Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla Firefox 0.8 und Thunderbird 0.5 vorgestellt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MT am Di, 10. Februar 2004 um 01:21 #
Multithreading bietet bessere Performance.
Es gibt unterschiedliche Arten, aber Details interessieren hier mal nicht.
Halten wir aber einfach fest: je weniger Prozesswechsel, desto besser. Und das wird mit MT erreicht, praktisch eine Art Nebenläufigkeit innerhalb von Prozessen.

Deswegen wurde es auch in Linux eingeführt. Da es aber erst nachträglich eingeführt wurde, wird es von manchen/vielen Anwendungen natürlich nicht genutzt. Man kann sich schließlich nicht sicher sein, dass eine Linux-Version überhaupt Multithreading unterstützt.
In Windows NT wurde es bereits von Anfang an unterstützt. Folglich zieht Mozilla unter Windows Nutzen davon, Firefox oder was auch immer auch.
Außerdem sieht's natürlich im Prozessmanagement-Tool besser aus, wenn es gilt: 1 Anwendung - 1 Prozess. Aber das ist nur ein Nebeneffekt.

libqt-mt bietet nutzt z.B. so was.

Es kann natürlich sein, dass ich die Ausgabe der Prozessmanagement-Tools bzgl. Mozilla falsch interpretiere. Aber ich glaub nicht. Und wenn, dann wär's halt immer noch ein Schönheitsfehler.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung