Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 19. Januar 2004, 23:41

Software::Desktop::KDE

KDE 3.2 Release-Kandidat 1

Die Tage bis zur Veröffentlichung von KDE 3.2 können nun gezählt werden, denn das KDE-Team hat den ersten Release-Kandidaten von KDE 3.2 veröffentlicht.

KDE 3.2 wird einige wesentliche neue Features bringen. Schon rein optisch kommt KDE 3.2 in der Standardeinstellung anders daher. Dafür sorgt ein neues Theme namens »Plastik«. Der Browser Konqueror hat eine verbesserte Darstellung von Webseiten. Die GUI aller Anwendungen enthält Weiterentwicklungen, und die Startleiste »Kicker« unterstützt nun Transparenz. Einstellungen zu Wireless LAN können im Kontrollzentrum vorgenommen werden. Dazu kommen zahlreiche weitere Verbesserungen.

Über dreißig neue Applikationen sorgen zudem für neuen Schwung. Zu den wichtigsten dürfte Kontact gehören, das einen Groupware-Client darstellt. Daneben haben der Instant Messaging-Client Kopete, die Jukebox Juk, ein Betrachter für PDF-Dateien, sowie ein Betrachter und Player für SVG-Dateien.

Leider stehen keine Binärpakete von RC1 zur Verfügung. Wer die Software vor der Freigabe der endgültigen Version noch testen will, muß sich den Quellcode herunterladen oder das Tool Konstrukt einsetzen. Dies dürfte nicht gerade dem Ziel förderlich sein, möglichst viele Tester zu haben. Angeblich werden aus Zeitgründen keine Binärpakete bereitgestellt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung