Fazit""""Wenn wieder mehr Kommunikation zwischen SuSE und seinen Anwendern entsteht, könnte nach o.g. Verbesserungen aber ein gutes Produkt entstehen. Allerdings bin ich der Meinung, daß sich Administratoren ohne Netzwerk- und Linux-Erfahrung eher auf die Hilfe externer Dienstleister verlassen sollten.""""
Zeig mir doch bitte ein Betriebsystem, bei dem du einen Netzwerkserver konfigurieren kannst, ohne Netzwerkerfahrung zu besitzen.
Von Marcus Moeller am Di, 11. November 2003 um 16:53 #
Aeh, wenn du richtig gelesen hast kam der Spruch nicht von mir sondern von SuSE - da da sagen das man zur Einrichtung nur die Kenntniss über die IP-Adresse benötigt.
United Linux hat sich aber irgendwie nicht so richtig durchgesetzt oder? Mir kommt es fast vor, als war es nur ein Versuch eine neue SuSE zu etablieren.
Von linuxneuling am Mo, 10. November 2003 um 14:59 #
>>Ja, SuSE macht kräftigen Gebrauch von ihrer marktbeherrschenden Position. Geld für Dienstleistungen zu verlangen ist wirklich grässlich.<<
Aha, SuSE verdient Geld damit das Sie für Dienstleistungen etwas verlangen. Hier frag ich mich wie sonst soll ein Unternehmen Geld verdienen. Denn vom verkauf von Boxen alleine wird dies nicht möglich sein, da GNU/Linux ja frei downgeloadet werden kann. Wenn nicht mit Dienstleistungen, mit was dann??? Kann mir das wer erklären? Mit dem entwickeln u. verkauf von propietärer Software ist ja noch um einiges schlimmer als mit Dienstleistungen.
Der einjährige Maintenance-Vertrag enthält zertifizierte Updates für eine CPU und kostenlosen »Installationssupport« per Email. Unter Installation versteht SuSE die Anbindung an ein Firmennetzwerk, nicht aber die Konfiguration von SLSS-spezifischen Komponenten. Dies stimmt so einfach nicht! In der Maintenance des SLSS8 enthalten ist Support für alles, was über das Webfrontend eingestellt werden kann. Bitte nachlesen und ändern...
findest du eine Liste der möglichen Supportanfragen. Der Installationssupport beschränkt sich laut Aussage von SuSE auf die unter Basis Support gelisteten Dienste.
Ich beziehe mich nur auf Aussagen die ich direkt von SuSE erhalten habe.
Von Thomas Pichler am Mo, 10. November 2003 um 12:19 #
Marcus Moeller ist es gelungen einen wirklich brauchbaren Erfahrungsbericht zu schreiben. In kompakter Form hebt der Bericht Kretikpunkte zu einem scheinbar nicht so tollen Produkt hervor und zeigt nicht mit Screenshots wie auch so "userfriendly" doch das konfigurieren ist. Solche Berichte sollten öfters geschrieben werden denn auch Pro-Linux selbst scheint mir zu SuSE generell ziemlich "Pro" gestimmt und nicht immer neutral zu sein. Vielleicht täusch ich mich aber.
habe slss 8 auch installiert und habe als dateisystem reiserfs genommen. nachdem ich das erstemal neustarten wollte konnte ich nicht booten da im kernel die reiserfsunterstüzung fehlte. das war nicht gerade so lustig und etwas komisch zugleich. ich weiss nicht ob das nen allgemeines problem ist oder nur auf meinem rechner hier passiert ist. aufjedenfall sollten solche fehler nicht passieren.
über die oberfläche lässt sich der server aber gut administrieren. was mir son bischen fehlt ist eine konfiguration der bat dateien die ausgeführt werden wenn man sich auf einer domäne einloggt. da müsste irgendwie noch nen tool her. aber ansonsten ist es ganz ok.
liegen die handbuecher in elektronischer form auf den cds?
Zeig mir doch bitte ein Betriebsystem, bei dem du einen Netzwerkserver konfigurieren kannst, ohne Netzwerkerfahrung zu besitzen.
MfG
Marcus
Jetzt bin ich dabei auf Gentoo um zusteigen...
Aha, SuSE verdient Geld damit das Sie für Dienstleistungen etwas verlangen. Hier frag ich mich wie sonst soll ein Unternehmen Geld verdienen. Denn vom verkauf von Boxen alleine wird dies nicht möglich sein, da GNU/Linux ja frei downgeloadet werden kann. Wenn nicht mit Dienstleistungen, mit was dann??? Kann mir das wer erklären? Mit dem entwickeln u. verkauf von propietärer Software ist ja noch um einiges schlimmer als mit Dienstleistungen.
Servus
Dies stimmt so einfach nicht! In der Maintenance des SLSS8 enthalten ist Support für alles, was über das Webfrontend eingestellt werden kann. Bitte nachlesen und ändern...
www.suse.de
findest du eine Liste der möglichen Supportanfragen. Der Installationssupport beschränkt sich laut Aussage von SuSE auf die unter Basis Support gelisteten Dienste.
Ich beziehe mich nur auf Aussagen die ich direkt von SuSE erhalten habe.
habe slss 8 auch installiert und habe als dateisystem reiserfs genommen. nachdem ich das erstemal neustarten wollte konnte ich nicht booten da im kernel die reiserfsunterstüzung fehlte. das war nicht gerade so lustig und etwas komisch zugleich. ich weiss nicht ob das nen allgemeines problem ist oder nur auf meinem rechner hier passiert ist. aufjedenfall sollten solche fehler nicht passieren.
über die oberfläche lässt sich der server aber gut administrieren. was mir son bischen fehlt ist eine konfiguration der bat dateien die ausgeführt werden wenn man sich auf einer domäne einloggt. da müsste irgendwie noch nen tool her. aber ansonsten ist es ganz ok.
cui