Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 29. November 2003, 16:15

Software::Kernel

Kernel 2.4.23 verfügbar

Drei Monate nach dem letzten Kernel-Release hat Marcelo Tosatti eine neue stabile Version der Kernelfamile 2.4 freigegeben.

Gegenüber der im August veröffentlichten Version 2.4.22 enthält die neue Version eine Vielzahl von Fehlerkorrekturen und nur wenige neue Funktionen. Für die große Zahl von Verbesserungen spricht allerdings schon das Changelog, das entpackt eine Größe von über 50 KByte aufweist. Die wohl größten Änderungen erfuhr, wie auch in der Vorgängerversion, die in den Kernel integrierte ACPI-Unterstützung. Auch im USB- und im Bluetooth-Subsystem gab es größere Änderungen und Updates.

Wie bereits berichtetet, erwägt der zukünftige Verantwortliche für die Kernel-Familie 2.6, Andrew Morton, noch im Dezember die stabile Version der kommenden Generation des Kernels zu veröffentlichen. Von diesem Zeitpunkt an werden kaum noch Neuerungen in den »alten« Kernel 2.4 einfließen, der nur noch ähnlich dem Kernel 2.2 mit Korrekturen versehen wird.

Der aktuelle Kernel 2.4.23 kann ab sofort vom Server kernel.org sowie dessen Mirrors in Form von Patches (bz2 2.1 MB; gz 2.6 MB) oder tar-Paketen (bz2 28 MB; gz 35 MB) heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung