Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake stellt Finanzdaten vor

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr :)
0
Von Ich am Di, 16. Dezember 2003 um 06:39 #
na das hört sich doch schon mal ganz gut an ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von headr00m am Di, 16. Dezember 2003 um 08:24 #
    Ja, das freut mich auch zu hören. Ich habe es vor kurzem mal angetestet und Mandrake ist tatsächlich das Alltags- und Normalusertauglichste Linux von allen. Ich würde es mittlerweile jedem Empfehlen, der mal in Linux reinschnuppern möchte und demzufolge erst Anfänger ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DoomWarrior am Di, 16. Dezember 2003 um 09:44 #
      ich muß headr00m recht geben. Oh mein Gott ;o)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von headr00m am Di, 16. Dezember 2003 um 12:53 #
        Hats arg weh getan? :-)

        Ich mag Mandrake 9.2 mittlerweile mehr als Fedora, das ist mir ein bissl zu arg abgespeckt worden. Besonders ärgerlich finde ich dort, dass ich bein Installation / Update jetzt gar nicht mehr in der Lage bin, einzelne Pakete auszuwählen. Für den reinen Serverbetrieb ist Fedora IMHO aber immer noch Top.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MDK-Tester am Di, 16. Dezember 2003 um 11:52 #
      Mandrake 9.2 war die erste Distri, die ich nicht installieren konnte. "lost interrupt", wahrscheinlich irgendeine apic/acpi-Geschichte. Nichts geht. Hab alles ausprobiert: acpi=off noapic usw...
      Und wenn ich sehe das ich nicht allein dastehe und einige wie ich die Brocken auch hinwerfen...
      Ich kann Mandrake9.2 jedenfalls nicht empfehlen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lord am Di, 16. Dezember 2003 um 13:45 #
        Lost interrupt kommt meist dadurch, dass du die CD nicht richtig lesen kannst, entweder CD Laufwerk defekt oder die eben das Laufwerk hat Probleme die CD zu lesen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von MDK-Tester am Di, 16. Dezember 2003 um 14:46 #
          Komisch, RH9.0,Susie9.0,Knoppix haben keine Probleme.
          Nein, Installation von CD geht bis zum Maus-Setup, bei der Festplatten-Erkennung hängt sich die Kiste dann auf.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Lord am Di, 16. Dezember 2003 um 16:20 #
            Dann wäre evtl. schön, wenn du noch den Rest der Meldung erwähnen würdest, denn bei Lost Interrupt steht nämlich immer dabei welches Gerät betroffen ist z.B.:

            hdc:lost interrupt

            Lost interrupt heißt genauer, dass der Kernel darauf wartet einen interrupt von einem ide gerät zu bekommen.

            Du kannst auch nicht jede Distri vergleichen evtl hat die einen ne Funktion drin, die die andere nicht hat und die verursacht das Problem/Konflikt.

            Z.B. hatte ja Mandrake schon Patches drin vom 2.4.23 pre, was evtl hier Schuld war, auf jedenfall war der do_brk() patch drin und somit war die 9.2er auf lange Zeit sicherer als alle anderen, Debian und Gentoo wurden dadurch ja gehackt, bei der 9.2 hätte das nicht funktioniert, hat alles Vor und Nachteile. Du hattest jetzt halt mal Pech, aber hättest du evtl einen der anderen Kernel probiert, die mit auf der CD sind, hätte sich das Problem evtl gar nicht erst ergeben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von schnecke am Di, 16. Dezember 2003 um 17:53 #
              Mercy, Lord

              Fande ich nicht so wichtig ob hda/b/c, da die Probleme bei anderen mit unterschiedlichen Laufwerken auftraten.
              Bei mir hdb(=cdrom).

              Selbst "rescue" bleibt an der selben Stelle hängen.
              Dieser Bug ist übrigens schon seit 30.08.03 bepostet bei Mandrake. Bug50??(habs vergessen)

              Salu

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Lord am Di, 16. Dezember 2003 um 23:00 #
                Ja also, da ich den Fehler auch schon hatte weis ich wovon ich rede, bei mir war es damals ein mistiger Rohling, mitten drin beim Pakete kopieren hatte ich auch immer lost interrupt vom CDROM, danach nochmal auf nen andere Rohling gebrannt und der Fehler war weg.
                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von klaunb am Di, 16. Dezember 2003 um 21:58 #
              habe auf meinem alten ibm jede distri zum laufen gekriegt. auf meinem neuen rechner funktioniert ausser rh 9, rhel 3, und suse 8.2 nichts.
              bei debian kein x11, kein internet. ansonsten nur "kernel cannot fit in memory"
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von schnecke am Mi, 17. Dezember 2003 um 07:00 #
                Kann es sein das Du eine On-Board Grafikkarte benutzt die keinen eigenen Speicher hat sondern den Speicher mit dem System teilt ?
                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von fuzzilogic am Di, 16. Dezember 2003 um 19:31 #
        Solche Fehler mit einem CD-Rom hatte ich auch bei Mandrake. Der hat sich fast ne Minute an dem Laufwerk aufgehalten bevor er weitergebootet ist. Hatte auf dem gleichen Rechner nen Debian vorher drauf das ging einwandfrei.
        Ich konnte Mandrake installieren aber bei jedem Boot paar Minuten warten?

        Wenn das bei solchen einfachen Dingen schon scheitert wo jede andere Distro keine Probleme macht... Empfehlen kann ich Mandrake auch nicht. Leider.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mdisser am Di, 16. Dezember 2003 um 15:51 #
      Mandrake ist schlimmer als Microsoft in der Bevormundung ("Dau-Erziehung") des Users,
      liefert zudem ein verkrüppeltes KDE aus und die Kommandozeilenumgebung ist auch noch verstümmelt. Allerdings ist die KDE-Umgebung ordentlich schnell. Dass die Gnome-Umgebung ebenfalls beschnitten ist, stört angesichts des ohnehin wenig komfortablen Gnome-Desktops weniger.
      Alles in allem keine Empfehlung wert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mdisser am Di, 16. Dezember 2003 um 15:58 #
        zu erwähnen wäre da noch, das man in 9.2 entweder schlecht gerenderte Fonts oder unscharfe ("anti-aliasing") Fonts einstellen kann. Der User ist dann genötigt rum zu basteln, bis er einigermaßen klare Schriften hat. Das will er nicht. Denn zumindest kostenlosen Download kann man sich also getrost sparen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Di, 16. Dezember 2003 um 16:23 #
          Also das ist ja wohl jetzt ein Scherz???

          Mandrake hat so ziemlich die besten Fonts von allen, man muss nur die richtigen Fonts einstellen, wenn man Aliasing ausschaltet, Anti Aliasing sieht eh nur auf TFT's gut aus, haste keinen TFT stellste Anti Al. aus und stellst die Helvetia Fonts ein und schon sind sie gestochen scharf, bei RedHat wenn du Anti Aliasing ausschaltest, haste nur noch Krüppel Fonts.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Mdisser am Di, 16. Dezember 2003 um 16:30 #
            .... Das will der User nicht.

            Wenn Mandrake wirklich die beste Fontdarstellung hat, dann muss es um die anderen Distributionen ja schlimm stehen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lord am Di, 16. Dezember 2003 um 23:04 #
              Na von was hängt wohl die Fontdarstellung ab, du behauptest jetzt Mandrakes Fonts sind scheiße, aber Mandrake benutz wie alle anderen Freetype2, im Gergensatz zu anderen aber hat MDK Vera Bitstream Fonts von Hasu aus mitinstalliert, Mandrake hat auf jedenfall alle Fonts, die RedHat und Debian anbietet, also wieso sollte deiner Meinung nach Mandrake die Fonts schlechter darstellen, du trollst nur etwas rum, weist gar nicht von was du redest und versuchst nur mal wieder schnelle ein bisschen Unruhe in die Menge zu bringen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Bephep am Mi, 17. Dezember 2003 um 00:40 #
                Ich wäre heute noch zufriedener Mandrake Nutzer aber bei 8.2 habe ich auf ISDN umgestellt und seitdem nervt mich das ich mit MDK nicht ins Net komme. Und damit nerve ich MDK wahrscheinlich auch.Da es bei der gekauften BOX Version 9.1 auch nicht geht habe ich erst die "Polnische Version gekauft. ISDN auch aber auch ein paar Probs. Die Icons die ich auf den Desktop ziehe lassen sich nicht starten,vielleicht weil ich LSB konform installiert habe und KOffice nachinstalliert habe.Denn die 9.1 hatte diese Probs nicht.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Lord am Mi, 17. Dezember 2003 um 09:58 #
                  Mittlerweile geht ISDN aber supergut unter Mandrake, denn eben wegen den Complains wurde ISDN mal wieder unter die Lupe genommen unter 9.2 ist die ISDN Unterstützung wieder ordentlich, es gibt auch im Contribbereich einen Einwahlmonitor, der wie der von Suse arbeitet mit nem kleinen Icon im Tray.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Mdisser am Mi, 17. Dezember 2003 um 15:33 #
                Nein, nicht rumtrollen ..., wenn das, was Mandrake 9.2 als Standard oder auch mit Vera Fonts anbietet derzeit in der Linux-Welt konkurrenzfähig sein soll, dann gute Nacht.
                Neueste Version, die ich sonst noch kenne ist Suse 7.3. Wenn man freetype-Quellcode modifiziert, sieht's gut aus. Wenn nicht, dann landen wir im Jahre 1990 irgendwo bei Windows 3.0 Aber in den ca. 2 Jahren seit Suse 7.3 sollte sich doch in Font-Darstellung mehr getan haben als das was Mandrake 9.2 anbietet und das ist nun mal inakzeptabel schlecht. Wer das anders sieht, hat ...
                keine Ahnung oder ist mit Schrott zufrieden.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Bephep am Do, 18. Dezember 2003 um 01:06 #
                  >>>Lord<<<<
                  Nein, leider geht ISDN ncht bei mir.Unter Knoppix kein Problem mit Elsa 1000 bei MDK gehtŽs nicht.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
0
Von panzer am Di, 16. Dezember 2003 um 08:50 #
mich ärgern die ganzen Drake Tools. mein Tool is named vi. wenn eine bunte distri, dann fedora.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von headr00m am Di, 16. Dezember 2003 um 09:15 #
    Blablubb. Was bitte ist der Unterschied zwischen den drak-Tools und den redhat-config-tools von Fedora? Hindern sie dich den vi zu benutzen? Oder wolltest du auch einfach nur mal was posten?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panzer am Di, 16. Dezember 2003 um 09:46 #
    Mich ärgern diese Drake-Tools auch. Ständig poppen sie ungefragt auf, suchen nach manuell geänderten Konfigurationsdateien um diese zu überschreiben und so weiter. Bunt ist böse. Das ultimative Konfigurationstool ist nun mal der Vi. Man braucht auch keine Name-Server; eine gut gepflegte riesige /etc/hosts kann das auch. Und Scheiss auf Mäuse und Farb-Monitore! Ich will editieren, sonst nichts. Denn die Nutzung des Vi -und das laute penetrante Plärren darüber- macht mich zum Guru. Bittebitte glaubt mir, ich bin ein Guru!!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HardTux am Di, 16. Dezember 2003 um 09:10 #
Das Wort "Gewinn" ist dem Bericht sehr irreführend.
Richtig wäre: Der Verlust wurde um 2,8 Mio verringert.
Von der Gewinnzone sind die noch ganz ein ganzes Stückchen weg!

Das ist übrigens keine Kritik an PL, der Bericht wurde ja sicher so von Mdk übernommen.
Aber da sieht man mal wie mit "Psychologie" an der Börse gearbeitet wird!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von petrisch am Di, 16. Dezember 2003 um 09:26 #
    ACK, das nerft mich auch immer. Trotzdem gehts mit Mandrake wieder aufwärts, das freut!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Di, 16. Dezember 2003 um 11:07 #
    Statt Bruttogewinn sollte es wohl Bruttomarge heißen (d.h. AFAIK so viel wie "Umsatz minus Vorleistungen"). Bei Bruttogewinn würde ich eher an den Gewinn vor Steuern denken. Und der ist hier mit Sicherheit nicht gemeint.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Di, 16. Dezember 2003 um 13:48 #
    Tja man könnte schon Gewinn sagen, denn seit Januar 2003 Fahren sie ja Gewinn, leider wurde hier 2002/2003 in der Statistik aufgeführt noch bevor die ganze Sanierung begann.

    Sie machen also seit Anfang dieses Jahres Gewinn, steht auch so in dem Artikel, aber einige haben bestimmt nicht richtig gelesen oder können einfach nicht genug Englisch

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Doki Nafaso am Di, 16. Dezember 2003 um 14:52 #
      Das Geschäftsjahr dauert bei denen nun einmal von Oktober bis September. Wie es im nächsten Geschäftsjahr aussehen wird, ist eine andere Frage.
      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr :-(
0
Von TomZ am Di, 16. Dezember 2003 um 10:46 #
"...vor allem in der Reduktion der operativen Ausgaben..."

Also Leute entlassen oder was?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Holger der Brot am Di, 16. Dezember 2003 um 11:01 #
Trotz allem ist Mandrake immer noch Pleite. Jetzt sinds aber nur noch 1,99Mio die sie nicht haben. Hoffentlich basteln die keine groben Schnitzer damit sie nächstes Jahr mal ein "+" vor die Zahlen setzen können.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von headr00m am Di, 16. Dezember 2003 um 12:54 #
    [ ] Du weißt, was Pleite bedeutet
    [ ] Du kennst den Unterschied zwischen Pleite und Insolvent / Gläubigerschutz
    [X] Du wolltest halt auch mal was posten
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Di, 16. Dezember 2003 um 13:51 #
    Falsch Mandrake ist jetzt seit dem Gläubigerschutzprogramm im PLus, wäre es nicht so, wären sie schon seit ein paar Monaten eliminiert, denn sie mussten ja laut Gläubigerschutzprogramm binnen 6 Monaten positive Zahlen vorlegen und seit das Programm läuft sind sie im Plus nur die Statistik enthält noch Minus vom vorhergehenden Jahr, deshalb ist es in der Summe noch nicht positiv.

    Man müsste halt mal die Quellen ganz durchlesen, was ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von M:ke am Di, 16. Dezember 2003 um 11:58 #
Mandrake ist doch die einzige Distri die noch keinen Parnter hat. RedHat+IBM, SuSE+Novell. Ich hoffe da tut sich was bei denen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Henrik am Di, 16. Dezember 2003 um 21:10 #
    Die "einzige" bestimmt nicht. Vielleicht die einzige von den großen, wenn überhaupt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Di, 16. Dezember 2003 um 17:14 #
Zeitschrift Linux+extra!Pack mit Mandrake 9.2 (7 CDs) ist diese Woche erschienen.
Ich habs mir schon am Bahnhofskiosk gekauft. Quanta Kosta: 10,50 €
Die 7 CDs beinhalten eine fehlerkorrigierte/bugbeseitigte Vollversion.
Im Heft selbst sind neben einer Einleitung (in eigener Sache) Installations-
und Konfigguide enthalten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spear am Di, 16. Dezember 2003 um 18:15 #
    na supie, dann kann mandrake ja bald die tore dichtmachen, wenn ihr alle dieses teil kauft - der verleger ist nämlich nicht mandrake, sondern ein polnischer distributionshändler - mandrake sieht von den 10.50 € rein garnichts. und weil das packet auchnoch ziemlich komplett ist, braucht dann ja keiner mehr das powerpack zu kaufen - und nächstes jahr könnt ihr ja mal schauen welche distribution sich noch zugrunderichten lässt ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sword am Di, 16. Dezember 2003 um 18:18 #
    fehlmeldung!!! ist keine vollversion, ist eine normale downloadversion!!!! ist auch nicht fehlerbereinigt (was immer das auch heißen soll), sondern es sind die normalen iso's, die auf den freien ftp-servern liegen!!!! allerdings erweitert um die aktuellen rpm's aus den contrib-zweigen und einigen rpm's der plf
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rones am Di, 16. Dezember 2003 um 19:16 #
      Korrekt. U.a. fehlen in der Zeitschriften-Version auch kommerzielle Komponenten wie Acroread, Realplayer und Binär-Treiber (Winmodems, NVidia-Karten usw.). Die sind nur bei den normalen Box-Versionen dabei. Trotzdem finde ich die Zeitschrift prima, ich habe sie mir gekauft, obwohl ich das Powerpack habe. Die CD's 4-7 enthalten nämlich Software, die im PowerPack grösstenteils nicht enthalten ist, sondern aus dem Contrib-Archiv im Internet geholt werden muss.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Markus am Di, 16. Dezember 2003 um 19:20 #
      Lies im Heft, was da steht!
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung