Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier NDIS-Wrapper für Wireless LAN Cards

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Chris am Do, 20. November 2003 um 06:56 #
Habe Driverloader nach einigem probieren zwar prima mit meiner WG511 zum laufen gebracht, aber NdisWrapper wäre wohl die bessere Alternative. Mal sehen, ob's klappt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Klops am Do, 20. November 2003 um 08:27 #
Servus,

das mit dem Treiber-Wrapper für WLAN-Karten ist ja ein clevere Idee. Daher mal ne Frage, gibt es sowas auch schon für andere Hardwarekomponenten (z.B. Webcams, für die es keine Linux-Treiber gibt?), sozusagen einen Windows-Treiber-Modul mit dem man so ziemlich alle Windows-Treiber verwendet kann?

Das löst zwar nicht das Problem der teils mangelhaften Unterstützung seitens der Hersteller, aber so manche Übergangslösung ist möglich.

bye, Der Klops

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jetrel am Do, 20. November 2003 um 08:42 #
    Glaube nicht, dass das so einfach möglich wäre, denn bei den Netzwerkkarten wird ja eine einheitliche NDIS-Schnittstelle genutzt. Die andere Hardware die du ansprichst hat aber in den seltenesten Fällen eine einheitliche Schnittstelle (AFAIK).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Axel am Do, 20. November 2003 um 09:26 #
      Windows benutzt einen HAL (Hardware Abstraction Layer) um Geräte zu klassifizieren. Danach braucht "nur" das entsprechende Interface geschrieben werden, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hehe am Do, 20. November 2003 um 15:05 #
        Aha, der HAL. Leider ist das nicht ganz richtig, denn die Arbeit, die der Treiber leistet, greift nicht ausschließlich auf HAL und Hardware zu, sondern langt immer wieder tief ins System. Und dann ist die Frage: Ist es einfacher, eine Windowsemulation für Windowstreiber under Linux zu schreiben oder gleich den richtigen Treiber?
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Flaig am Do, 20. November 2003 um 09:22 #
Hallo!

Gut für alle Centrino besitzer, dass es endlich geht. (egal ob nun mit dem kommerziellen oder mit dem freien Driverloader/Wrapper).

Schlecht, dass es keine linux treiber gibt, da mit den windows treibern wohl kaum das volle potential ausgeschöpft werden kann.
Auch sollte diese lösung nicht die runde machen, so dass demnächst alle hersteller von hardware auf den driverloader verweisen.

Gruß,

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Do, 20. November 2003 um 09:45 #
der groesste nachteil ist in meinen augen dass die petition fuer die freigabe der centrino chip spezifikation ad absurdum gefuehrt wird.
die hersteller werden sich dank so einer technik nen feuchten tun noch spezifikationen rauszugeben - koennte ja jemand nen vorteil habe. scheiss geldgeilen aersche.
der vorteil ist das es geht. es ist nun auch moeglich hardware von diversen herstellern die nicht wirklich wollen zu nutzen.
fuer mich ist irgendwie der nachteil der angelegenheit gewichtiger. malsehen wie sich alles entwickelt.
olli
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung