Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 16. November 2003, 22:27

Linux in Thailand auf dem Vormarsch

Infolge des Regierungsprogramms wird Linux in Thailand auf mehr PCs vorinstalliert ausgeliefert als Windows.

Im zweiten Quartal 2003 waren nur noch vierzig Prozent aller ausgelieferten Desktop-PCs mit einem lizensierten Windows bestückt. Diese Zahl soll noch weiter fallen, da die subventionierten Linux-PCs reißenden Absatz finden.

Der größte PC-Anbieter in Thailand ist Laser Computer, der alle Rechner ausschließlich mit vorinstalliertem Linux ausliefert. In den letzten Monaten konnte Laser Computer den Spitzenplatz bei der Anzahl der verkauften PCs erobern und HP auf Platz 2 verweisen. Diese Entwicklung ist zum Teil dem "People's PC"-Projekt zuzuschreiben, in dessen Rahmen die Regierung eine Million PCs mit vorinstalliertem Linux subventioniert.

Microsoft hat auf diese Entwicklung mit einer drastischen Preissenkung reagiert. Windows und Office werden zusammen statt für 600 USD für nur noch 37 USD angeboten. Ob dies etwas nützt, ist fraglich. Viele Anwender finden die Thai-Version von Linux leichter zu benutzen als Windows. Menschen, dei noch nie Windows benutzt haben, können aber leichter erlernen als Windows. Schätzungsweise siebzig Prozent der Anwender werden bei Linux bleiben, der Rest möglicherweise raubkopierte Windows-Versionen einsetzen.

Hätte Microsoft die Preise früher gesenkt, hätte es an dem Programm teilnehmen können. Der ursprüngliche Preis von 600 USD war jedoch zu hoch. Er war einem Preis von 3000 USD in den USA vergleichbar, gemessen am durchschnittlichen Einkommen in Thailand.

Das "People's PC"-Projekt ist offenbar so erfolgreich, daß andere Staaten der Region Interesse an vergleichbaren Projekten geäußert haben. (Dank an Andreas Wozniak und Reiner Schischke.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 38 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Überall wo man hinschaut.... (hEAdr00m, Mo, 17. November 2003)
Re: Thai Girl als Frau :-) (Lord, Mo, 17. November 2003)
Re[2]: Gester im TV (brum, Mo, 17. November 2003)
Re[2]: Gester im TV (frank, Mo, 17. November 2003)
Re[2]: Gester im TV (Bange, Mo, 17. November 2003)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung