Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 5. Oktober 1999, 08:31

»Pinguin gegen Goliath«

Unter diesem Titel veröffentlicht die »Frankfurter Rundschau« einen interessanten Artikel über die stattfindenden, stillen Konkurrenzkampf zwischen der freien Unix-Alternative »Linux« und dem »Goliath-Windows«.

»Am besten arbeitet Linux da, wo es um richtig harte Arbeit geht. Auf dem Webserver läßt der Pinguin heute schon alle Konkurrenten hinter sich. Und mit dem Webserver besitz Linux einen Brückenkopf in den Unternehmen, der eine gute Ausgangsbasis für weitere Eroberungen darstellt«, schreibt der Autor.
»Die Großrechner werden zwar immer kleiner, bleiben aber unhandlich. OS/2 ist unsichtbar geworden. Von Unix gibt es so viele Varianten, daß kaum einer durchblickt. Und natürlich Linux: Ziemlich auf der Höhe der Zeit, kommunikationsfreudig und stabil wie die Felsen aus Tuxens Heimatkontinent. Zwar auch noch nicht wirklich fit für große Systeme - aber mit Wachstumspotential.«, steht an weiterer Stelle. Am Ende des Artikels kommt der Autor zu einem sehr interessanten Schluß:
»Nun sind alle gespannt, ob der Pinguin den großen Sprung von Windows in die andere Richtung schaffen kann: Aus der professionellen Welt auf die PC`s der Heimarbeiter und Computerspieler. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht und jeder Fehltritt Goliaths macht den Kleinen stärker.«

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung