Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 10. November 2003, 08:47

Software::Distributionen::OpenSuse

Pro-Linux: SuSE Standardserver 8 und neue Programme

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen Erfahrungsbericht zum SuSE Standardserve und die Programmnews der Woche.

Der SuSE Standardserver 8 beruht auf UnitedLinux 1.0 und ist als kleiner Unternehmensserver gedacht, der seine Informationen in LDAP speichert. Marcus Moeller gibt uns seinen Erfahrungsbericht. Die Installation funktionierte anstandslos. An der Konfiguration hat der Autor jedoch einige Mängel festgestellt. So gibt es durchaus einige Punkte, über die unerfahrene Administratoren stolpern können, doch genau diese sind vom normalen Support nicht abgedeckt - ein separater Support-Vertrag muß her. Zudem ist ab dem zweiten Jahr die Pflege des Servers (Maintenance, Updates) kostenpflichtig. So kommt der Autor zu dem Fazit: »Für den Preis eines Maintenance-Vertrages plus Premium-Support sind mittlerweile viele Systemhäuser in der Lage, einen Netzwerkserver komplett zu installieren und ein Jahr zu warten.« Trotz dieser Kritik steht der SuSE Standardserver 8 auf einem durchaus soliden Fundament.

Hans-Christian Hönes ist zurück mit einer neuen Ausgabe der Programm-News der Woche. Diese Woche stellt er uns unter anderem Disc-Cover, ein Programm zum Erstellen von Audio-CD-Covern, den XML-Editor Vex, das Lautsprecher-Simulationsprogramm KFilter, das CAD-Programm Fandango und Emerde, eine Portierung von Gentoos Portage-System auf Slackware 9.1 und andere Distributionen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung