Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 24. November 2003, 00:53

Software::Distributionen::Fedora

Pro-Linux: Fedora Core 1 Test und neue Programme

Pro-Linux stellt Ihnen heute einen ausführlichen Testbericht von Fedora Core 1 und die Programmnews der Woche vor.

Noch keine drei Wochen ist es her, daß Fedora Core 1 freigegeben wurde. In diesen drei Wochen hat sich Thomas Bludau Zeit genommen, die »neue Red Hat« ausgiebig zu testen. Sein Artikel ist daher kein Standardtest der Sorte »Einfache Installation, ansehnliche Bedienoberfläche, was will man mehr?«, sondern ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht, der insbesondere auf die fehlenden Komponenten eingeht.

»Leider ist Fedora standardmäßig nicht für den Multimediabereich eingerichtet, was sich aber durch die Installation einiger Programme sehr leicht ändern lässt.« Wie dies geht, beschreibt Thomas Bludau sehr genau. Auch die Installations- und Konfigurationstools kommen nicht zu kurz. Zuletzt kann ein positives Fazit gezogen werden: »Mit Fedora Core 1 ist Red Hat aber eine gut bis sehr gute Distribution gelungen. Die mit Red Hat 8.0 eingeführten »redhat-config-« Tools und das Bluecurve-Theme sind mittlerweile ausgereift und auch sonst bedient sich die Distribution sehr glatt.«

Die Programmnews der Woche von Hans-Christian Hönes enthalten wie gewohnt einige Programme, die sich näher anzuschauen lohnt. Ob ein Metronom-Programm, ein Programm zum Erstellen von Flash-Filmen, ein GNOME-Programm für Internet-Telefonie, ein KDE-Filesharing-Client für das giFT-Protokoll oder etwas anderes - die Geschmäcker und Interessen sind verschieden und es dürfte für jeden etwas dabei sein.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung