Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE für AIX

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Martin am Do, 16. Oktober 2003 um 15:52 #
Hm... KDE 3.0 für AIX gibts zumindest schon länger; sogar direkt von IBM:
http://www-1.ibm.com/servers/aix/products/aixos/linux/download.html
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Do, 16. Oktober 2003 um 16:07 #
    Hi,

    das scheint relativ neu zu sein, da ich meine dort lange Zeit "nur" KDE 2.x gesehen zu haben.

    Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Joachim am Do, 16. Oktober 2003 um 16:15 #
    Wow ... Das hätte ich mir für AIX 3.2.5 damals sehr gewünscht und nicht den CDE.

    Gute Idee von IBM.

    Gruss Joachim

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Daniel Molkentin am Do, 16. Oktober 2003 um 21:52 #
      >Gute Idee von IBM.

      Das war nicht IBM, ein Mitarbeiter hat lediglich ein wenig geholfen, d.h. es ist nicht offiziell.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Do, 16. Oktober 2003 um 16:18 #
benutzt jemand aix aufm desktop sodass sich das portieren fuer aix rechtfertigt?
ansonsten halte ich das fuer sinnlose ressourcenverschwendung
olli
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Do, 16. Oktober 2003 um 16:23 #
    Hi,

    ich hab es als Programmierer auch manchmal gerne etwas netter als das was AIX/CDE zu bieten hat.

    Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bender am Do, 16. Oktober 2003 um 16:42 #
      als programmierer ist es mir sche** egal ob da cde, kde oder nur ein wmaker drauf laeuft.... wer kann der kann....
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von frank am Do, 16. Oktober 2003 um 17:41 #
        Genau:
        Hier richtig einen auf DICKE HOSE machen.
        Wir sind beeindruckt.
        ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Alec am Fr, 17. Oktober 2003 um 02:30 #
          sry aber er hat vollkommen recht. zum arbeiten (programmieren/administrieren, bei gfx mag das anders sein) ist KDE imo nun wirklich nichts.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von comrad am Fr, 17. Oktober 2003 um 07:02 #
            dann werd mal erwachsen und nimm nen richtigen job an.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Philip am Fr, 17. Oktober 2003 um 12:11 #
            Es kommt zwar größenteils auf den Editor an aber auf KDE ists auf jeden praktischer zum Programmieren als auf twm...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von mad am Fr, 17. Oktober 2003 um 12:57 #
            Tja, die andere oberflaeche nennt sich CDE, und versuch mal damit zu arbeiten, ich hab hier zur administration unseres Netzwerkes teilweise 20 Shells offen, was auch 20 Buttons bedeutut, keine taskleiste, kein "Konsole" mit eigener Taskleiste. Was meinst du wie ich hier manhmal die richtige shell suche, dabei wirst du wahnsinnig, aber wenn du meinst, das CDE zum arbeiten und administrieren besser ist, viel Spass, ich jedenfalls sehen mir den Tag herbei an dem wir endlich zumindest gnome installieren duerfen/muessen. KDE waere mir lieber, aber immerhin etwas ...

            gruss,
            mad

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Glaubeesnicht am Sa, 18. Oktober 2003 um 15:44 #
              Wow, dann hast du echt den falschen Job, vielleicht wärst Du lieber
              beim Windows2003-Server-Projekt geblieben.
              Man diese Hilfsstudenten als Aushilfsadministratoren in der Uni sind
              unglaublich.
              Studiere weiter BWL oder Theologie, da haste was ;)
              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Do, 16. Oktober 2003 um 16:52 #
    Nun, normalerweise benuzt man soetwas nicht direkt auf einem Desktop. Vielmehr benutzt man in Unternehmen XDMCP Sprich, einen Unix-Server der als Loginserver fungiert und fuer mehrere 10/100 Leute eine Remote-Xsession zur Verfuegung stellt.

    IdR verwendet man X-Server fuer windows zum darstellen, aber auch X-Terminals oder Thin-Clients.

    gruss,
    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von komplett_verruckt am Do, 16. Oktober 2003 um 19:49 #
    Yo, im Bereich CAD sind die IBMs mit ihren Workstations gut dabei. Aufgrund ihrer Nähe zu Dassault (die sind irgendwie miteinander verknüpft) läuft CATIA V4 am besten auf AIX (hörensagen). Allerdings fällt genau für diesen Zweck KDE aus, da CATIA irgendeine spezielle Oberfläche/Windowmanager braucht und deshalb mit KDE nich läuft.

    komplett_verruckt, wie immer

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas am Fr, 17. Oktober 2003 um 17:55 #
      DassaultSystemes gehört IBM ....
      ... daher läuft Catia V4 am besten mit AIX .... (und V4 gibts auch nur für UX)

      V5 ist aber so M$-nah programmiert, daß es leider unter UX nicht so recht mit Performance auftrumpfen kann ... und im Bezug auf Linux hält sich DS derzeit immer noch recht zurück ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von komplett_verruckt am Fr, 17. Oktober 2003 um 20:13 #
        Ja leider ist Deine Aussage zur Programmierung von CATIA V5 auch auf die anderen Majors zutreffend. So weit mir bekannt ist, werden alle großen (CATIA,ProE,UG) und wahrscheinlich der Rest zuerst auf Windoof programmiert und anschließend auf UNIX/Linux portiert. Da, wie Du schon sagst, die Performance teilweise unter Windoof besser ist als unter UNIX, sagen sich die Firmen, da spar ich doch pro Rechner kräftig, wenn ich nen PC hinstelle. Das ist ein großer Grund fürs UNIX-Sterben.

        komplett_verruckt, wie immer

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas am Sa, 18. Oktober 2003 um 14:14 #
          >>>...werden alle großen (CATIA,ProE,UG) und wahrscheinlich der Rest zuerst auf Windoof programmiert ...

          IMHO ist das derzeit nur bei Catia V5 so, bei DS nennt man das sogar "werbewirksam" SingleImageArchitecture ... daß deshalb unter UX die Performance leidet, sagt man nicht dazu ...
          ProE läuft angeblich unter Linux sehr performant, habs aber selbst noch nie probieren können.
          UG läuft unter UX soweit ich weiß nicht schlechter als unter M$, dort merkt man leider aber auch schon, in welche Richtung die Entwicklungstendenz geht ...

          & Rest gibts eh schon keinen mehr ... (abgesehen von Systemen mit niedrigem Marktanteilen)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Captn Difool am Fr, 17. Oktober 2003 um 08:43 #
    Ich schaff auf nem AIX-NC, hier haben wir das Problem, nicht nur das weiter mit 4.3.3 gearbeitet wird, auch Hardwaremäßig der NC mit KDE überfordert wäre. Auf ner Workstation sicher eine interessante Alternative, wobei ich auch fragen kann, ob man die vielen KDE-Töölchens wirklich alle braucht... Auf AIX erschlage ich alles mit dem Smitty, was über Standard-Konsole mal hinausgehen soll.

    Wenn schon, dann wünschte ich mir den Icewm, sehr funktional und schnell und mit dem würden auch unsere NCs gut harmonieren, denn den CDE finde ich umständlich, altbacken und unergonomisch, aber da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander... ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Do, 16. Oktober 2003 um 19:01 #
>RPM-Packages für AIX

Hä?
Seit wann verwenden echte Unixe denn RPM als Paketformat?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DonaldDuck am Fr, 17. Oktober 2003 um 12:08 #
    Seitdem IBM fast alle Linuxtools unter AIX bereitstellt. Und ist um längen komfortabler als smit(ty)und die ODM
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Fr, 17. Oktober 2003 um 12:58 #
    Was meinst du mit "echten Unixen" ? Lizensierte?

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr ???
0
Von Udo am Do, 16. Oktober 2003 um 19:53 #
Wer benutzt denn so überhaupt AIX??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marcdevil am Do, 16. Oktober 2003 um 20:17 #
    war letztens ne küche kaufen, da lief AIX.
    die terminals hatten ainen ziehmlich hässlichen WM (sowas ähnliches wie cde, nur ohne Panel)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Donald Duck am Fr, 17. Oktober 2003 um 12:12 #
    z.B. Banken. Hab da mal Support gemacht. Da hängen z.B. in Handelsräumen bis zu 3 Monitore an den Workstations (die als ein gigantisches lorische Display mit einer Maus und einer Tastatur gehandled werden). PCs können das noch nicht sehr lange.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anglizissimus am Do, 16. Oktober 2003 um 22:06 #
wenn man das schöne neudeutsche wort 'builden' schon mit 'bilden' umschreibt, sollte man doch auch auf begriffe wie 'rpm-packages' oder 'environment' verzichten, oder?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung