu widerporstigem Verhalten geführt. Unter Linux kann ich aber wenigstens zwischen 3 verschiedenen jeweils aktuellen auswählen :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zyta2k am Mi, 15. Oktober 2003 um 17:24 #
    Sorry, aber du laberst hier so nen Stuss !!!


    KDE 3.1.3 ? Das ist mir unbegreiflich...
    Da hol ich mir lieber die Suse 9.0. Da ist wenigstens das halbwegs benutzbar KDE 3.1.4 drin.

    Der Unterschied von 3.1.3 und 3.1.4 ist lediglich ein Security Update !!
    2 Security Holes in KDM gefixed und das KDE BTS gefixed.


    Mann...KDE hat seit der 3er Version echt so viele Bugs und Applications-Crash wie Windows 98.

    bla bla bla
    Die 3er läuft bei mir (auf einem i386) OHNE NUR EINMAL ABGESTÜRZT ZU SEIN, seit der 3.0er Beta !!
    Unterschied: Benutze eine andere Distri.

    Fazit: KDE kann nicht Buggy sein. Denn wäre es Buggy, so wärs auch bei mir buggy.


    Wenigstens ist das beim KDE 3.1.4 nicht mehr ganz so schlimm.

    Mach dir mal gedanken...
    Woran soll es liegen ??

    An den gefixden Security Holes am OPTIONALEN kdm ??

    HUHUUUUUUU !
    Die an die Stirnwatsch :?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zyta2k am Mi, 15. Oktober 2003 um 17:28 #
      Nachtrag:
      Es ist mir bewusst, dass noch andere kleinigkeiten geändert worden sind von 3.1.3 nach 3.1.4 (siehe Changelog).

      Von einem total unstabilen KDE zu faseln find ich aber trotzdem der Hammer.
      KDE ist ROCK-Stabil !

      Geh zum Paketbauer der SuSE's und reklamier dort.
      Das KDE Team kann nix dafür !

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Mi, 15. Oktober 2003 um 19:06 #
        > Es ist mir bewusst, dass noch andere kleinigkeiten geändert worden sind von 3.1.3 nach 3.1.4 (siehe Changelog)

        Und warum behauptest du dann sowas falsches wie "Der Unterschied von 3.1.3 und 3.1.4 ist lediglich ein Security Update"?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Cityhunter am Mi, 15. Oktober 2003 um 19:38 #
        HAHHA...gelächter !

        Da sind so viele kleine Bugs...
        Hast du z.B. mal im Newsticker eine Meldung angeklickt ?
        Und dann öffnet der Konqueror mit einer LOKALEN Adresse (spiegelt wohl sie Seite), wenn du dann wo draufklickst auf der Webpage iss nich !

        Genau dasselbe wenn du einen LINK anwählst und "In neuem Fenster öffnen" klickst...lokal. DANKE Konqueror ist damit schonmal durchgefallen.

        Konqueror als Filemanager: 1 mal gestartet ein bischen benutzt und 8(!) KDEINITS sind lt. ps -A geöffnet.
        Habe es extra unter flukebox probiert, und nur den Konqueror-Filemanager gestartet.
        Viele andere Tools (Noatun, KMPlayer etc) schmieren dauernd ab. Sogar beim beenden bringt KDE manchmal ne Fehlermeldung.
        Also erzähl mir nix von stabil...
        Hardware habe ich getestet, mit früheren Versionen von KDE und Windows...einwandfrei.
        Habe ein unmodifiziertes Syntax MB400 Board mit AMD 2600+ und TI4800SE, alles relativ neu.
        Ach ja..RAM ist ein getestetes 512MB ULTRATEUER Modul...wegen der 4800SE.
        Und ja ich boote auch mit ACPI=OFF

        Wenn ich unter flukebox nur X-Anwendungen nutze läuft auch alles 100 %
        Auch wenn man es nicht wahrhaben will: KDE ist schon so überfrachtet und zugestopft das es eben bei einigen Versionen aus dem Ruder läuft.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sturmkind am Mi, 15. Oktober 2003 um 22:35 #
          ...aber irgendwas muß es sein! Bei mir läuft sowohl KDE 3.x als auch Gnome 2.x super stabil und ohne Abstürze und das z. T. sogar schon über mehr als zwei Wochen. Gut es mag auch an dem Unterbau liegen, da läuft hier nämlich Debian. Achso ja SID nicht WOODY!

          Grüße
          Sturmkind


          PS. System: AMD Athlon XP 2400, 512 MB Infinion-RAM, 2 x 80 GB HDD, Graka: nVidia TI 4600.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von zyta2k am Do, 16. Oktober 2003 um 16:07 #
            So ein Zufall...

            bei mir ist selbiges als Unterbau vorhanden ;)
            SID !

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Sturmkind am Fr, 17. Oktober 2003 um 06:37 #
              Wobei ich eingestehen muß das ich diese Lösung nur gewählt habe weil SID im Gegensatz zu seiner Existensgrundlage, eben frisch herausgekommene Programme aufzunehmen und abzuklopfen, sprich böse zu sein, recht stabil ist und leider Neuerungen viel zu langsam einfließen und auch viel zu langsam nach testing weitergereicht werden was ich früher genutzt habe.

              Grüße
              Sturmkind

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Mi, 15. Oktober 2003 um 19:02 #
    Also wenn du mal etwas Ahnung von Cooker etc hättest, dann wüsstest du, dass das kein normales KDE 3.1.3 ist sondern, dass in diesem KDE 3.1.3 alle patches enthalten sind die in 3.1.4 drin sind und auch sogar noch welche die aus dem CVS kommen und in der 3.1.4 gar nicht enthalten sin, deswegen einfach mal still sein und die Profis reden lassen.


    Evtl sollten die Distributoren mal immer einen Versionsnummer höher auf die Pakete drauf schreiben, damit nicht wieder so Dumbos daherkommen und nen Schmarrn verzapfen.

    P.S. Wenn du mit nicht glaubst, dann installiere das SRC.RPM und schau dir das Specfile im SPECS Ordner an, da kannste zu jeder -.. Nummer sehen welcher Patch eingeflossen ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Cityhunter am Mi, 15. Oktober 2003 um 19:42 #
      Toll und warum schreiben die dann nicht 3.1.4 drauf ?
      Nett da man eh kaum noch bei Linux mir den 3.stelligen Versionsnummern durchguckt machen die dann auch noch frei Schnauze auf die Labels oder was ?

      Dann eben erst recht Suse 9.0
      Da weiss man was man hat, wenn man auf die Packung sieht.

      Ach ja sorry das nicht alle GURUS sind. Aber F*CK ich will das teil B E N U T Z E N und sonst nix.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sturmkind am Mi, 15. Oktober 2003 um 22:37 #
        (kein Text)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Cityhunter am Do, 16. Oktober 2003 um 11:12 #
          Danke...
          Diese ARROGANZ häuft sich in letzter Zeit.

          Heise entlaufen...Leute ich habe schon Linux benutzt als die einzige vernünftige Distri Slackware war und 486er das absolute TOP-Model war.

          Und ich kann sagen das es mittlerweile so ist das JEGLICHE Kritik an Linux weit zurückgewiesen wird, FEHLER einfach ignoriert werden, und jeder sich beleidigt fühlt wenn man mal die Wahrheit sagt.

          Vielen Dank.
          Damit wären wir bald auf dem Niveau von Windaus.

          Hälst du eigent John "Maddog" Hall auch für einen "Heise entlaufenen" wenn er auf der Bühne sagt das Linux endlich den Benutzer berücksichtigen muss, und die Leute keine Shirts mehr mit kryptischen Befehlszeilen-Orgien tragen sollten sondern mit Bildern von grafischen Benutzeroberflächen ?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von zyta2k am Do, 16. Oktober 2003 um 16:15 #

            Danke...
            Diese ARROGANZ häuft sich in letzter Zeit.

            Linktip eines "Linux für Freaks[1]":
            debianforum.de

            Und du wirst merken, dass
            a) nicht der hauch von arroganz vorhanden ist
            b) auch kritische kommentare kommen
            c) eingefleischte linuxer z.t. dazu stehen win zu benutzten (know your enemy ;))
            d) nicht immer alle in einen topf geworfen werden sollten

            Zum Thema zurück:
            KEINE der beschriebenen Probleme sind nachvollziehbar !
            Allerhöchstens der knewsticker.
            Der hat aber eigentlich nicht wirklich was mit KDE zu tun, sondern ist vielmehr ein Addon.

            greetz

            [1] debian wird ja im normalfall immer als FREAK-System hingestellt. Lustigerweise ist aber gerade da der Ton am freundlichsten ! Ahja... und mit FREAK-System hat Debian auch nix am Hut ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Sturmkind am Fr, 17. Oktober 2003 um 06:54 #
            Also um es erst mal klar zu stellen. Mir ist es absolut egal wie lange Du Linux oder sonst etwas benutzt für mich zählen in diesen Bereich das Verhalten des Betreffenden und auch meine eigenen Erfahrungen. Außerdem muß man klipp und klar sagen das es Trolle nicht nur von der Windowsseite gibt!

            Bei den mir bekannten Systemen laufen die stable Versionen von KDE schon ne ganze Zeit recht gut und weitgehend problemlos! Seit Version 3 hat sich dann noch einiges verbessert was vorher im Argen war. Ich kann inzwischen selbst einen Normalbenutzer eher auf eine Mainstreamdistribution wie SuSE, Mandrake oder Redhat loslassen als auf Windows.

            Das Linux nicht der Weisheit letzter Schluß ist dürfte jeden klar sein. Aber es ist eine Alternative zu Windows und bietet gegenüber diesem zahlreiche Vorteile die ich für meinen Teil nicht vermissen möchte. Es ist durchaus möglich das eines Tages ein besseres System erscheint und warum auch nicht? Die Vielfalt ist das wichtige!

            Grüße
            Sturmkind

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Mi, 15. Oktober 2003 um 16:44 #
So Suse und Mandrake hätten wir,
jetzt kommt Fedora!

Is OT aber: SCNR

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mi, 15. Oktober 2003 um 16:50 #
Die 9.1 hat mir schon sehr gefallen. Habe das bei jemand auf nem neuen Rechner installiert und das ging wies Brezelbacken. Selbst ISDN mit einer Fritz PCI 2.0 lief ohne grosses zutun. Ich war echt begeistert ;)

Habe bei mir auchmal lokal auf einer freien Partition Mandrake installiert und das ging auf meiner Hardware genauso einfach.
Mit der Cooker-Paketen war es auch nicht sonderlich schwierig auf ein aktuelles KDE usw. upzudaten.

Für mich ist Mandrake momentan _die_ Distribution welche ich einem Windowsler und Linux-Newbie ohne zu überlegen empfehlen würde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thorsten am Mi, 15. Oktober 2003 um 18:25 #
    .... und allen anderen Linuxnutzern auch. So kann ich es zumindest mit gutem Gewissen sagen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter D. am Mi, 15. Oktober 2003 um 18:20 #
Wird in der Downloadedition nun eigentlich in irgendwelchen Stellen Fremdwerbung eingeblendet, wie es einmal angedacht war?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von su am Fr, 17. Oktober 2003 um 23:21 #
läuft das usb dslmodem us robotics 9000 unter mandrake?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung