Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bundesamt für Finanzen mit Linux-Großrechner

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jörg am Mi, 11. Februar 2004 um 02:02 #
> An das Rechenzentrum des BfF sind mehr als 120.000 User angeschlossen. Neben den Mitarbeitern der Behörde in Bonn gehören dazu alle Oberfinanzdirektionen und etwa 700 Finanzämter aus ganz Deutschland. Das Amt wickelt unter
> anderem die gesamte Besoldung der Bundesbeamten ab und ist zuständig für die Besteuerung von Inländern mit Auslandseinkünften sowie die steuerliche Betriebsprüfung von Großunternehmen.

*schwitz* DAS Ding möchte ich nicht administrieren, für kein Geld, mein Beileid für den armen Kerl, der es machen muss.
Aber trotzdem schön, zu sehen dass auch die obersten Bundesbehörden nicht vollkommen Billiboy-hörig sind.

ps: Was muss man sich eigentlich unter so einer z990 vorstellen? Ist das ein hausgroßes Ungetüm oder wie sieht sowas aus?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bastelkönig am Mi, 11. Februar 2004 um 02:09 #
    Mich würde eher mal interessieren, was für ein Betriebssystem die nutzen. z/VMS ist klar, aber was läuft in den einzelnen Partitionen?
    Ich würde mal auf ein stark angepasstes Debian tippen, oder auch eine Lösung aus dem Hause SuSE.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von JJ am Mi, 11. Februar 2004 um 03:30 #
      Zertifiziert sind bisher nur Redhat und SuSE, Debian kann nur defacto als zertifiziert angesehen werden (es wurde getestet, aber wegen der horrenden Kosten hat es nicht den "offiziellen" Stempel). Bei den BSDs ist bisher nur NetBSD überhaupt lauffähig und wurde bisher auch keinem QA unterzogen, soweit ich weiß.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nurmalso.. am Mi, 11. Februar 2004 um 03:22 #
    Hallo allerseits,
    also das z steht für zero downtime. Kommt daher, dass der komplette Rechner auf der Rückseite ein zweites Mal vorhanden ist. Incl. sämtlicher Anschlüsse (Strom, Datenanschlüsse)..
    Schaut einfach mal unter:
    http://www-1.ibm.com/servers/eserver/zseries/990.html

    Z/VM sagt mir auch nix, aber Infos hier:
    http://www.vm.ibm.com/

    Viele Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nobody am Mo, 16. Februar 2004 um 13:29 #
      VM steht für Virtual Machine. Es war die erste Möglichkeit von IBM auf einem Großrechner per Software Unterstützung mehrere Betriebsysteme gleichzeitig zu fahren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldemar am Mi, 11. Februar 2004 um 06:43 #
    > DAS Ding möchte ich nicht administrieren, für kein Geld, mein Beileid für den armen Kerl, der es machen muss.

    Danke. Aber ich bin auch nicht allein.
    Waldi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dieter am Mi, 11. Februar 2004 um 08:48 #
    > *schwitz* DAS Ding möchte ich nicht administrieren, für kein Geld, mein Beileid für den armen Kerl, der es machen muss.

    Keine Panik :-) Normalerweise hilft da IBM schon kräftig mit. Ausserdem sind diese dicken Eisen recht robust. Ich vermute mal, dass es vielleicht am Anfang etwas Ärger gab bis die Performance-Einstellungen passten. Und wenn nicht irgendwelche Applikationen wild spielen, sollte man mit so einem "Rechner" weniger Ärger haben als mit einem x86-Server.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Greg am Mi, 11. Februar 2004 um 09:31 #

      Debian kann ja auch nicht verwendet werden weil Sie auch nicht
      LSB-Kompatibel sind
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von JJ am Mi, 11. Februar 2004 um 11:33 #
        Häh?? Die LSB und auch die FSH (die ja Teil der LSB ist) wurden zwar nicht mit der Messlatte Debian aber doch zumindest mit Blick darauf erstellt. Sowohl Debian als auch die FSF hatten daran nicht unwesentlichen Anteil.
        Und nein, Debian _IST_ LSB-konform.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von bla!zilla am Mi, 11. Februar 2004 um 12:19 #
          Debian ist nicht LSB konform. So fordert LSB 1.3 in Kapitel 16 RPM als Paketmanager. Die Runlevel verhalten sich auch nicht LSB konform.

          cya
          bla!zilla

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Karl M. am Mi, 11. Februar 2004 um 13:46 #
            Ich frag mich manchmal für was die Leute Texte mit mehr als einem Satz schreiben, wenn die Leser bei mehr als einem Satz eh überfordert sind.

            http://tinyurl.com/254gh

            Ups, das war ja schon wieder zuviel! 'Alien' heisst übrigens der Mechanismus...

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Mi, 11. Februar 2004 um 11:36 #
      >Ausserdem sind diese dicken Eisen recht robust.

      *g* Na bei der Masse kein Wunder: Laut der IBM-Seite hat so ein Ding mehr als zwei Tonnen. Ist zwar keine russische Hau-drauf-und-geht-immer-noch Technik aber trotzdem ganz "gewichtig".

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung