Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 27. November 2003, 18:43

Linux-Wachstum auf Servern schneller als erwartet

Während der weltweite Server-Markt im dritten Quartal dieses Jahres um zwei Prozent wuchs, stiegen die Linux-Umsätze um fast fünfzig Prozent.

Zu diesem Ergebnis kommen die Analysten von IDC, die den Servermarkt im dritten Quartal 2003 mit dem entsprechenden Vorjahres-Quartal verglichen. Der Anstieg von zwei Prozent insgesamt ist mehr als erwartet. Die Analysten hatten nur ein Prozent vorausgesehen.

Betrachtet man lediglich Linux, so ergibt sich ein Anstieg von satten 49,8 Prozent auf einen Umsatz von 743 Millionen USD. Das ist laut IDC das sechste Quartal in Folge, in dem die Server-Umsätze mit Linux wachsen, während der Gesamtmarkt über zwei Jahre lang rückläufig war. "Linux wächst und wächst und wächst", sagte IDC. Den Bedrohungen von SCO zum Trotz werden Linux-Server in weiter steigender Zahl gekauft. Zu den Stückzahlen machte IDC keine genauen Angaben. Für das Jahr 2002 hat IDC allerdings einen Windows-Anteil von 55 Prozent ermittelt, für Linux 23 Prozent. Diese Studie dürfte aber wie auch die aktuelle nur den Anteil der großen Anbieter erfassen.

Der Marktführer im Linux-Sektor ist HP mit 209 Millionen Dollar Umsatz. Dell und IBM folgen mit 144 Millionen. Für Dell war dies ein Rückgang von 0,8 Prozent, für IBM ein Anstieg von 0,2 Prozent. Die drei genannten Firmen und Sun machen zusammen achtzig Prozent des von IDC erfaßten Umsatzes im Server-Markt aus.

Durch die günstigen Preise vieler Linux-Server ist der Markt von Linux, gemessen am Umsatz, vergleichsweise klein. Der Unix-Markt macht trotz Rückgang noch 4,1 Milliarden USD aus, der Windows-Markt bei 10,3 Prozent Wachstum 3,4 Milliarden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 27 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Umsatz von Linux (Günther, Fr, 28. November 2003)
Re: Und nächstes Jahr (Alex, Fr, 28. November 2003)
Re: Umsatz von Linux (Gunter, Fr, 28. November 2003)
Re[3]: Umsatz von Linux (Jochen P., Fr, 28. November 2003)
Re[3]: ich hasse unix.. ich nicht! (Thomas Hüttner, Fr, 28. November 2003)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung