Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell Nterprise Linux Services 1.0

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Keramis am Mi, 17. Dezember 2003 um 13:48 #
In dem Fall würde es mich nicht stören, wenn es nicht unter der GPL stehen würde. Aber wenn dem so wäre, wäre natürlich besser. :-)

Heise schreibt hier:

So bietet Novell [...] seine neuen Nterprise Linux Services unter zwei Lizenzen an, einer kommerziellen Variante unter Novells EULA und einer Entwicklerversion unter der GPL. In beiden Varianten ist der Source-Code unbeschränkt einsehbar.

Somit sind die Nterprise Services nun auch unter der GPL? Also ähnlich wie es bei MySQL, MaxDB, CUPS, Qt und so gemacht wird: GPL und kommerzielle Lizenz gemeinsam.

Stimmt das, was Heise schreibt? Hat jemand nähere Infos dazu?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von panzer am Mi, 17. Dezember 2003 um 20:02 #
    du bist auf einen Heise Troll reingefallen :) gehe mal auf novell.com und du wirst nicht von GPL finden ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keramis am Do, 18. Dezember 2003 um 13:18 #
      Hmmm.... das war ja nicht jemand im Heise-Forum, sondern das stand auf Heise selbst.
      Nun hatte ich bei Heise nachgefragt und bekam als Antwort, daß es auf dieser Seite gesagt wurde und Heise in einem späteren Artikel näher dadrauf eingehen wird.

      Doch in dem Link, den mir Heise zeigte steht bloß folgendes:


      4. People are curious about Novell's licensing choices: Will, for example, the Novell products we are familiar with come under a EULA or some under one or more of the open source licenses? Not looking for committed answers, necessarily, but thought process.

      Very good questions. It is our *intention*, but not final yet, to offer both EULA agreements and GPL. Our Nterprise Linux Services will be commercial licenses under our EULA. We also sell Red Carpet as a commercial license for the server as well as an open source product for the client.


      Also ich lese da jedenfalls etwas anderes draus. Halt daß sie GPL und EULA-Lizenzen unterstützen wollen. Und Nterprise-Services sind ein Beispiel für EULA und RedCarpet und so ein Beispiel für GPL.

      Oder hat noch jemand eine andere Interpretation dazu parat?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung