Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vertrieb von iOffice in Deutschland

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gerd am Do, 6. November 2003 um 13:29 #
Wie viele Groupwaren braucht der Mensch? Wäre es da nicht besser ein modulares Framework mit offenen Schnittstellen zu haben, dass man sich die Module aussuchen uns customizen kann, als x unterschiedliche, häufig nicht ganz ausgereifte Groupwarelösungen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 6. November 2003 um 13:49 #
    "ein modulares Framework mit offenen Schnittstellen zu haben, dass man sich die Module aussuchen uns customizen kann, als x unterschiedliche, häufig nicht ganz ausgereifte Groupwarelösungen?"

    50% der Groupwares sind so programmiert. Aber interessieren tuts keinen ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von RPR am Do, 6. November 2003 um 19:03 #
Hi,

Aha, ein Kommentar liegt schon wieder im Threshold.
Ich möchte den Vorschlag machen, solche Meldungen wie jetzt schon Tests, Buchvorstellungen, Tipps, etc. in einer speziellen Kategorie anzubieten und in den eigentlichen News dafür nur kurz und in Sammelmeldungen darauf einzugehen.
Wenn sich Leute beschweren, dann hat das meistens einen Grund.
Ein weiser Mensch wird diesen Grund ernst nehmen und zumindest den Funken Wahrheit darin erkennen.
Und diese Wahrheit besteht hier wohl darin, dass Werbe-Vertriebsmeldungen zwar schon interessant, aber nach Ansicht einiger den Stellenwert von "harten" News haben und deswegen nicht mit diesen vermischt werdne sollten.
Wäre die Unterbringung in einer eigenen Kategorie deswegen nicht ein Win-Win-Vorschlag für beide Seiten?
--> Die Leute, die keine solchen Vertriebs-News lesen wollen, werden schon in der Ankündigung auf diesen Sachverhalt hingewiesen und müssen nicht erst die halbe Hauptnews lesen, bis sie enttäuscht werden.
--> Pro-linux hätte eine neue Kategorie (evtl. könnte man die ja wirklich vermarkten, mir würde das dann nicht weh tun...) und würde an Glanz, Ehrlichkeit und Userfreundlichkeit NOCH dazu gewinnen. :-)

Beste Grüße,
RPR

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von claus_s am Do, 6. November 2003 um 20:14 #
    Steht in dieser "News" oder in den anderen, die Du hier nicht sehen möchtest, irgendetwas, das eine Werbung für das Produkt oder die Firma von Seiten Pro-Linux vermuten liesse?

    Ich nicht.

    Wahrscheinlich gibt es hier einige Leser, die solche Unternehmensnachrichten gerne lesen - vielleicht auch, weil irgendwann einmal das Produkt auftauchen könnte, mit dem sie Linux noch mehr Geltung im eigenen Unternehmen verschaffen würden.

    Fast alle Zeitschriften, die sich mit einem speziellen Produktbereich beschäftigen, bieten solchen Nachrichten an: Seinen es PC-, Audio- oder Autozeitschriften. Warum sollte Pro-Linux hier eine Ausnahme darstellen?

    GNU/Linux bedeutet zudem (geistige) Freiheit. Dazu gehört auch, niemanden von der Nutzung auszuschliessen. Warum sollte Pro-Linux andere Maßstäbe anlegen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RPR am Fr, 7. November 2003 um 08:42 #
      Hi,

      habe ich geschreiben, dass ICH sie nicht sehen möchte? Nein.
      Wenn du die Werbung nicht siehst, andere sehen Sie, darüber würde ich mal nachdenken...
      Da ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass einige solche Unternehmensknachrichten gerne lesen (und andre nicht) habe ich den Vorschlag gemacht?
      In meinem Posting habe ich ja gerade ANGEREGT, auch solche Postings zu bringen, aber halt als solche deklariert.
      Was sollte an einer soclhen Deklaration gegen den Geist von GNU sprechen?

      Hast du überhaupt mein Posting (ganz) gelesen?
      Oder schreibst du immer gleich nach der ersten Zeile einen Kommentar?
      Das ist ein Fehler, glaub mir.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von claus_s am Fr, 7. November 2003 um 11:40 #
        Ich gebe zu, mein erster Nebensatz war mißglückt.

        Unabhängig davon macht Dein Vorschlag den Eindruck, daß man Nachrichten oder Mitteilungen kommerzieller Unternehmen aussondern sollte. Sind sie es nicht wert, neben anderen Nachrichten zu erscheinen?

        Es wird schließlich auch gegenwärtig niemand gezwungen, diese zu lesen.

        Aber wenn Du schon den "Keine Werbung auf Pro-Linux"-Trollen mit Vorschlägen entgegenkommst, kannst Du mir ja mal mitteilen, aufgrund welcher Gründe die eine Nachricht als Werbung klassifiziert wird und andere nicht. Darüber würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken.

        Demnächst gibt es hier noch eine eigene Abteilung für KDE-Nachrichten, da diese ja auch Werbung in eigener Sache machen. Oder kannst Du Dich an irgendwelche Release-Notes erinnern, die sagen: "Alles ist schlechter geworden!"

        Das gleiche gilt natürlich auch für Gnome. Oh, und nicht zu vergessen RedHat, Suse, Mandrake, Debian und alle anderen Distros dieser Welt; insbesondere die kommerziellen. Dann sollte es auch eine eigenen Abteilung (oder auch Deklaration) geben für politisches, natürlich sauber sortiert in GNU und Nicht-GNU, OpenSource auf der einen Seite und FreeSoftware auf der anderen, weil es bestimmt Trolle gibt, die die Werbungen der jeweils anderen Seite nicht sehen wollen. Wirst Du für diese auch einen Vorschlag machen, gesonderte Abteilungen einzurichten, sobald sich einer zu Wort meldet, diese sollten doch mit den verbleibenden "Nachrichten" nicht vermischt werden?

        Vielleicht sollten wir die ganze Seite gleich einstampfen, weil sie natürlich ihrem Wesen nach Werbung ist: Für Linux nämlich!

        Laß Dir also gesagt sein: Weise Menschen werden eine Kritik offen überdenken, aber sie rennen nicht jedem Troll hinterher.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von RPR am Fr, 7. November 2003 um 17:01 #
          Hi,

          > Unabhängig davon macht Dein Vorschlag den Eindruck, daß man Nachrichten oder Mitteilungen kommerzieller Unternehmen aussondern sollte. Sind sie es nicht wert, neben anderen Nachrichten zu erscheinen?

          Ein letzter Versuch: Aussondern != In Info-Kategorien einteilen.
          Etz les es halt mal, das wird nun wirklich langsam langweilig...

          > kannst Du mir ja mal mitteilen, aufgrund welcher Gründe die eine Nachricht als Werbung klassifiziert wird und andere nicht. Darüber würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken.

          Gerne: Kommerzielles Produkt (bzw. Produkt unter nicht FSF-konformer Lizenz) bzw. eben schon.
          Ist doch einfach, oder?

          > Demnächst gibt es hier noch eine eigene Abteilung für KDE-Nachrichten, da diese ja auch Werbung in eigener Sache machen.

          Ist KDE kommerziell?
          Oder Gnome?
          Die Distros SIND kommerziell, deren Eigen-Ruhmeshmnen sollten auch getrennt von (halbwegs objektiven) Berichten angezeigt werden (sofern das nciht eh schon passiert.
          Die Ankündigung einer Nachricht unter Benennung der Quelle ist guter Journalismus; man kann keine Werbenachricht von SuSE kommentarlos neben eine von Release-News von z.B. Apache setzen. Das ist kein guter Journalismus.

          > Vielleicht sollten wir die ganze Seite gleich einstampfen, weil sie natürlich ihrem Wesen nach Werbung ist: Für Linux nämlich!

          Ein wahnsinnig toller Gedankensprung...
          Ich weiss wirklich nicht, warum du einfach den Sachverhalt, den ich angesprochen habe (und nicht das,was du mir damit unterschieben wilst) nicht begreifen kannst, wirklich schade für dich.

          Reg dich ab, lies das alles mal noch mal und vergiss es dann.

          Find dich damit ab, für solche Leute wie dich kann man halt nur Postings wie "Yepee :-) :-)" absetzen...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von claus_s am Fr, 7. November 2003 um 23:54 #
            Ich habe mich nicht aufgeregt. Ich wollte nur deutlich machen, daß ich "In Info-Kategorien einteilen" == "Absondern" empfinde. Welchen Begriff man wählt, ist hier irrelevant - relevant ist das Verhalten.

            Wenn das Pro-Linux-Team - das hier wirklich gute Arbeit leistet - in Bezug zu Nachrichten über neue Produkte von kommerziellen Unternehmen noch etwas verbessern wollte, dann wäre allenfalls eine Überarbeitung des ein oder anderen Satzes zu empfehlen.

            In der obigen Nachrichten könnte man beispielsweise fragen, ob es nicht genügt hätte, von "erweiterten Funktionen" zu sprechen anstatt von "erheblich erweiterten Funktionen". Damit hat es sich aber auch schon. Beim Rest wurde klar gesagt, daß das Produkt _nach Aussagen des Unternehmens_ "ach so toll" ist. Jeder Leser wird daraufhin die Aussage bewerten können.

            Damit wurde die Aussage des Unternehmens hinreichend kommentiert. Die Quelle wurde auch genannt.

            Selbst die Tagesschau oder der Spiegel berichtet in einem ähnlichen Stil über die Einstellung des Chatdienstes von Microsoft oder den Kauf von SuSe durch Novell.

            Solange ein solcher Stil gewahrt bleibt, bleibt für mich die Arbeit vom Pro-Linux-Team qualitativ hochwertiger Journalismus!

            Aber es ist interessant zu sehen, daß Du auch schon beginnst, für "Leute wie mich" eine Kategorie zu entwerfen. Ist ein binäres Weltbild denn so beruhigend?

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Do, 6. November 2003 um 22:00 #
    Dann muesste man Deinem Vorschlag nach alle Nachrichten, die Programme ("KDE stellt »Rudi« vor", "Blender 2.30"...), Distributionen ("Fedora Core 1 aus der Taufe gehoben", "Linux From Scratch in Version 5.0 erschienen"...) oder Veranstaltungen ("LinuxTag", "LWE"...) oder aehnliches in eine separate Rubrik unterbringen, denn sie genauso Werbung sind. Sollte man wirklich so etwas machen, gehoert doch Berichterstellung ueber Produkte zum Standard?

    Meiner Meinung nach, war der Schrei reine Provokation.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Fr, 7. November 2003 um 08:18 #
      Nun man könnte es aber auch z. B. in folgende Kathegorien aufteilen:

      Produktnews (z. B. iOffice, Staroffice etc.)
      Offene Projekte (KDE, Gnome, Kernel etc.)
      Community (alles was die Community betrifft aber nicht wo anders reinpasst)
      Politik (Politisches rund um Linux)

      Natürlich könnte man noch mehr Kategorien einrichten. Diese sollten dann immer vor der Schlagzeile stehen. Die Schlagzeilen auf der Homepage sollten aber weiterhin so gemischt bleiben wie sie es jetzt sind wobei es optimal wäre wen man irgendwo links hätte über die man dann eben nur die Produktnews oder nur die News über offene Projekte angezeigt bekommt. Wer dann Produktnews nicht mag kann sie auf der Hauptseite einfach ignorieren oder die Kategorien anschauen die ihm zusagen. Allerdings muß ich zugeben das ich nicht weis ob so was cgi-technisch realisierbar ist.

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von RPR am Fr, 7. November 2003 um 08:46 #
        Yep, ganz genau meine mMeinung.
        Z.B. mit unterschiedlichen kleinen Logos (oder Farbe) auf der Startseite.
        Ich hoffe nicht, dass es ein Aufwand ist, so was Db-technisch hinzubekommen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung