Login
Newsletter
Werbung

Thema: Blender 2.30

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SPike05 am So, 2. November 2003 um 23:08 #
>Vorgefertigte Binärpakete für Linux, Irix, Sun Solaris, FreeBSD, Mac OS X und Windows sind bereits verfügbar. (Dank an Lexua und tobgle.)

wenn es nach mir ginge, würde ich in der GPL eine Portierung nach Windows verbieten! Was meint ihr dazu?! so kommen die Win User zu qualitativ guter Software!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von screne am So, 2. November 2003 um 23:37 #
    Das entspricht nicht der Philosphie freier Software... Daher kannst Du es nicht verbieten, dass jemand einen Port für eine andere als Deine bevorzugte Plattform herstellt.. ;)

    screne

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NikN am So, 2. November 2003 um 23:37 #
    Das hat eher den Vorteil, dass es leichter für Windowsnutzer fällt, sich umzugewöhnen. Vor kurzem stellte ich fest, dass AMSN auch unter Windows gut läuft und kann das jetzt wenigstens weiterempfehlen. Es ist doch schon besser...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hrglgrmpf am So, 2. November 2003 um 23:55 #
    so etwas in die GPL aufzunehmen wäre nicht gut,
    da sie dann (in meinen Augen) nicht frei genug wäre

    aber es gibt einen Text von Felix von Leitner zu dem Thema:
    http://www.fefe.de/nowindows/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von screne am Mo, 3. November 2003 um 16:22 #
      Ich halte diesen Text für Mist... Ein solches Verhalten schürt nur die Meinung einiger Weniger über OSS- und Free Software-Fanatiker.

      Die GPL ist eindeutig: es gibt - bis auf den Copyleft-Effekt - keine Einschränkung bei der Nutzung der Software. So soll es bleiben.

      Soll er doch eine eigene Lizenz an die GPL anlehnen und eine Portierung auf proprietäre Systeme ausschließen. Nur ist es dann keine echte freie Software mehr. Dabei findet Felix freie Software doch so toll... äh... Paradox? ;)

      screne

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maestro alubia am So, 2. November 2003 um 23:56 #
    Auch wenn man z.B. immer nur Linux einsetzt, kann es passieren, dass man aus irgendwelchen Gründen mal mit Windows arbeiten muss (z.B. auf der Arbeit) und dann ist es toll, wenn man die gleichen hochwertigen Programme benutzen kann. Auf meinem Rechner läuft z.B. ein Windows für Spiele sowie den Windows Media Encoder (WMV9 ist einfach zur Zeit ein sehr guter Codec, zumindest bis OggTheora in der finalen Version kommt). Linux setze ich eben für den ganzen Rest ein, aber es wäre doch ärgerlich, wenn ich unter Windows immer den Internet Explorer benutzen müsste, z.B. um mir mal eben einen Patch herunterzuladen (obwohl der IE dafür vielleicht gerade noch so reicht). Hat also schon seine Vorteile, wenn man dann Mozilla benutzen kann um evtl. zwischen zwei Spiele-Sessions noch mal eben über eine wirklich sichere Verbindung (OK, zu 99% sicher) ein paar Überweisungen zu erledigen.
    Überhaupt wäre es nur eine Frage der Zeit, bis ein OpenSource-Programm von irgendwelchen Leuten auf Windows portiert wird. Verbieten kann man es ja eben doch nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fez am Mo, 3. November 2003 um 08:51 #
    Ist doch nicht schlecht wenn es auf Windows dieselbe Software gibt.
    Den M$-Usern nimmt das die Scheu auf andere Betriebssysteme umzusteigen, wenn es dort Programme gibt, mit denen sie schon vertraut sind.

    good day
    Fez

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blackpirat am Do, 13. März 2003 um 17:10 #
    Wie bringt man ein vorgefertigtes Binärpaket für Mac OSX zum laufen?

    greez

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nookie am Mo, 3. November 2003 um 00:19 #
ich habe das Binary mal runtergeladen und installiert. Leider komme ich mit dem Programm überhaupt nicht zurrecht. Wie kann ich mir das Wissen aneigenen? gibt es Bücher zu Blender?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lord Zwiebel am Mo, 3. November 2003 um 00:38 #
    Ja gibtŽs!

    Sogar eine ganze Menge (auch deutsch).
    Meines Wissens gibt es dabei sogar ein so genanntes "Blender-Buch", welches aber nicht die Bibel-Klasse eines Larry-Wall-Perl-Buch erreicht (habŽs selber nicht gelesen).

    Aber ansonsten gibt es auch gute Tutorials auf der Blender-Webseite. Und weil Ausprobieren immer noch das beste ist ein kleiner (aber GROSSER) Tipp: es besteht bei Blender ein Unterschied, ob man einen Button in der linken oder rechten Hälfte anklickt...
    Viel Spaß mit Blender.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mo, 3. November 2003 um 07:42 #
      "Meines Wissens gibt es dabei sogar ein so genanntes "Blender-Buch", welches aber nicht die Bibel-Klasse eines Larry-Wall-Perl-Buch erreicht (habŽs selber nicht gelesen)."

      Ah, du glaubst also es gibt ein "Blender Buch", du bist aber auch der Meinung das dieses eventuell existierende Buch (wss du also nicht gelesen hast) nicht so gut ist wie ein anderes Buch ist, das du auch nicht gelesen hast.
      Das ist seltsam :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ich am Mo, 3. November 2003 um 10:17 #
        Nö ist nicht seltsam, eher normal bei Leuten die was sagen wollen aber eigentlich keine Ahnung haben ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Philip am Mo, 3. November 2003 um 14:20 #
        Naja, dieses "Blender Buch" gibts sogar wirklich :). Ich hab mal reingeschaut aber da stehen wirklich nur die Grundfunktionen von Blender drin. Da ist man mit den ganzen Tutorials, dies im Internet gibt um einiges besser bedient.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Keno am Mo, 3. November 2003 um 00:40 #
    Sehr gut ist das Buch "Der offizielle Blender 2.0 Guide" (Markt&Technik). Das ist eine wirklich sehr gute Einführung. Außerdem gibt es das in Englisch auf der blender.org-Seite:

    http://download.blender.org/documentation/NaN_docs/Manual2.0/TOC2.html

    (Allerdings dann nicht so wunderschön layoutet wie die Buchausgabe)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Keno am Mo, 3. November 2003 um 00:48 #
    Ich wollte noch erwähnen, dass für mich Blender DAS Beispiel schlechthin für Software ist, die ohne eine Einführung/Tutorial nicht zu bedienen ist, die aber, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, einen immer wieder verblüfft, wie effektiv es sich damit arbeiten läßt.
    Also: Nur zu, es lohnt sich!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jochen am Mo, 3. November 2003 um 07:54 #
      Och, dafür gibt der vi schon seit Jahrzehnten ein gutes Beispiel ab. :-)

      Jochen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nick am Mo, 3. November 2003 um 10:59 #
        Du hast dich verschrieben, du meinst sicher emacs. :))

        nick

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Keno am Mo, 3. November 2003 um 11:19 #
        Ja, wie konnte ich den vergessen... Vielleicht weil der Einstieg in vi viel einfacher als in Blender ist - zumindest, um nur mal kurz eine Konfigurationsdatei zu editieren... ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von comrad am Mo, 3. November 2003 um 11:39 #
          ihr kennt alle wohl den 10-zeilen asm editor "ed" nicht, wie? ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jo am Mo, 3. November 2003 um 11:52 #
    Im Netz gibt es reichlich Tutorials.

    Hier z.B. sogar auf deutsch: http://www.crowle.de/blender_tutorials/blender_tutorials.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Mo, 3. November 2003 um 11:56 #
Leider scheint mir Blender unbenutzbar, wenn man Cursor-Themes verwendet, da dann der Mauszeiger einfach verschwindet oder seltsame Artefakte auf der Oberfläche hinterläßt. Kennt da jemand Abhilfe?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung