Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell tritt OSDL bei

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael am Mi, 10. Dezember 2003 um 09:09 #
Als Gegengewicht zu dieser Anballung von Konzernen im OSDL wäre evtl. zu überlegen, ob eine Coop (Genossenschaft) freier Entwickler sinnvoll wäre.

Nicht umsonst unterscheided man ja auch zwischen einfach freier Software (Open Source mit freier Nutzung) und doppel freier Software (zusätzlich auch frei entwickelt).

Ich müsste mal beim OSDL nachlesen, wie eigentlich die Stimmrechte verteilt sind, ich befüchte nämlich nicht kooperativ (1 Mitglied 1 Stimme), sondern nach Finanzeinlage. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Mi, 10. Dezember 2003 um 09:19 #
    Hab mir deren Satzung mal durchgelesen. Die Stimmrechte sind nicht so einfach auszudrücken. Im Prinzip hat schon jedes Mitglied eine Stimme, aber die Großen (Platin und Gold Sponsoren) wählen in eigenen Gruppen Direktoren, so dass diese effektiv deutlich mehr zu sagen haben. Und der Mitgliedsbeitrag beginnt bei 10000 US$ in der unterststen Gruppe (Bronce Sponsor). Contributing Members, die es wohl nur in der Gründungsphase gab, sind laut Satzung zum Jahresende 2003 abgeschafft, aber auch das kostete 10000 US$ pro Jahr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Harald Huthmann am Mi, 10. Dezember 2003 um 12:10 #
Unter den Sponsoren findet sich so langsam alles was Rang und
Namen hat. Nur kein Vertreter der deutschen IT-Industrie außer SuSE.

Die beschäftigen sich z.Z auch lieber mit "Steueroptimierung" und wie man
unseren Sozial-Staat am wirkungsvollsten kaputt kriegt.

Gruß Harald

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung