Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNU vor zwanzig Jahren gegründet

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pincky am Sa, 10. Januar 2004 um 00:35 #
>Eine Sprache oder Algorithmus ist vergleichbar mit der Fähigkeit eines Arbeiters, Loch in Blech zu bohren und eben zu wissen, dass für die Schraube M5 ein Bohrer 4mm durchmesser zu nehmen ist.

genau und das wissen hohlt er aus dem Tabellenbuch, nur mit dem Unterschied er darf das loch auch bohren da er mit dem Metall alles machen kann.

Der Informatiker weiß auch was er machen muß damit ein Programm nicht mehr die Summe sondern das Produkt berechnet (um mal was ganz triviales zu nehmen). Der Maschinenbauer weiß das er eine 4mm Bohrer braucht aus dem tabellenbuch, der Informatiker kennt Befehl x für das Produkt aus dem Sprachstandard oder einem Algorithmenbuch. Nur der Maschinenbauer darf jetzt losbohren, da er mit dem Metall (seinem Werkstoff) alles machen darf. Der Werkstoff des Informatikers (das Programm) hat aber eine Lizenz die sagt du darfst das nicht. D.h. (auf den Maschinenbauer übertragen) ich kann nicht einfach das Loch in was vorhandenes bohren damit es meine neuen Anforderungen erfüllt sondern ich muß erst mal was equivalentes zum verhandenen selber bauen in das ich dann das Loch bohren darf.

Welcher Ingenieur fängt denn immer von vorne an? Da wird geschaut was andere schon entwickelt haben und von da aus wird dann weiter gemacht/entwickelt.
Oder wie Newton schon sagte:
"If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants"

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung