Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Testversion von GIMP 2.0 verfügbar

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von JJ am Fr, 9. Januar 2004 um 21:47 #
> Es wird einfach viel zu häufig an Windows Software gemessen und das ist von GRUND auf falsch, da es nicht die Aufgabe von Programmierern der
> OpenSource Scene ist einen günstigen ErsatzDesktop/Programm für kostenpflichtige Windows Programme zu coden, sondern EIGENE Ideen zu
> verwirklichen und mal einen mutigen Schritt in eine andere Richtung zu wagen ( zumindest dachte ich das immer... aber kann auch sein das wir
> nur dazu da sind Windows DEs die nix kosten nachzubauen für HeimUser und Industrie )

Nein, völlig richtig. Unix, insbesondere GNU, IST anders und soll es auch sein. Das Benutzerkonzept heißt nicht "bonbonbunt, in zwei Minuten erlernbar, nur die wichtigsten Funktionen (Rest kostet extra)" sondern "mächtig, funktionsreich, konfigurierbar bis ins Detail, anpassbar an jede Aufgabenstellung; viele kleine Lösungen, die zu einer großen zusammengesetzt werden". Natürlich kostet es Einarbeitungszeit, bestreitet niemand. In betriebslichen Umgebungen ist das kein Thema, denn dort müssen die Mitarbeiter ohnehin bei neuer Software geschult werden, da kann das ohne Probleme miterledigt werden.
Schwierig sind nur die Privatnutzer, die schlichtweg zu faul sind, die (meist sehr guten und DEUTSCHsprachigen) Handbücher zu lesen um sich mit dem Grundkonzept vertraut zu machen. Denn wenn man das kennt, kann man daraus vieles andere herleiten. Aber viele folgen leider immer noch der fatalen Microsoft-Mentalität "auspacken, anschließen und es wird schon irgendwie gehen". Heutzutage ist ein COmputer ein genauso gefährliches Gerät wie ein Auto, vielleicht sogar noch mehr, und entsprechend ist ein Grundpool an Wissen notwendig, um ihn effektiv und sinnvoll zu verwenden. Leider sehen das zu viele nicht ein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung