Login
Newsletter
Werbung

Thema: Helix Player Milestone 1

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von weeder am Mi, 22. Oktober 2003 um 21:05 #
ist verseucht mit Werbung :( so eine scheisse. bitte bleibt fern mit werbung unter linux - ich will meine Frauen ohne werbung guggen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Mi, 22. Oktober 2003 um 22:04 #
Ist die Lizenz GPL-kompatibel? Ist sie auch von der FSF akzeptiert? (viele OSI-zertifizierte Lizenzen weisen nämlich mängel auf, die FSF ist da deutlich strikter, was als "gute" Lizenz durchgeht)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hannes am Mi, 22. Oktober 2003 um 22:11 #
    guckst du hier:
    https://www.helixcommunity.org/content/faq-oss#gpl
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von DvD am Mi, 22. Oktober 2003 um 22:52 #
Wird es dann denn auch endlich mal moeglich sein, den Inhalt des Streams in einer Datei abzuspeichern?

Ich vermute mal, dass der Player so eine Funktionalitaet weiterhin nicht anbieten wird, weil es von gewissen Leuten nicht gewollt wird, da der Player jetzt aber OSS ist, wird es wesentlich leichter von Dritten hinzufuegbar sein.

Mit xine geht das ja schon sehr schoen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, mit xine solche Audio-Streams (pnm://ras02.wdr.de/radio/wdr2/u-punkt/u-punkt-di/u-punkt-di.rm) abzuspielen und dann auch zu speichern. Weiss da jemand zufaellig Rat?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mi, 22. Oktober 2003 um 23:22 #
    Versuch es mal mit dem MPlayer. Der spielt auch Real-Steams ab und speichert sie auf Festplatte. Mal mit Google suchen.
    Du musst halt nur die live-lib installieren und beim Mplayer "--enable-live --with-livelibdir=/blabla" beim compilieren angeben, fertig.
    Funktioniert auch gut als Mozilla-Plugin.

    Deswegen verstehe ich auch nicht den Wirbel um den Helix Player, ziemlich überflüssig das Teil, IMHO !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hmm am Do, 23. Oktober 2003 um 01:08 #
      vielleicht weil helix player dann abgesegnete OSS sein wird?

      sry - aber ich habe bei mplyer bisher keine builts in distributionen gesehn die dies gestatten... das sind alles "kastrierte" versionen - mit dem hinweis auf lizenzgründe (ob das nun stimmt oder nicht weiss ich nicht)...

      un mplayer selbst bauen mit live und alles krempel ist nix für anfänger - bzw. es gilt halt heftigst RTFM weil ma dann beim complilieren einen riesenrattenschwanz an parametern übergibt um alles so zu haben wie man will...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DvD am Do, 23. Oktober 2003 um 05:30 #
      Jo, hatte ich auch schon mit dem mplayer probiert, und fuer die Real-Streams braucht man ja keine live-lib (siehe auch live-HP). Funzt ja auch bei anderen Real-Streams ganz prima, nur mit pnm://ras02.wdr.de/radio/wdr2/u-punkt/u-punkt-di/u-punkt-di.rm kommen weder xine noch mplayer (egal ob mit oder ohne live) zurecht, jedenfalls funzts bei mir net... Der doofe RealONE, diese komische Bloatware, spielts aber ganz normal ab.

      Deswegen verstehe ich auch nicht den Wirbel um den Helix Player, ziemlich überflüssig das Teil, IMHO !

      Sehe ich auch so. Der einzige Vorteil, den das Ganze hoffentlich bringen wird, is, dass die Codecs OSS werden, bzw., dass dann damit endlich die neueren Real-Formate offengelegt waeren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von pincky am Mi, 22. Oktober 2003 um 23:07 #
gibt es denn auch schon irgendwelche screenshots von dem player?
Würde mich mal interessieren wie der aussieht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan am Do, 23. Oktober 2003 um 11:36 #
    simpel...

    kein schnickschnack aber huebsch auch nicht.. verwendet ja gtk

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von panzi am Do, 23. Oktober 2003 um 01:42 #
Also ich find ein OSS codec wäre für die community um einiges nützlicher als ein neuer player. Mit MPlayer, Xine und Video LAN Client haben wir ja bereits ein paar exzelente (dvd-, audio-/video-, stream-) player die teilweise sogar extrem exotische Formate spielen (wingcommander movies u.d.G.).

Und auch von restlichen Featureumfang überzeugen diese players (dvdcss -- naja, vieleicht net ganz legal --, dvdmenüs, stream-dump, stream-broadcasting, encoding, output per X11, Xv, OpenGL, SDL, framebuffer, aalib usw. usw.).

Ich glaub nicht das dieser player unter "eingefleischten" Linuxern sehr beliebt werden wird, höchstens bei Umsteigern/n00bs.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matt am Do, 23. Oktober 2003 um 07:38 #
Wers glaubt...

die haben doch nur wieder einen neuen Codec (den Helix-Codec) erfunden und stellen ihre alten Codecs doch nicht unter eine freie Lizenz... schaut euch mal den Source genau an, der nutzt die alten Real-Libs, wenn ich das richtig gesehen habe.
(jedenfalls, als ich vor einigen Woche das letzte Mal den Helix-Player betrachtet habe, weil ich dachte, dass man endlich mal an OSS-Real-Codecs rankommt)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Do, 23. Oktober 2003 um 10:16 #
MPlayer oder Xine mit allen Funktionen... legal und out-of-the-box im Paket des Distributors nach Wahl - das wär's.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ich am Do, 23. Oktober 2003 um 15:54 #
Hallo,

Ich hatte mir gestern den Helix-Player in der Hoffnung heruntergeladen, dass es die Open-Source-Version des RealOne-Player ist.

Leider war das nicht der Fall - über Oberflächen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich hätte gerne den RealOne-Player für Linux.

Weiß jmd. ob der portiert wird oder ob es den schon gibt? Auf den Download-Seiten von Real gibt es ja nur den alten Realplayer.

Viele Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jupp am Do, 23. Oktober 2003 um 18:37 #
Ich wäre sehr froh, wenn man decoder und Player gedanklich voneinander trennen könnte. Es wäre doch Mist, wenn kein anderer Player das Format abspielen oder dieser Player nur sein eigenes!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung