Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 13. November 2003, 08:17

Software::Distributionen::Mandriva

Pro-Linux: Chinesisch unter Mandrake und LUG Basel

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen Artikel zur Konfiguration des Desktops für chinesische Eingabe und die LUG Basel.

Gerrit Fricke hatte auf seinem Rechner ein Problem. Er wollte Chinesisch schreiben, was einen Input Method Editor erfordert. Dieser wollte jedoch nur starten, wenn Chinesisch als Locale ausgewählt war. Gibt es eine Möglichkeit, fragte er sich, den Desktop in der deutschen Locale zu belassen, also Menüs, Meldungen usw. in Deutsch zu sehen, und dennoch den Input Method Editor zu starten?

Dafür sind verschiedene Locale-Einstellungen zu ändern und schließlich auch noch die Schriftarten für KDE und GNOME. All das hat Gerrit Fricke im Detail in seinem Artikel Chinesisch unter Mandrake-Linux zusammengefaßt. Die Vorgehensweise dürfte für andere Distributionen ähnlich, wenn nicht identisch sein.

Die Basler Linux User Group (BLUG) stellt sich uns heute vor. Die seit Anfang 1999 bestehende LUG ist ein eingetragener Verein. Regelmäßige Treffen finden jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Restaurant Froburg in Basel statt. Wer den Erfahrungsaustausch oder Rat zu Linux sucht, ist dort herzlich willkommen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung