Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 6. Februar 2004, 00:52

Software::Distributionen

Klik - einfache Software-Installation für Knoppix

Software-Installation unter Knoppix ist mit den normalen Tools der Distribution kaum möglich, doch das Projekt Klik verspricht einen Ausweg.

Prinzipbedingt ist es unter Knoppix, der bahnbrechenden Distribution, die vollständig von CD laufen kann, schwierig, zusätzliche Software zu installieren. Es ist zwar möglich, sich eine eigene Variante zu erstellen und damit vor dem Brennen der CD Anpassungen vorzunehmen. Zur Laufzeit hingegen ist die ganze Software, die komprimiert auf der CD liegt, nicht änderbar, und eine Installation in die Ramdisk, die die variablen Daten enthält, wäre beim nächsten Boot weg. Zudem beruht Knoppix auf Debian, und die Debian-Paketverwaltung installiert normalerweise alles unter /usr, was aber bei Knoppix nicht möglich ist.

Abhilfe soll klik schaffen, dessen Autoren von Apple App Folders, Java Web Start und dem Lindows CNR Warehouse inspiriert wurden. Die Technologie ist jedoch eine völlig andere. Mit einem einfachen Klick soll sich die gewünschte Software installieren lassen, die frei zur Verfügung steht. Dies soll auch bei Betrieb von der CD möglich sein. Verwendet man ein dauerhaftes Homeverzeichnis, sei es auf einer Festplatte oder z.B. einem USB-Stick, dann stehen die installierten Programme auch nach einem Reboot wieder zur Verfügung.

Um Programme für klik zur Verfügung zu stellen, muß ein »Rezept« geschrieben werden, das aber sehr einfach sein soll.

klik ist derzeit im frühen Entwicklungsstadium und es gibt noch keinen Download. Die Entwickler wollen das Projekt offenbar nicht unter die GPL stellen, um zu verhindern, daß es mehrere solche Angebote im Netz gibt. Nach ihrer Meinung liegt der Vorteil für die Benutzer gerade darin, daß das Angebot an genau einer Stelle zu finden ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 32 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Bedenkliches klik-Verhalten (Maik Bisfelder, Di, 10. Februar 2004)
Re[3]: Mal ehrlich... (Dominik, Mo, 9. Februar 2004)
Re: Ähnlich wie Zero-Install ? (arni, Sa, 7. Februar 2004)
Re: Ruhmgeil? (Matt, Sa, 7. Februar 2004)
Re[3]: Mal ehrlich... (scheffe, Sa, 7. Februar 2004)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung