Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux im Galileo-Navigationssystem?

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BufferOverflow am Mo, 9. Februar 2004 um 01:42 #
Wenn man die Nachrichten in der juengeren Vergangenheit um Galileo verfolgt hat, muss man sich fragen, ob man das wirklich noch braucht. Die Forderung der US-amerikanischen Regierung nach der Kontrollierung Galileo's ihrerseits ist ja schon eine Sache. Dazu gibt es Frequenzstreitigkeiten und die Forderung nach einer groeberen Aufloesung des Netzes.

Muss man letztlich wirklich Geld dafuer ausgeben? Auch wenn Linux in Betracht gezogen wird (hipp hipp hurra...?), muss man sich diese Frage stellen.
Klar: Wenn Galileo ganz aufgegeben wird, hat die jetzige US-Regierung das gleiche Ziel erreicht...

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hEAdr00m am Mo, 9. Februar 2004 um 01:48 #
    ich verstehe nicht, warum die besagten forderungen der us-junta uberhaupt in erwagung gezogen werden.

    warum macht man nicht einfach weiter wie geplant und etabliert ein besseres system als gps? was interessieren uns diese forderungen eigentlich?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Udo am Mo, 9. Februar 2004 um 02:00 #
      Raffst du das nicht???
      Die Ammis wollen die gleiche Gewalt an dem System ausüeben koennen und im Kriegsfall das System stoeren,was es dadurch nicht besser nutzbar oder sinnvoll macht wie GPS.
      Also ist es die Weltpolizei die den Europaeern einen Strich durch die Rechnung machen will und das auch angedroht hat!!!
      Nun schlaf weiter..
      Bist du nicht fuer Amerika so bist du gegen sie..und das sie gegen jedes Land unter irgendeinen vorwand Krieg fuehren haben sie bewiesen!Sie sind nicht besser als andere Staaten in der Geschichte waren..sie haben nur die bessere Propaganda...
      Sie besitzen nur ein Ziel..der ganzen Welt ihren Willen aufzuzwingen...
      Gruß Udo
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sputnik1969 am Mo, 9. Februar 2004 um 02:56 #
        Scheinbar hast du nicht mitbekommen, was sein Posting aussagen soll: Die Europäer sollen den Amis sagen: "Leckt uns am Arsch, wir machen was wir wollen, obs euch passt oder nicht"
        Denn was die Amis wollen oder nicht wollen geht mir zumindest gelinde gesagt ganz knapp am Arsch vorbei...
        Und wenn die Ami's dann einen Wirtschafts-/Handelskrieg anfangen wollen (einen "echten" Krieg werden sie sich nicht trauen gegen Europa zu führen) sollen sie es doch probieren, ich bin mir sicher, das sie am Ende dadurch mehr Probleme haben als wir Europäer...Denn bisher waren die Europäer immer zurückhaltend, wenn es aber hart auf hart kommt und Bush der ganzen EU den Wirtschaftskrieg erklärt werden selbst die Amerika-in-den-Arsch-kriechenden Engländer "vom Glauben" abfallen und kleinlaut alles unterstützen was die EU von ihnen verlangt...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von olly am Mo, 9. Februar 2004 um 07:08 #
          Stimme durchaus meinen Vorschreiber zu, nur das problem ist das Europa (EU im engeren Sinn) leider mit vielen Stimmen redet & nicht mit einer! Denn es gibt in den Köpfen der Menschen auf diesem Kontinent nicht Europa sonderen ihr Land (A, D, F,...), hat sicher sehr viel mit Geschichte zu tun die in dem Sinne die USA nicht haben!
          Was mich auch immer wieder bei den USA stört ist deren Argoganz, wenn du als "Weltenbürger" etwas Anstellst o. Sagst das Verabscheuungswürdig ist Zeigen alle auf dich (auch dein eigenes Land), hast du jedoch einen US-Pass bist du bei den Amis a good Boy/Girl, denn von ihnen kömmt nur gutes (<- ist irsonisch gemeint)
          Ich dachte z.B. früher immer die USA seien ein Land wo jeder die gleichen Möglichkeiten hat, nur das stimmt nur dann wenn die Dicke der Geldbörse stimmt! Nehmt deren Bildungssystem die Leute die in die Öffentlichen Schulen gehen werden mit absicht Dumm gehalten & die Privatschulen kann sich die breite Masse nicht leisten. Konnte es zuerst selber nicht glauben redete dann mit einigen US-Amerikaneren bei mir in der Firma & die bestätigten mir das leider. Drum empfinde ich irgendwo eine extreme Unruhe wenn hier (Österrech) das Bildungssystem Beschnitten wird (Dumme Leute / Ungebildetet sind nun mal leichte zu Manipulieren, denn Wissen ist Macht & nix Wissen MACHT SCHON WAS AUS!)
          Was hat das nun mit Galileo zu tun? Sehr fiel, denn dieses Alte Europa, muss endlich aus dieser Ideotischen Dankbarkeits Paranoia gegebüber den USA heraus kommen (WK2). Europa wird zusammen Wachsen davon bin ich überzeugt (aber ob wir das noch erleben werden?) & das ist so Denke ich die größte Angst der USA, das sie da jemanden haben der ihnen Wirtschaftlich & Polisch Ebenbürdig werden könnte & auch ihnen in ihren Weltpolitischen Wahn reinpfuschen könnte. Nur ich möchte nicht nur verallegemeinern es gibt auch vernünftige US-Amerikaner nur muss man die zur Zeit leider suchen :-(
          Was hat das mit Linux zu tun? Nun ich denke einfach die Saat Linux währe in den USA nie aufgegangen (ok ok ARPA-NET Internet hatte schon einen großen anteil, nebenbei -> Danke an das US-Militär endlich was Gutes von dehnen), das hätten die diversen Wirschaftsbosse schon zu verhindert wissen. Bin kein Wirtschafler & kein Jurist aber mein Verstand sagt mir -> glaubt einer von euch das das US-Modell der Wirtschaft auf dauer halten wird?, wenn die so weiter machen! Wenn ich mir deren Gesetzgebung anschaue werden die werten Juristen schon dafür sorgen das deren Wirtschaft sich selber lähmt!

          so genug zu diesem Thema
          wünsch allen noch eine schöne Woche

          lg olly
          Was hat das alles

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Birgit Lachner am Mo, 9. Februar 2004 um 15:19 #
            Sorry ... ich hoffe du verzeihst ... .zur Bildung gehört auch Rechtschreibung:

            "Sehr fiel" ... hier: viel

            "die Saat Linux währe" ... hier: wäre

            "Danke an das US-Militär endlich was Gutes von dehnen" ... hier: von denen

            Ich bin für eine breite Bildung ;-)

            Birgit

            PS: Die vergessenen Buchstaben und die Groß- bzw. Kleinschreibung habe ich mal weggelassen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Christian am Mo, 9. Februar 2004 um 11:13 #
          Was mich bei der ganzen Sache tierisch aufregt: Wie kommen die Amis dazu von der EU zu verlangen, das Galileo System kontrollieren zu können? Ich kann es echt nicht glauben. Und wenn ich mir die Meldung auf Heise dazu durchlese, sieht es ja wohl so aus, als ob das alles auch schon beschlossene Sache ist. Ich frage mich nur, wer da in der EU so hirnverbrannt ist und überhaupt mit der Ami-Junta redet. Denen hätte ich direkt die Tür gezeigt. Wobei die Verhandlungen sogar in Washington laufen, d.h. die Amis halten es nicht mal für nötig nach Brüssel zu kommen. Da bleibt wohl nur die Hoffnung, daß China und Indien mal kräftig auf den Tisch hauen (die sind mit 500 Mio. EUR am Galileo Projekt beteiligt).
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hanswurscht am Mo, 9. Februar 2004 um 11:42 #
        > Raffst du das nicht???

        Gilt auch für dich.

        > Die Ammis wollen die gleiche Gewalt an dem System ausüeben koennen und im
        > Kriegsfall das System stoeren,was es dadurch nicht besser nutzbar oder sinnvoll
        > macht wie GPS.

        Jeder Satellitendienst kann lokal gestört werden. Das ist bei GPS nicht anders als bei Galileo.

        > Also ist es die Weltpolizei die den Europaeern einen Strich durch die Rechnung
        > machen will und das auch angedroht hat!!!

        Der Punkt ist der, daß Galileo nciht auf exakt der gleichen Frequenz wie GPS funkten soll - so kann Galileo gestört werden, ohne GPS in Mitleidenschaft zu ziehen - umgekehrt kann naturlich auch GPS gestört werden, ohne Galileo zu beeinflussen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Udo am Di, 10. Februar 2004 um 12:17 #
          Nun ja..was hat das mit den Frequenzen zu tun??
          Selbst wenn die Sateliten es per Post verschicken, ändert es nichts an der Aussage das Funktionen von Galileo unterbunden werden sollen..und das nur von einem Land was sich eben als Weltpolizei aufspielt und nur handelt wenn es wirtschaftlich lohnenswert ist.
          Es geht schlicht und einfach darum, das die USA es tun werden aber die Europaer sicher nicht die gleichen Schritte einleiten werden, wenn und auch nur wenn die Amis dies durchziehen was sie heute schon androhen.
          Aber "Raffen" ist eben ein Begriff der zwar jedem geläufig ist,aber nicht jeder beherscht.
          Europa ist keine Achse des Bösen,warum sollten wir es das hinnehmen das die USA uns bevormundet?????
          Gruß den GNU's
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mo, 9. Februar 2004 um 09:30 #
Wobei Galileo unter der Leitung von den USA stehen soll.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=
/newsticker/meldung/42486&words=Galileo

den Europäern kann man nicht trauen

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mo, 9. Februar 2004 um 09:32 #
ein Zertifikat kann man sich auch selbst ausstellen.
bzw. IBM würde sowas bestimmt gerne (gegen Geld) machen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Mo, 9. Februar 2004 um 09:53 #
Tja, das alte Dilemma.
Linux is ne feine Sache, aber mit dem Erfolg kommen natürlich auch die Anwendungen, die man sich vielleicht nicht wünschen würde.
Galileo ist, das sollte inzwischen klar geworden sein, eine Kriegstechnologie, notwendig für die Militarisierung Europas.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg Hoh am Mo, 9. Februar 2004 um 10:09 #
    Solange mal genaue Positionsfeststellung nur für den Abwurf von Bomben brauchen kann, ja.


    [Sarkasmus]


    Natürlich sind auch ein LKW-Flottenmanagement oder Navigationssysteme in Autos eine Kriegstechnologie; andernfalls finden die LKW-Fahrer die Flugplätze nicht mehr, wo sie ihre Bomben abliefern sollen und die Soldaten ihre Kaserne nicht.


    [/Sarkasmus]

    Mal ohne Scheiss: Natürlich hat jede Technologie Vor- und Nachteile, und nahezu alles kann man für den Krieg nutzen. Aber hinter jeder Ankündigung gleich den Krieg (und Militarismus) zu wittern, ist in meinen Augen schizophren. Natürlich ist Gallileo dafür gedacht, von den Amerikanern unabhängig zu werden, aber hier gleich Militarismus und Krieg zu unterstellen, bringt uns in der eigentlichen Sache überhaupt nicht weiter, ausser das die innereuropäischen Fronten weiter verhärten ; Gallileo bringt weiterhin auch eine genauere Auflösung mit sich, die die Amerikaner mit ihrem GPS nicht hinkriegen, was auch schon ein Grund ist, sowas einzuführen. Und das Amerika-Getrolle weiter oben ist bestenfalls auf Heise-Niveau, das man getrost überspringen kann (was ich auch getan habe).

    Hat sich prolinux neuerdings in einen weltpolitschen Diskutierclub auf Kindergarten-Niveau verwandelt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bastelkönig am Mo, 9. Februar 2004 um 10:42 #
      > Natürlich sind auch ein LKW-Flottenmanagement oder Navigationssysteme in Autos eine Kriegstechnologie; andernfalls finden die LKW-Fahrer die Flugplätze nicht mehr, wo sie ihre Bomben abliefern sollen und die Soldaten ihre Kaserne nicht.

      Glaubst Du echt, das hilft? Aus meiner Bundi-Zeit weiß ich noch, das mehr als einmal scharfe Artillerie-Mun an unbeteiligte, zivile Adressen geliefert worden ist. Das dümmste war, als sie dem Stettiner Rathaus (!!) Haubitzengranaten geliefert haben, zwei Teiflader voll. Die Leute kamen aus dem Staunen nicht raus, das kann ich Dir sagen (und wir mussten den Krempel wieder abholen, weil die natürlich die Zugmaschine abgekoppelt und das ganze einfach vorm Rathaus stehen lassen haben).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nufap am Mo, 9. Februar 2004 um 10:47 #
      Hat sich prolinux neuerdings in einen weltpolitschen Diskutierclub auf Kindergarten-Niveau verwandelt?

      Apropos getrost ueberspringen. Den Satz haettest du dir auch sparen koennen. Es mag ja sein, dass du hoehere Einsichten erhalten hast oder einfach die Sache anders siehst. Argumente, gegen die Vermutung, das Galilieo militaerisch genutzt wird, bringst du ja auch keine. Von daher bewegst du dich exakt auf dem gleichen Niveau, wie du es deinen Vorrednern vorwirfst.

      Alles klar, nufap

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jörg Hoh am Mo, 9. Februar 2004 um 11:24 #

        Gallileo wird auch militärisch genutzt werden, aber nicht ausschliesslich und nicht primär. Um daher von der Umsetzung von gallileo auf einen weitere Militarisierung Europas zu schliessen, ist wahrscheinlich genauso, wie wenn man während des kalten Krieges argumentiert hätte, der Ausbau des deutschen Autobahnnetzes diene ausschliesslich militärischen Zwecken.


        Und jetzt eod für mich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Hanno am Mo, 9. Februar 2004 um 16:03 #
          Galileo hat für die zivile Nutzung praktisch keine Nachteile gegenüber GPS und würde sich allein dafür nie lohnen.
          Klar, da schwadroniert man immer was von besserer auflösung - aber hey, wofür soll das gut sein? Ich hab zwar selber keine GPS-Navigation, aber ich glaub, auch heut schon findet jedes Auto mit GPS sein Ziel.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 9. Februar 2004 um 11:09 #
was ist denn mit "zertifiziertes Open-Source-System" gemeint?

so was?:
IBM und SUSE LINUX erhalten EAL3+-Sicherheits-Zertifizierung für IBM eServer-Systeme

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von info am Mo, 9. Februar 2004 um 15:52 #
http://heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16696/1.html
passt das auch zum thema?
stellt euch vor, es herrscht krieg und keiner geht hin. so ähnlich lautet der spruch.
gefahr für europa ist nicht die usa, usa waren bis jetzt beschützer von europa.
europa wurde aber schon von dem osmanischen reich( schlacht um wien) und mongolen angegriffen. was ist noch mal mit den neadertalern passiert? sind irgendwie ausgestorben und durch den modernen menschen aus afrika ersetzt. wann kommt die nächste eizeit?
wenn man viel geld für rüstung ausgibt, müssen soziale leistungen gekürzt werden. wer will das schon? warum?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von best am Mo, 9. Februar 2004 um 17:51 #
    zu den kommentaren hier und im heiseforum. was kann man gegen die verblödeten rechten (oder sonst welche) kriegstreiber unternehmen? mann weiss nicht welcher nationalität diese leute sind. vielleicht will man alle deutschen als rechts und antiamarikanisch darstellen?
    in deutschland gibt es viele ausländer die sich im forum als deutsche ausgeben könnten oder mit deutschen verwechselt werden. und ganz europa gegen usa könnt ihr euch abschminken.
    wenn alle deutschen so denken, dann wird sich deutschland in europa isollieren.
    ich komm mir hier vor wie vor dem 2 weltkrieg. nur peinlich hier.
    deutschland sind freunde der usa.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von angel am Mo, 9. Februar 2004 um 16:14 #
am letzten wochenende lief auf rtl2 der usfilm "Megiddo: The Omega Code 2" von 2001.
es behandelt das thema usa, eu, religion und weltherrschaft.
da wird der künftige herrrscher der eu als teufel dargestellt, der die ganze welt vereinen will, um seine macht ausüben zu kennen. als die retter der welt werden sich die usa, china und mexikaner erweisen. stimmt der film mit der religion überein oder ist es nur ein propagandafilm? wer die welt beherrschen kann, kann theoretisch auch bösartig sein.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung