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Thema: Quellcode von Civilisation: Call to Power II veröffentlicht

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Hans-Joachim Daniels am Mi, 29. Oktober 2003 um 16:32 #
Was nützt eigentlich ein großer Brocken unkommentierter Quellcode?
Wie kann man sich da sinnvoll einarbeiten?

Ha-Jo

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    Von Anonymous am Mi, 29. Oktober 2003 um 16:35 #
    Solange nicht auch noch alle Variablen-, Classen und Methodennamen verwurschtelt wurden ;-)...
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    Von Winston84 am Mi, 29. Oktober 2003 um 19:15 #
    Wenn man bedenkt wie buggy das Spiel ist, und wenn man ferner berücksichtigt wie doof die KI und wie elendig langsam und unzuverlässig der Netzwerkcode ist, dann kann man die Frage noch um das Wort "Spagetti" vor dem "Quellcode" erweitern. Wer will da jemals durchblicken ?

    Winston84

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    Von AC am Do, 30. Oktober 2003 um 12:17 #
    Uebung. Kommentare sind nicht wirklich notwendig, wenn man sich daran gewoehnt hat, Source Code direkt zu lesen. Gerade in der Freien Software Gemeinde haben das viele, weil es halt viel Source Code gibt und wenig Dokumentation dazu. Ausserhalb ist dies allerdings keine sonderlich weit verbreitete Faehigkeit.
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Von Udo am Mi, 29. Oktober 2003 um 16:32 #
Der Quellcode ist offen,aber zum Spiel gehören auch Grafiken.Sind die dabei???
Dann gibts das bestimmt bald zu emergen*g*
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    Von Granini am Mi, 29. Oktober 2003 um 16:38 #
    Vielleicht solltest Du den Bericht mal lesen ;-)
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    Von Mario am Mi, 29. Oktober 2003 um 16:39 #
    Ich darf aus dem Artikel zitieren: Ferner sind weder die grafischen noch die musikalischen Daten des Spieles in dem Paket enthalten. und Das Fehlen aller grafischen Dateien, die zwingend zur Benutzung des Spieles erforderlich sind, [...] dürften weiterere Gründe darstellen, weshalb eine Linux-Version von »Civilisation: Call to Power II« nicht so schnell zu erwarten ist.
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Von Schugy am Mi, 29. Oktober 2003 um 16:41 #
und will eigentlich nur einen Fix für die ständig defekten Multiplayer-Savegames.

MfG

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    Von DoomWarrior am Mi, 29. Oktober 2003 um 17:19 #
    das war der erste Teil. Bei dem nun veröffnentlichten Sourcecode handelt es sich aber um Teil 2 :)

    Hmm Savegame Probleme im Netz unter Civctp ? Ich hab Version 1.2 und kann mich an solche Fehler nicht erinnern :/

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      Von Schugys am Do, 30. Oktober 2003 um 19:36 #
      Mit Version 1.2 bekam ich garkeine Serverliste, mit 1.2a sind die Savegames schrott, schade eigentlich.

      Tja, auf CivCTP2 kommt es mir nicht an, ich hab CivCTP1 üfr Linux, dass ordentlich lizenziert ist und wofür ich demnach auch die Grafiken usw. habe

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Von hmm am Mi, 29. Oktober 2003 um 17:17 #
das mit den fehlenden graphiken ist schon schade - eigentlich ist es gaenau das was meistens noch im OSS-bereicht fehlt, oder? es gibt schon eine menge programmierer, wohl auch tester, aber graphiker die aus OSS-motivation heraus gute graphiken erstellen, oder musiker dazugehörende soundfiles sind noch mangelware...

so feinde ich beispielsweise freecrafft oder freeciv schon spielbar und sehr nett - das "look and feel" ist aber leider noch häufig irgendwo zwischen c64 und amgia, nur mit dem unterschied das damals diese graphiken einen c64 ins schwitzen brachen....

mist - bei graphiken hab ich selbst zwei linke hände ;(

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    Von Gerd am Mi, 29. Oktober 2003 um 17:36 #
    wieso? Man braucht nur Communitys wie Kde-look. Und environments, die das Beitragen einfach machen.
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    Von Sputnik1969 am Mi, 29. Oktober 2003 um 19:36 #
    Wozu eigene Grafiken erstellen? Der Source darf nicht so modifiziert werden, das man es ohne die Originaldaten spielen kann...

    Ich bleib bei FreeCiv... Da stimmt wenigstens die Lizens...

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Von Sputnik1969 am Mi, 29. Oktober 2003 um 19:34 #
Nachdem ich das FAQ (http://apolyton.net/forums/showthread.php?s=&threadid=100290) gelesen habe kann ich nur sagen, das ist für den Allerwertesten!
Die Lizens verbietet es wohl den Sourcecode so zu modifizieren, das es ohne die Original CtP2-CD zu spielen ist, Sound ist nicht drin und da alle Kommentare entfernt wurden ist der Aufwand das Ding umzuschreiben einfach immens bei ca 1,8 Mio Codezeilen (wofür aber umschreiben, ohne Original-CD bekommt man das ganze eh nicht zu laufen, da die Daten nicht dabei sind und es verboten ist, das Spiel so umzuschreiben, das es auch nur mit eigenen Grafiken läuft)
Ergebnis: Ohne Original geht nichts und das Original läuft IMHO auch mit Wine.
Interessant ist eine Portierung also höchstens für Nutzer alternativer Prozessorplattformen und ob es sich lohnt DAFÜR den Aufwand der Codeanalyse zu betreiben und einen eigenen Soundtreiber zu implementieren???? Ich weiss ja nicht...

Aber was habt ihr von Activion erwartet...

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    Von Roman am Mi, 29. Oktober 2003 um 21:36 #
    Hat sich erst sehr interessant angehoert. Aber scheinbar versucht man sich hier wieder durchzumogeln. Ich denke, es haette viel mehr genuetzt das Spiel unter einer freien Softwarelizenz zu veroeffentlichen als solch ein Wischiwaschi... Da bleib ich lieber beim Alpha Centauri oder spiele FreeCiv... tz, tz...
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Von Shoggoth am Mi, 29. Oktober 2003 um 21:56 #
Tststs, es ist nicht so, daß für Linux keine Spiele auf den Markt kommen würden, nur verpennt ProLinux diesen Umstand gründlich. ;)

Also schreibt doch mal kurz 'ne Meldung: Dominion 2- Ascension Wars ist gold und ab Mitte November zu bestellen auf Shrapnel's Web-Seite und angeblich bei kleinen Online-Retailern.

Dominions war schon der Hammer unter den rundenbasierten Strategiespielen. Dom2 setzt der Demo nach zu urteilen auf das bewährte Rezept seines Vorgängers, bietet neben weiteren Nationen und 'Göttern' aber ein deutlich verbessertes grafisches Interface. Wer also mit der GUI von Dominion seine Probleme hatte, der wird bei Ascension Wars keine Ausreden mehr vorzubringen haben. Besonders die frei zoombare und mit allen wichtigen Spielinformationen gespickte "Adventure-Map" ist eine Ausgeburt an Übersichtlichkeit, die Schlachten werden jetzt in einer 3D-Landschaft geschlagen.

Dominions2-Seite bei Shrapnel:
http://www.shrapnelgames.com/illwinter/d2/
Das offizielle Forum zum Spiel:
http://www.shrapnelgames.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=74
Hier gibt's die Demo:
http://www.shrapnelgames.com/illwinter/d2/6.htm

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    Von Demon am Mi, 29. Oktober 2003 um 22:14 #
    Also schreibt doch mal kurz 'ne Meldung: Dominion 2- Ascension Wars ist gold und ab Mitte November zu bestellen auf Shrapnel's Web-Seite und angeblich bei kleinen Online-Retailern.

    Nun, wie waere es mit einer Meldung von Dir? ;) Wir publizieren gerne interessante News. Statt fordern, einfach mal auch mitarbeiten... :)

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      Von saiki am Mi, 29. Oktober 2003 um 23:56 #
      mhhh, gibts das Game bei nem deuschten händler?
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        Von Shoggoth am Do, 30. Oktober 2003 um 00:20 #
        Amazon.com scheint das Spiel nicht zu führen, ebensowenig wie Amazon.de.
        Auf meine Anfrage bei "Frank Linuxsystems" [ pinguin.at ] vor ca. zwei Monaten haben ich keine Anwort erhalten.
        Eben habe ich per E-Mail bei Linuxland nachgefragt. Mal sehen, ob sich dort eine Möglichkeit ergibt.
        Insgesamt dürfte der Vertrieb in D eher unwahrscheinlich sein, zumal die "Jugendschutzbestimmungen" bzgl. neuer Spiele jetzt sehr rigide sind.

        Am sinnvollsten wäre es vielleicht, eine Sammelbestellung direkt bei Shrapnelgames anzuleiern, einerseits um Versandkosten zu sparen und andererseits um Leuten ohne Kreditkarte die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu beziehen.

        Ich kann nur sagen, daß mich "Dominions 1" (Anfang des Jahres über Frank Linuxsystems bezogen) immer noch unglaublich fesselt. Daher würde ich natürlich gerne auch die Fortsetzung spielen.

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        Von Bernd Hentig am Do, 30. Oktober 2003 um 09:11 #
        Bei US-Spielen gibt es gleich 3 Probleme für deutsche Händler:

        1. Das neue Jugendschutzgesetz, nach dem z.B. Spiele wie Tuxracer erst ab 18 Jahren abgegeben werden dürfen und potentiell zu indizierende Spiele fast gar nicht mehr verschickt werden dürfen, es sei denn bei der Übergabe ist eindeutig geklärt, das der Empfänger 18 oder älter ist (dazu gibt es derzeit *kein* geeignetes Verfahren, auch nicht PostIdent o.ä.). Jedenfalls steht man in Deutschland als Spiele-Anbieter immer mit einem Bein im Knast, das ist nicht gerade ein Anreiz zum Linux-Spieleverkauf oder ?

        2. Probleme mit dem deutschen Zoll. Speziell seit dem 11. 09. 2001 kämpfen wir gegen Importbehinderungen der EU gegen US-Waren aller Art. Nach dem Irak-Krieg ist es noch einmal schlimmer geworden. Derzeit werden wieder einmal Waren vom Zoll in Frankfurt festgehalten, weil angeblich die Ursprungszeugnisse nicht im Original vorliegen usw.

        3. Die US-Hersteller sperren sich gegen Verkäufe in der EU, da sie für die US-Fassungen Ihrer Spiele deutsche bzw. europäische Publisher suchen, die das Spiel dann 1-2 Jahre später angepasst auf den deutschen Markt bringen sollen. Die Qualität der "angepassten" Versionen für den deutschen Markt kennen wir ja alle. Wenn nun Importeure wie wir das Spiel schon vorher anbieten, machen wir damit angeblich den Markt kaputt. So geschehen bei Savage von S2 Games - der Hersteller verweigert uns seit Monaten die Lieferung. Wir bieten es übrigens trotzdem jetzt an, aber vor Mitte November kriegen wir die Schachteln nicht ran.

        Wenn man jetzt mal die üppige Gewinnspanne von 10 oder 15% an einem Game sieht und dann überlegt, wieviel Aufwand man damit hat, lohnt es sich meistens gar nicht mehr, ist also ein Zuschußgeschäft.

        Übrigens solltet Ihr bei Kreditkartensammelbestellungen richtig kalkulieren - 16% deutsche Einfuhrumsatzsteuer und ca. 1-2% Abwicklungskosten beim Zoll sind für manchen schon zum Aha-Erlebnis geworden ;-)

        Bernd

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Von mika am Do, 30. Oktober 2003 um 13:06 #
Wiedermal der Hinweis:

Der Name des Spiels lautet Civilization - mit z und nicht mit s. Wenn ihr es schon eindeutsch, dann bitte Zivilisation.

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Von ozntoy am So, 12. Oktober 2008 um 12:08 #
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