Login
Newsletter
Werbung

Thema: Virtual PC 2004 wird doch Linux unterstützen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von rjb am Do, 13. November 2003 um 07:00 #
Zumindest in Form des in suse9.0 enthaltenen Pakets ist das unbenutzbar.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rjb am Do, 13. November 2003 um 17:52 #
    Um das etwas zu präzisieren: FAUmachine braucht einen angepaßten Linuxkernel, den es fertig nur für ein paar Distributionen gibt. Auf der mit suse9 gelieferten FAUmachine konnte ich jedenfalls nur suse82 booten. Während CPU-lastige Prozesse mit angemessener Geschwindigkeit abzulaufen scheinen, ist das Display/Tastatur/Maus-seitig nicht der Fall. Schon der Bootlader-Splashscreen der suse-Installations-CD präsentierte das Problem, daß die Auswahl einer Bootoption länger dauerte als die Wartezeit...nach mehreren, durch derartige Komplikationen verursachten Anläufen habe ich jetzt ein funktionierendes suse82 in der FAUmachine am Laufen, inklusiver KDE. Aber eben unakzeptabel lange Startzeiten für KDE-Programme, ruckelige Mauscursorbewegung, was bei der Auswahl von Menüpunkten nervt, merkliche Verzögerung, bis ein Tastaturanschlag auf dem Display erscheint, verhindern ein gewohnt flüssiges Arbeiten. Die Kiste, in der das läuft, hat einen Athlon 2000+, 640M RAM; vorher war ein Duron800/128MB Ram drin, aber auch damit lief KDE ordentlich. Der Performance-Vergleich virtueller Maschinen im FAUmachine-Artikel des aktuellen Linux-Magazins ist insofern irreführend, als eben die Dauer einer Kernelkompilation nicht das ausschlaggebende Kriterium ist. Daß die FAUmachine da praktisch gleichauf mit vmware ist, glaube ich durchaus, aber in der Benutzerinteraktion ist sie es bei weitem nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung