Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 20. Januar 2004, 00:05

Hardware

Friesathlon - Linux lernt Plattdüütsch

Die Linux User Group Wilhelmshaven wird einen Workshop auf den Wilhelmshavener Linux-Informationstagen (6./7. März) anbieten, der allen Interessierten zeigen soll, wie leicht es ist, KDE ins Plattdeutsche zu übersetzen.

Das Interesse an Linux in der anerkannten norddeutschen Regionalsprache, die mit dem Deutschen und Niederländischen verwandt ist, ist jetzt schon riesig. Doch nicht jeder, der Interesse hat, weiss auch, wie man zu freier Software beitragen kann. Denn die meisten Interessenten haben sonst kaum etwas mit Software zu tun. Ziel des Workshops »Friesathlon« ist es, die Teilnehmer für eine aktive Unterstützung des »Linux-op-Platt«-Projektes zu gewinnen. Übersetzer von GNU/Linux-Dokumenten werden wie die Programmierer auf immer und ewig in den Dokumenten erwähnt. Eine bessere Möglichkeit, sich im Linux-Universum zu verewigen, gibt es wohl kaum.

Für die GNU/Linux Informations-Tage wird es für Interessierte die Möglichkeit geben, sich beim »Friesathlon« selber einmal als Programmübersetzer zu versuchen. Der Begriff »Friesathlon« ist eine Analogie zu den etablierten »Hackathlons«. Das sind Treffen von Programmierern, die sich fast schon wie beim Marathon treffen, um so etwas wie sportliches Ausdauerprogrammieren zu veranstalten. Aber die LUG Wilhelmshaven will weder programmieren, noch das Ganze in einen Marathon ausarten lassen. Es geht darum, mit viel Spass das Beitragen von Übersetzungen zu lernen. Damit sollen viele Leute für das »Linux-op-Platt«-Projekt begeistert und motiviert werden. So können viele Gleichgesinnte von Jung bis Alt einen kleinen ersten Teil für ein plattdeutsches Linux beitragen. Währenddessen haben die Plattmeister schon vorgearbeitet, die bei linux-op-platt@gnome-de.org diskutieren, was die adäquate Übersetzung von "Preferences" ins Plattdüütsche sei. Man ist frohen Mutes, schon bald die Hürde zum Einchecken ins KDE-CVS zu nehmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 24 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Watt moi! (Kai Lahmann, Mi, 21. Januar 2004)
Re[4]: naja (CE, Mi, 21. Januar 2004)
leiwe luet ! (Dieter Winter, Di, 20. Januar 2004)
Re: Interessant (Elektroschock, Di, 20. Januar 2004)
Re[3]: naja (Hein, Di, 20. Januar 2004)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung