Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 23. Oktober 2003, 23:27

Systems: Duden-Produkte für Linux erhältlich

Auf der Systems zeigte die Brockhaus AG die neuen Duden-Produkte für Linux, die nun auch erhältlich sein sollen.

Bereits Anfang Juli wurden die von Windows bekannten Duden-Produkte auch für Linux angekündigt. Nun sollen diese auch erhältlich sein. Auf der Systems wurde die neue »Office-Bibliothek 3.0« live vorgeführt. In der »Office-Bibliothek« ist es möglich, gleichzeitig mit allen installierten Wörterbüchern zu arbeiten. Die Einträge sollen sich in andere Applikationen kopieren lassen, können aber auch abgespeichert oder ausgedruckt werden. Zum Suchen steht neben einer alphabetischen Stichwortliste auch eine Stichwort- und Volltextsuche zur Verfügung. Auf der Duden-Website können Screenshots der Linux- und Mac OS X-Variante betrachtet werden.

Insgesamt sind fünf unterschiedliche Pakete verfügbar: »Der Brockhaus in Text und Bild 2004« trumpft mit 122.000 Artikeln, 195.000 Stichwörtern, 8.770 Bildern und 20.000 Links auf. Zusätzlich lässt er sich via Online-Update auf den neusten Stand bringen. Der Preis liegt bei 79,95 Euro. »Der Duden - Die deutsche Rechtschreibung«, der Klassiker als Software, umfasst 120.000 Stichwörter und 500.000 Beispiele sowie Erläuterungen. Er kostet 19,95 Euro. Zusätzlich ist das »Fremdwörterbuch« mit 53.000 Fremdwörtern für ebenfalls 19,95 Euro verfügbar. Das »Deutsche Universalwörterbuch«, ein Bedeutungswörterbuch mit 250.000 Wörtern, ist für 29,95 Euro erhältlich. Des Weiteren kann auch zum »Duden - Büro Plus Professional« gegriffen werden. Dieses enthält den Brockhaus, den Rechtschreibduden, das Fremdwörterbuch und zusätzlich das »Duden-Oxford-Großwörterbuch Englisch«, welches nicht einzeln erhältlich ist. Dieses Paket schlägt mit 149,95 Euro zu Buche.

Für die »Office-Bibliothek« werden Red Hat, Slackware oder SuSE Linux ab Version 8.0 oder Debian GNU/Linux ab 3.0 angegeben. Lauffähig sind die Produkte nur auf x86-Systemen.

Alle Pakete sollten ab sofort verfügbar sein. Erhältlich sind sie ganz einfach im Buchhandel. Die jeweiligen ISBN-Nummern finden sich auf der Duden-Website.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung