Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome 2.50 zum Testen freigegeben

119 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Helge am Mo, 1. Dezember 2003 um 12:01 #
Ist das schon ein Gnome mit MS-Technologie ("Mono") ;)
Den Gnome-Fuss werde ich mal lieber auch in Zukunft ignorieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von L1 am Mo, 1. Dezember 2003 um 13:48 #
"Obviously you're not a golfer", hehe, die gnome-hacker haben wohl den gleichen lieblingsfilm wie ich...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von oGALAXYo am Mo, 1. Dezember 2003 um 14:51 #
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen erlaubt etwas Kritik über GNOME zu äussern. Sicherlich befand sich das in der sogenannten Grauzone, denn als GNOME User und jemand der sich seit Jahren dafür stark gemacht hat, sollte man natürlich GNOME in dem allerbesten Licht präsentieren. Aber lassen wir mal GNOME als Desktop einfach mal links liegen und betrachten uns mal die Gemeinde GNOME als solches. In all den Jahren wo ich nun wirklich versucht habe mein Bestes um GNOME herum beizutragen, sei es als co-author von Balsa, Galeon, CVSGnome, Atlantis und was auch immer, stösst man leider immer wieder auf das Problem der 'freien Meinungsäusserung'. Mir wird von gewissen Verfechtern immer wieder Zitiert 'Open Source dies, Open Source das' aber so richtig scheint das auch niemand so richtig zu verstehen (mich nicht ausgeschlossen). Wenn man sich die Philosophie von Free Software (denn das ist was RMS ja propagiert) betrachtet, so gehört da natürlich auch Free Speech mit rein. Das heisst das Recht auf freie Meinung. Ich denke das jeder Mensch das Recht haben sollte seine Meinung frei Äussern zu dürfen ohne sich dafür zu rechtfertigen bzw. sich schämen zu müssen. Leider ist das mittlerweile zu einem sehr grossen Problem geworden. Meinungskontrolle ist hier das Stichwort und wird bei GNOME sehr gross geschrieben. Ich bin nun kein regelmässiger Besucher der Pro-Linux und wenn ich ehrlich bin, habe ich eigentlich nur 2-3 mal in verschiedenen Threads überhaupt etwas gepostet. Ich habe nur gepostet, weil ich der festen Überzeugung war das es mal Zeit war einiges richtig zu stellen. Naja, gedankt wurde mir das mit einem BAN aus dem #gnome-de channel. Ohne jegliche Begründung, ohne jegliche Richtigstellung usw. Nunja wie dem auch sei, man ist das ja schon im GNOME Umfeld gewohnt. Personen die irgendwo oben sitzen das diese die Richtung um GNOME dirigieren, keine Kritik an GNOME kommen lassen usw. Was ich damit aussagen möchte ist praktisch eine Warnung an alle User und Interessenten, benutzt GNOME wenn ihr wollt, schreibt über GNOME wenn ihr wollt (das ist euer gutes Recht), zeigt GNOME euren Freunden und bekannten, tested GNOME, macht was ihr sonst auch macht .... ABER ..... vertraut keinem, niemanden in der GNOME Gemeinde ist zu vertrauen, die meisten Leute haben halt ein doppeltes Gesicht, heute sind sie so, morgen wieder anders. Wer das noch nicht rausgefunden hat, wird es wohl früher oder später. Ich bin nun seit so vielen Jahren dabei, das ich mir wahrlich ein Lied davon singen könnte. Ich persönlich finde es bedauerlich das es keinerlei Teamfähigkeit bei GNOME gibt und das man auch so keine Personen gross vertrauen kann. Ich geb mal hier ein Beispiel, der BAN vom Channel wurde von einem guten Bekannten 'Waldgeist' weggenommen (wurde von herzi augesetzt) und heute mal wieder aufgesetzt mit dem Inhalt:

#herzi# und wir haben die freiheit das zu interpretieren, was du sagst
#herzi# und das haben wir getan
#oGALAXYo# ja, was auch immer.... bloss fragt es sich ob es gerechtfertigt ist, jemanden der sich nun lange den arsch fuer gnome aufgerissen hat einfach so zu bannen. du hattest doch die moeglichkeit gehabt auf pro-linux gegen zu antworten, wenn du der auffassung warst, das etwas davon gelogen oder gar falsch war... war doch nichts verkehrtes was ich da geschrieben habe. die sachen di eich gebracht habe entsprachen
#oGALAXYo# der wahrheit.. sogar mit beispielen zum selber nachvollziehen. es bringt ja nichts (und das ist meine meinung) den leuten irgend einen scheiss zu erzaehlen. letztendlich kommt die wahrheit immer ans licht. was gnome braucht sind leute die sich mit der wahren problematik befassen und keine 'schoenredner' und 'ja' sager...
#oGALAXYo# gnome hat probleme, und da kann man nur was gegen tun, wenn man die probleme NICHT ignoriert sondern sie offen anspricht.
#oGALAXYo# aber nein, du hast natlierch mal wieder alles anders verstanden.
#oGALAXYo# klar.. in deiner 'heilen phantasiewelt' wurde halt mal ebend paar seifenblasen zum platzen gebracht.
#oGALAXYo# danke1
#oGALAXYo# !
#oGALAXYo# .. einfache frage... war das denn alles so falsch was ich geschrieben habe ? die fehler auf die ich aufmerksam machte ?
#oGALAXYo# hier doch auch wieder so ein konkretes 'teamplay' beispiel.. ich mag deine meinung nicht, also bann ich dich.
#oGALAXYo# toll
#oGALAXYo# dein bannen (Was du natuerlich auch darfst, wenn dir danach ist) wird mich nicht davon abhalten meine meinung zu auessern, wo, wann und wie ich will. aber eines kannst du dir sicher sein, ich werde immer bei den tatsachen bleiben und mir keinen scheiss dazuspinnen.
#herzi# ich hatte deutlich wichtigeres zu tun, ich war hier (im real live) 4 Stunden damit beschftigt, jemandem zu erklren, was von dir alles bertrieben und was alles falsch dargestellt war. punkt. aus. ende der diskussion.
#oGALAXYo# tjo kann ja jeder selbst nachvollziehen ob das wahr oder falsch ist. beispiele waren genug dabei
#oGALAXYo# mach erstmal was gescheites fuer gnome.
#oGALAXYo# was du hier machst ist echt unter aller sauerei
#herzi# ignore

Das hier ist GANG und gebe im GNOME Umfeld. Kommentare von Personen werden nicht ernst genommen. Wünsche und Meinungen der Leute nicht respektiert usw. Sicherlich muss ich zugeben das mein Auftreten auch nicht immer das Beste ist. Jeder macht Fehler, jeder hat mal einen schlechten Tag aber ich für mich selber kann ich sagen das ich mir meine Fehler versuche einzugestehen und mich dafür auch entschuldigen kann. Mir ist es nun vollkommen wurscht ob die mich da nun gebannt haben oder nicht (obwohl es mich schon ärgert). Allerdings wird es in Zukunft nichts daran ändern das ich meine Meinung, wann immer Notwendig und gerechtfertigt äussern werde. Ich denke das diese Warnung gerechtfertigt ist. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er daraus macht. Nur noch eins oben drauf. Ich möchte mich bei Christian Meyer entschuldigen dafür das mich Herzi angestiftet hat ihn bei Tim Ney (GNOME FOUNDATION) anzuscheissen. Das war sicherlich ein Fehler den ich so nicht mehr gut machen kann. Naja anscheissen war es nicht, es ging darum wie die Sache mit dem Deutschen GNOME e.V. angefasst werden sollte. Es hatten sich halt zwei Gruppen gebildet, wo die Einen das verkommerziallisieren wollten und die Anderen nur so e.V. funlike das aufziehen wollten. Darüber ging nur ne formelle Beschwerde raus. Naja was solls bin nicht perfekt.

Würde mich sehr frueuen, wenn sich mehr Leute für GNOME engagieren würden und auch mal ab und zu ein Wort mit den DEVS und USERN auf irc.gimp.org wechseln könnten. Man wird erstaunt werden was diese so sagen, jetzt rein GNOME technisch und der ganzen Community.

GNOME macht echt kein bock mehr und ich steh da nicht alleine dar.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Mo, 1. Dezember 2003 um 16:47 #
Hi

Ich freu mich schon derbe auf 2.6...

Neuer Fileselector ( hoffentlich wird er net so Chaos wie XP / KDE )
Nautilus spatial / navigational Trennung ( zu Anfangs skeptisch aber inzwischen überzeugt hihi)
gnome-vfs hoffentlich benutzbar endlich hihi..
gstreamer mit etwas Glück integriert..
rhythmbox 0.8 ( hoffentlich )
Totem hoffentlich wieder drin..
usw.. usw..

Lauter schöne neue Sachen..
Bin allerdings zu faul 2.5.0 mir von Hand zu compilieren... (vielleicht in den Semesterferien wenn mehr Zeit ist )

In jedem Fall keep on footing GNOMErs ( herrlich was für sinnfreies Gelaber heute )

Gruß
Waldgeist

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung