Login
Newsletter
Werbung

Thema: WineX 3.2

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dirk.loesche am Mi, 19. November 2003 um 00:00 #
Lohnt es sich überhaupt noch in Spiele zu investieren wenn man linux Hat? Ich finde eigentlich keine Zeit mehr dafür seit ich Linux auf der Platte hab. Da kann man so viele Sachen ausprobieren und selber machen. Da braucht man doch keine Spiele mehr. :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von markus am Mi, 19. November 2003 um 00:58 #
    irgendwann willst auch du mal spielen, und wenn du dann weisst was du machen musst (da du ja schon sehr viel wissen hast) dauert es 100%ig nicht so lange um das spiel zu starten, als ohne linux wissen. das lernst du aber auch noch ;-) in diesem sinne, hole ich mir jetzt winex3 als cvs und morgen kauf ich mp2.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mi, 19. November 2003 um 07:54 #
      Vorsicht, der WineX CVS Tree ist nicht identisch mit dem Source aus dem die Binarys erzeugt werden. Da fehlt alles was z.B. Kompierschutzsysteme betrifft. Und gerade die sind für nicht wenige Spiele nötig.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Philip am Mi, 19. November 2003 um 09:47 #
        Ich hab zwar noch nicht die Binaries ausprobiert aber die Version vom CVS-Tree ist richtig schlecht. Die meisten Male, wo ichs kompiliert hab, begrüßte mich WINE immer mit einem segfault. Und wenn es dann mal geklappt hat, war das normale WINE um Längen besser...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zyta2k am Mi, 19. November 2003 um 10:05 #
          Dann machst du was falsch.

          Ich bau immer aus dem CVS und das Zeugs läuft und läuft.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von rene am Mi, 19. November 2003 um 10:43 #
      Irgendwann willst auch du mal spielen,

      Ich spiele mit/an meinem Freund, da habe ich mehr von :P
      Seit Linux ist meine Lust am zoggen auch ziemlich verflogen. Da gibts so viele feine Sachen mit denen man sich beschäftigen kann und zudem noch ne menge lernt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Mi, 19. November 2003 um 02:50 #
    Muss ich dir recht geben, mich drücks immer wieder mal ein Game zu zocken, aber dann lass ich es meistens, weil du für ein Game wie WarCraft ne Menge Zeit brauchst, die hab ich leider nicht.

    Ab und zu mal ein Game chach, das wars dann schon.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Do, 20. November 2003 um 01:30 #
    Man will ja auch mal etwas entspannen und dafür sind Spiele sehr gut
    geeignet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Mi, 19. November 2003 um 03:05 #
Wie kommt man an ein (bezahltes) Abonnement, wenn man keine Kreditkarte hat?
Da ich WineX schon eine Weile nutze und auch sehr zufrieden damit bin, würde ich das Projekt jetzt auch gerne unterstützen. Aber wie?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Morgens am Mi, 19. November 2003 um 07:56 #
    eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht ausser über Kreditkarte!

    Siehe dazu auch hier: http://holarse.wue.de/?content=emu_winex

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kiker99 am Do, 20. November 2003 um 16:36 #
      ab 'Mitte oder Anfang' Dezember wird's ne Möglichkeit geben:
      http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&thre
      adid=109735&highlight=WineX+Kreditkarte
      (3.Beitrag)

      greetz

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Christophorus am Mi, 19. November 2003 um 09:06 #
Also wenn ich auf der SourceForge Seite nachschaue, kommt nur, dass das Projekt noch keine Files freigegeben hat. Ich habe zwar nicht im CVS nachgesehen, aber da sagte doch gerade jemand, dass das nicht das gleiche wie die releases sind, oder so.
Wo bekomme ich die aktuelle stabile Version?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mathias Meyer am Mi, 19. November 2003 um 09:37 #
    Entweder ziehst du dir den CVS-Source (siehe CVS-Seite des Projektes bei SourceForge) oder du bezahlst 15$ fuer drei Monate Mitgliedschaft bei Transgaming und kannst dir dafuer fertige Binaries ziehen, bei denen dann auch alles mit drin ist und darfst dafuer noch bei Spielen voten, die noch nicht unterstuetzt werden, in die aber fuer einen der naechsten Releases vielleicht bei entsprechenden Votes Arbeit gesteckt wird.

    Gruesse, Pom

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hayabuzza am Mi, 19. November 2003 um 10:51 #
      Für 15 Bugs monatlich, da hole ich meine alte W98 CD aus dem Keller . 5GB Festplatteplatz für paar Spiele werde ich auch noch finden. Aber wenn es einer braucht.

      Wie sieht es mit anderen Progs. die mann wervenden möchte, zb. Autocad oder Corel für windows.
      Funktionieren diese Programme besser mit Winex als mit den Wine?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von foo am Mi, 19. November 2003 um 18:17 #
        wenn du mit "bugs" dollar meinst, liegst du falsch, 15 dollar für 3 monate sind 5 dollar (oder in deiner sprache "bugs") pro maonat. immer noch zu teuer? du hast ja eine windows 98 cd und evtl. idealerweise einen 2. pc, damit du nicht immer zum spielen neu booten musst.

        die von dir genannten programme werden wohl am besten mit crossover office laufen (aber das ist auch nicht umsonst).

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von BufferOverflow am Mi, 19. November 2003 um 11:10 #
Versteht mich nicht falsch, ich Wine(X) nicht von grundauf "schlecht", aber ich finds irrsinnig, wenn man soviel Arbeit in eine ueberfluessige Sache steckt (IMHO). Toll, man kann endlich Max Payne 2 spielen, und sogar das ueber 1 Jahr alte Battlefield 1942 soll nun "besser laufen".

Sorry, aber wenn ich unbedingt spielen will, nehme ich die "Microsoft ist pauschal scheisse"-Brille ab und installiere mir auf ner kleinen Festplatte extra Windows.

Sicher wuerde ich auch gern unter Linux spielen und einige Spiele gibts ja auch, aber ich meine immernoch: Entweder liefern die Hersteller Linux-Spiele, oder man installiert sich Windows und nutzt die fuer WineX gekauften Windows-Spiele unter Windows....So braucht man auch nicht ewig warten, bis etwas (gut oder ueberhaupt) unter WineX laeuft.

Bei kleineren Anwendungen sehe ich in Wine mehr Nutzen, aber bei so Monstern wie Spiele (WineX).....ich weiss ja nicht.


Alles nur meine Meinung: Warum schwierig, wenns auch einfach geht?

mfG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von qwerty am Mi, 19. November 2003 um 12:34 #
    Jojo .... Die Hersteller proggen doch erst recht kein Linux-Port wenns Wine-X gibt, oder ?

    Wine-X muss wech !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von patch am Mi, 19. November 2003 um 13:26 #
    Ich stimme dir da zu. Dieser krankhafte Fanatismus ist, wie der Name schon sagt, nicht normal. Die Leute benehmen sich so, als würden sie von ein mal Windows Booten gleich einen Hirnschlag bekommen oder irgendwelche anderen ansteckenden Krankheiten. Ich nutze Linux auch aus Überzeugung und Spass am UNIX. Und doch macht es mir nichts aus mal Windows zu Booten wenn ich ein bestimmtes Spiel zocken will. Ist zwar nicht notwendig, da Bioware NWN nativ übersetzt hat (und ich mir das Spiel erst dann gekauft habe). Aber wie auch immer... Man bekommt keine Geschlechtskrankheiten wenn man mal ein anderes System nutzt. Aber mit Fundamentalisten kann man nicht mit Argumenten kommen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TheGeek am Mi, 19. November 2003 um 14:24 #
      Der Grund ist ein ganz anderes: Viele haben gar kein lizensiertes Windows (bei meinem neugekauften Computer war es zwar samt Office XP vorinstalliert, aber keine Install-DVDs oder Handbücher dazu. Die hätte ich extra kaufen müssen, da habe ich mir lieber eine DVD-Brenner geleistet). Und da Unix-Nutzer im allgemeinen viel Wert auf legale Software legen und M$ kein Geld in den Allerwertesten schieben wollen benutzen sie halt WineX. Hat außerdem den Vorteil, dass man eben nicht ständig neustarten muss, was ohnehin ein ziemlich seltsames Konzept ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bongo am Mi, 19. November 2003 um 16:02 #
        Anderer Grund: Ein SCSI-System, für das es unter Win keine Treiber gibt (ich habe damals Win95 weggeschmissen und bin zu SuSE und dann später Debian gewechselt. Heute bin ich sehr froh darüber, zumal mir meine Kenntnisse auch einen neuen Job verschafft haben). Außerdem will man vielleicht ja auch mal online spielen und muss sich dann ständig um die aktuellsten Patches, Fixes, Service Packs und was sonst noch alles kümmern. Außerdem muss man dann irgendwo Platz für die Win-Partitionen auftreiben, der dann ansonsten nutzlos ist.
        Mit WineX hat man nur EIN System zu warten, das man zudem kennt. Und jetzt behauptet nicht, Win wäre intuitiv zu benutzen! Ich habe letztens verzweifelt versucht, bei meiner Freundin eine neue Grafikkarte und eine Digicam zum laufen zu bekommen und bin daran gescheitert. Es hat damit geendet, dass sie ihre Dateien auf CD gebrannt und Win einfach neu installiert hat. Dann lief zwar alles aber der Großteil ihren Dateien war nicht mehr zu gebrauchen. Anscheinend reicht es nicht, nur das home-Verzeichnis zu sichern. Aber woher soll man das wissen? Und dann war auch noch ein nächtelanges Online-Update fällig, nicht jeder hat DSL.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von patch am Mi, 19. November 2003 um 16:04 #
        Hier hast du recht. Und das mit dem Neustarten sehe ich auch so... ausser auf meinem Notebook - das wird am Tag mehr mals hoch und runter gefrahren (warum ich so grossen Wert auf schnelles Booten lege). Aber das mit der Lizenz, das erscheint mir doch recht komisch. Die Lizenz oder der Nachweise der Lizenz ist doch der kleine bunte Holo-Aufkleber auf der Rückseite des Notebooks oder auf der Front des Rechners. Von daher hat man schon mal ein legales {Windows|Offic}XP. Die Installations-DVD muss da nicht immer beiliegen.
        Und wenn ein Hersteller ein Windows ohne diesen Aufkleber verkauft, so ist dies schlicht (im Sinne von MS?) illegal
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von HarlekinAlpha am Sa, 27. Dezember 2003 um 16:45 #
        Also ich bin ein XP Nutzer und finde Linux ebenfalls toll doch diese Vorstellung mit dem
        Neu-Booten (wenn du das meintest), scheint mir seit XP Pro. sehr stark aus der Luft gegriffen.

        mfg

        P.S. Wenn man argumentiert, dann sollte man auch Ahnung von der Materie besitzen....

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von shadow am Mi, 19. November 2003 um 16:01 #
      man.. nachdenken können manche Leute echt nicht.. Ich will meine Windows Spiele und Windows Programme alle unter Linux mal nutzen können.. Wozu immer immer Windows.. Nur weil man Windows unbedingt braucht für die aktuellen Spiele und etwas ältere.. Na toll.. Mircosoft will doch eh jeden kontrollieren.. Wenn man mal an Windows Longhorn mit TCPA denkt.. Und mit Windows bin ich eh total eingeschränkt.. Und denkt ihr wirklich die Leute steigen von Windows auf Linux um.. Nur weil Linux das bessere Betriebssystem ist?

      Ich denke, Wine und WineX sind sehr gute Projekte.. Um Windows endlich mal etwas zu bremsen, vielleicht sogar aufzuhalten.. Und ich bezahle lieber einen WineX Account, als mir immer ein neues Windows zukaufen..

      Und nur mit Wine und WineX wenn dann mehr Leute auf Linux umsteigen, werden auch mehr Leute auf Linux umsteigen wollen.. So sieht es aus.. und nicht anders..

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von patch am Mi, 19. November 2003 um 16:25 #
        Niemand hat hier geschrieben, dass Windows gut (oder schlecht) ist. Es ging nur darum, dass bei Rechnern denen sowieso Windows beilag, man nicht davon gleich ein Infekt bekommt. Jede Welt hat seine Vor und Nachteile (und bei Linux sind es auch nicht gerade wenige, wie ich immer wieder im täglichen Betrieb feststelle - und das nach gut 5-6 Jahren nur Linux-Einsatz).

        Zum Thema Wine(X) denke ich, dass die Idee als solche natürlich gut ist. Aber ich denke es bewirkt das, was es nicht bewirken soll: Die Hersteller sehen an den Absatzzahlen, dass alle ihre Windows-Software/Hardware kaufen und sehen sich nicht dazu veranlasst Programme/Treiber zu portieren. Wenn man dann bei einem Hersteller anfragt kommt als Antwort, dass so viele Kunden die Win-Produkte kaufen dass man sich nicht dazu genötigt fühlt entsprechend Geld in die Entwicklung zu stecken.
        Des weiteren Frage ich mich schon die ganze Zeit, wann denn ein Patentanwalt auf die Idee kommt WineX und ähnliche Produkte zu verklagen und verbieten, verstoßen sie doch gegen DCMA - Der USA zwar, aber wer davon ausgeht dort mal (freiwillig oder beruflich) hinzufahren wird sicherlich nicht gerne die Gefahr eingehen sich an der Grenze verhaften zu lassen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von shadow am Mi, 19. November 2003 um 16:41 #
          na ja.. da gebe ich dir natürlich schon Recht.. Hoffen wir halt mal das beste.. Dass Wine und WineX nicht verboten wird in den USA.. Und das Microsoft mal mehr Konkurrenz bekommt, durch Linux zum Beispiel.. ;-)

          Aber ich denke.. solange eh 95 % Windows Marktanteil hat im Desktop Berreich.. Zahl kann auch etwas falsch sein.. Werden Software und Hardware Hersteller nie wirklich viel für Linux entwickeln.. Und deswegen denke ich.. Dass nur mit Wine und WineX die Chance besteht, dass mehr Leute auf Linux umsteigen werden.. Wie es bei mir ehrlich gesagt auch war.. ;-)

          PS: Was ist überhaupt genau DCMA..?? Alles weiss ich nämlich auch nicht.. *seufz*

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Norbert am Mi, 19. November 2003 um 18:41 #
            > Was ist überhaupt genau DCMA..??

            Distributed Control Media Association, eine Art überregionale Kontrollinstanz, die die Verbreitung und Anwendung von (MS-)Software anhand verschiedenster (kryptografisch gesicherter) Verfahren überwachen und kontrollieren soll. Damit lässt sich dann z.b. genau festlegen, dass Bürger X auf Computer Y das Programm Z nur Werktags einmal zwischen 8 und 9 Uhr starten und frühestens 14 Uhr beenden kann, auf Computer T dagegen nur einmal in der Woche nach 18 Uhr starten und spätestens nach einer Stunde wieder beenden kann. Für jeden außerregulären Beendigungsversuch erhält er eine Verwarnung, beim zweiten Mal ein Strafgeld.
            1984 lässt grüßen :-(

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von fuffy am Do, 20. November 2003 um 04:57 #
            Er meint wohl eher den DMCA.
            The Digital Millennium Copyright Act of 1998
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von BufferOverflow am Do, 20. November 2003 um 00:32 #
        Du hast es eher mit dem Nachdenken nicht so. Du kaufst weiterhin Windows-Software die Du dann krampfhaft mit Wine(X) starten willst. Den Produzenten der Software kann es recht sein, sie bleiben bei Win32-Programmierung, versuchen doch so Fanatiker, all das unter Unix/Linux abzubilden.

        Aber so weit denken muss weh tun, kann das sein?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von shadow am Do, 20. November 2003 um 15:24 #
          mal eine Frage nur BufferOverflow.. Hab ich nicht geschrieben.. dass Windows also Microsoft eh noch die Überhand hat? Und das nie viele auf Linux umsteigen werden.. Wenn man die Windows Software nicht auch unter Linux verwenden kann..

          Gut mag eh sein.. Dass sich vielleicht nichts ändert.. Ist aber die einzigste Chance.. Wenn man mit Wine und WineX eine richtige Windows Alternative hätte und nur mit solchen Wine und WineX Fanatiker ist es möglich, eine Windows Alternative zuschaffen.. Oder gibt es überhaupt eine Windows Alternative zur Zeit.. Wie es früher mal in der alten guten DOS-Zeit mal gab?

          Ach und auf deine Frage zukommen.. Ich hab garnicht vor Windows Software zukaufen.. Sprich Anwender Software.. Wenn nur Windows Spiele.. Ok.. aber dann auch nur wenn die mit WineX laufen.. Spielen kann ich auch mit einer Spielekonsole zum Beispiel..

          Nur wenn es Windows Alternativen geben wird.. Werden Win32-Programmierer auch für andere Plattformen programmieren.. Weil es dann auch wieder Konkurrenz gibt.. Was ja wohl nicht der Fall zur Zeit ist und wenn man doch Pech hat, auch nie mehr geben würde.. :-(

          Oder soll Microsoft die Welt beherrschen?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von BufferOverflow am Fr, 21. November 2003 um 01:49 #
            > Nur wenn es Windows Alternativen geben wird.. Werden Win32-Programmierer auch für andere Plattformen programmieren.
            > Oder soll Microsoft die Welt beherrschen?

            Natuerlich verhindert man das, weil man immer hinterherrennt, indem man Programmierschnittstellen ala Win32 bietet?
            Getreu dem Motto: Gebt alles bisherige auf und programmiert einfach Windows nach...OpenGL koennen wir auch zu grabe tragen, eigentlich alles, was bisher geschaffen wurde und vereinen halt DirectX(tm) und Linux...

            *kopfschuettel*

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von shadow am Fr, 21. November 2003 um 02:58 #
              Ich meine mit Windows Alternative halt. Was Windows selber ganz ersetzen kann. Das Problem ist doch, dass soviele Windows auf der Welt haben, mit Windows Software. Wie soll das den ohne Wine und WineX den gehen? Also eine Windows Alternative. Und wenn man mal an DOS zurück denkt. War es doch garnicht so sehr anders.

              PS: Ich hasse Windows selber und bin ehrlich froh, dass ich die Hoffnung haben kann auf Windows irgendwann ganz zu verzichten und meine Windows Spiele auch ohne Windows irgendwann spielen zu können.

              Und nimmt man mich mal. Ich glaube ich wäre nicht so schnell auf Linux umgestiegen ohne Wine und WineX, vielleicht sogar dann nie. Da hät ich es wohl doch sein lassen. :-(

              Na ja. egal kann wohl sagen was ich will bei dir.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von XeRoc am Mi, 19. November 2003 um 14:19 #
WEn auf der seite von transgaming mal geschaut hat, hat gemerkt, dass die inzwischen nen eigenen cvs server aufgesetzt haben

cvs -z3 -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot co winex

Gruß XeRoc

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anony Maus am Do, 20. November 2003 um 09:59 #
Ich habe mir vor kurzem ja auch einmal ein Mini-Abo bei Transgaming gegönnt. Das nachfolgende bezieht sich also auf dei offizielle WineX Version.

Zunächst wollte ich damit einmal Civilization III spielen. Die Installation lief unter WineX auch schon erfreulich glatt, samt Desktop Icon zum Starten.

Nur starten kann ich das Spiel nicht. WEnn ich es starten will, wird immer die "Original CD" verlangt, die aber schon im CD-Laufwerk liegt und auch gemountet ist.

Ich habe vieles versucht:
- WineX 3.1 und 3.2
- Auf zwei verschiedenen Computern.
- Ja, die rechte für die CD-Geräte und Mountpunkte sind richtig (laut Anleitung) gesetzt.
- Das ganze mit Point2Play installiert.
- Verschiedene Patches zu Civilization ausprobiert.

Immer das gleiche Resultat.

Läuft bei irgendjemanden die deutsche Civilization III Version unter WineX?

Ich finde das schon etwas enttäuschend, denn Civilization III ist ja sozusagen offizielle von WineX/Transgaming unterstützt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von simon döhner am Fr, 21. November 2003 um 08:12 #
Ja, das ist tatsächlich eine Möglichkeit die besteht. Sind die Spiele ja auch häufig dafür programmiert (zum Glück nicht immer), HL ja leider auch obwohl ich mich darauf freue HL2 zu testen welches ja auch für Linux veröffentlich werden soll :-)

Wenn man allerdings Windows "nachinstalliert" oder auch "neuinstalliert" weil man ja heutzutage oft genug Festplattenspeicher zur Verfügung hat.
Habe ich auch schonmal gemacht, nur das Windows meinen Bootsektor überschrieben hat!!!
Ist doch wirklich zu blöd, habe doch keine Lust danach meinen Bootsektor immer wieder neu herzustellen!
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, ich würde mir sonst eine andere kleinere Platte zulegen auf der nur Windows installiert ist.
dann habe ich doch weniger Probleme :)

Gruß Simon

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von shadow am Fr, 21. November 2003 um 10:55 #
    Na ja, du kannst doch einen guten Bootmanager benutzen. Ich würde dann vorschlagen xosl zu benutzen, der ist auch GPL. Nur geht die Hauptseite zur Zeit nicht. :-(
    http://www.xosl.org/

    Schau mal hier. ;-)
    http://www.pro-linux.de/t_system/xosl.html

    Dann kannst du Linux und Windows parallel laufen lassen. ;-)

    Obwohl mir persönlich WineX eh lieber ist. Aber läuft ja eh noch nicht alles. :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung