Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 21. Dezember 2003, 21:46

Pro-Linux

Pro-Linux: Kontextmenüs in Konqueror und neue Programme

Pro-Linux bringt Ihnen heute eine Anleitung, wie man Kontext-Menüs in Konqueror erstellt, und die Programmnews der Woche.

Ist nicht der Computer dazu da, uns Arbeit abzunehmen? Warum führen wir dann dieselben monotonen Arbeitsabläufe immer wieder aus? Wohl weil wir zu bequem sind, einmal den Aufwand zu treiben, alles zu automatisieren, so daß es mit einem Mausklick abläuft.

Dabei läßt sich das recht einfach einrichten, wenn man Konqueror als Dateimanager einsetzt. Einen Texteditor braucht man zwar, aber mit der Anleitung »Kontextmenüs in Konqueror« von »der engel frank« sollte das kein Problem sein. Anhand eines Aufrufs zur Skalierung von Bildern zeigt der Autor, wie es funktioniert. Die Anwendung auf beliebige andere Aufgaben dürfte offensichtlich sein.

Die Programmnews der Woche von Hans-Christian Hönes berichten zum letzten Mal in diesem Jahr von interessanten Applikationen, die in neuen Versionen erschienen oder komplett neu sind. Darunter ist mit JBother ein Client für Jabber, ein Chat-Protokoll, das sich anscheinend gerade unter Linux steigender Beliebtheit erfreut. Daneben unterstützt das Programm auch MSN, Yahoo und AIM. Interessant für Spieler dürfte Eternal Lands sein, das zwar noch im Betastadium ist, aber schon recht gut funktionieren soll. Etliche weitere Applikationen und hilfreiche Tools finden Sie im Artikel.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung